Savöx SH-0255 MG - Drehmoment?

Hallo zusammen,

für ein etwas aufwendigeres Projekt habe ich 11 (!) Savöx SH0255 Servos gekauft. Diese sollten folgende Werte haben: Stellkraft bei 4,8 / 6,0 V ca.: 31 Ncm / 39 Ncm.

Als ich zwei davon für eine Einziehfahrwerkfunktion, die mit ca. 30Ncm spezifiziert ist, einsetzen wollte, blieb das Fahrwerk auf halbem Weg stehen, da die Servos blockierten.

Also Servos wieder ausgebaut und folgendermassen vermessen: Hebelarm exakt 1cm Länge, Servotester und 5 NiMh-Akku angeschlossen, in Neutralstellung exakt im rechten Winkel 4kg Gewicht angehängt. Servo hält die Kraft, aber eine Bewegung war nicht möglich. Erst bei einer Reduktion auf 1.8 kg, also ca. 18 N bequemte sich das Servo sich zu bewegen! Bei drei getesteten Servos das gleiche Ergebnis. Die Spannung brach um ca. 0.5 V ein und lag damit noch weit über 4.8 V, so dass ein Drehmoment von über 31 Ncm zu erwarten sein sollte.

Das ist weniger als die Hälfte des spezifizierten Wertes! Mache ich etwas falsch oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Savöx? :confused:

Den Hersteller habe ich mal angeschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.

Gruss

Armin
 
Leider nicht problemlos....

Leider nicht problemlos....

Hallo zusammen,

wie versprochen hier die Antwort von Savöx in D:

-------

"Sehr geehrter Herr xy,

haben sie die Stellkraft nach dem einschalten der Stromversorgnung
geprüft oder direkt die Stellkraft beim einschalten selbst? Nach dem
einschalten sollten die Servos die Werte problemlos erreichen.

Mit freundlichem Gruß,

xy"

--------

Natürlich habe ich die Servos erst angeschlossen bevor ich sie belastet habe, was ich auch Savöx bestätigt habe :rolleyes:. Ich habe nie mehr was von denen gehört.

Der grosse L., bei dem ich Dinger gekauft habe, beruft sich auf die Angaben des Herstellers. Er nimmt sie aber anstandslos zurück.

Fazit: Finger weg, wenn Ihr 39 Nm Servos sucht. Die sind aus meiner Sicht höchstens für 20 bis 22Nm bei 6V gut. Ich habe mich mal wieder vom Preis blenden lassen...

Gruss

Armin
 
Danke für den Test.

Seit die Fachzeitschriften keine ausgiebigen Servotests mehr abdrucken, schleichen eine ganze Menge von No-Name Anbietern mit ihren "Premiumprodukten" im Netz herum. Schade.

Besser also bei den Markenservos zu bleiben.
 
Ausgiebiger Servotest

Ausgiebiger Servotest

Hallo zusammen,
in der aktuellen rc-heli-action wurden grade 45 Hochvolt-Servos aufwändig und informativ nach den Regeln der Physik vermessen sowie die Vorgehensweise aller angewandten Meßmethoden erläutert. Erstmalig wurden auch detaillierte Informationen zu den in Asien eingesetzten Torque-Metern gemacht.
Gruß Aard
 
savöx ist ein no Name Produkt?!

Savöx ist sicher nicht ein No Name Produkt. Diese Servos werden für RC-Cars und Helis offensichtlich gerne verwendet und machen auch insgesamt einen wertigen Eindruck. Aber wie jeder Servohersteller haben sie günstigere und hochwertigere Servos im Angebot wie man auch den Preisen sieht.

Meine Messung und Aussage beziehen sich auch nur auf diesen einen Typ. Als Verbraucher wäre ich allerdings froh, wenn Wunsch und Wirklichkeit nicht um den Faktor 2 auseinanderliegen würde. Das finden wir leider auch z.T. bei anderen Herstellern.

Wir als Verbraucher haben wenigstens die Möglichkeit uns über Plattformen wie diese auszutauschen und das verhindert den einen oder anderen Fehlkauf.

Schönes Wochenende

A
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten