F 3a Wm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PW

User gesperrt
Hallo,

Ende nächster Woche beginnt die F 3A WM in Frankreich und es wird wohl eine Elektro WM werden so wie es aussieht.

Das gesamte US Team, der deutscher Meister M. Wissinger und beide Matts treten mit dem nagelneuen Hacker Motor an. Daneben gibt es selbstverständlich auch den Plettenberg oder LMT Antrieb.

Den neuen Hacker Antrieb konnte ich nun selber bei Hacker bewundern, da ich dort mit Chip Hyde 5 Tage lang für die WM trainiert habe. Die Triebwerke laufen wie ein Uhrwerk (hoffentlich auch auf der WM !!).

Als Akkus werden die Thunder Power Akkus eingesetzt. Eine Wahnsinnsleistung und super leise. Das Getriebegeräusch ist nicht mehr zu hören.

Ich konnte selber Chip´s neuen Modelle fliegen und war einfach begeistert von der Regelcharakteristik. Kein Überfetten, kein Abmagern etc.

Herr Hacker zeigte auch noch seine Krill Katana 3 m mit 4 dieser Motore auf einem Getriebe; einfach gigantisch.

Trotz der noch sehr hohen Akkupreise wird der Elektroantrieb in der Klasse
F 3A die Zukunft sein. Leise, sauber und man kann sogar in der obligatorischen Mittagspause oder spät abends fliegen.

Infos zur WM gibt es ab Ende der Woche auf der Homepage von W. und R. Matt.

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

unser deutsches Team

- Deutscher Meister M. Wissinger mit Hacker
- Deutscher Vize G. Ulsamer mit LTM Motor
- Platz 3 B. Beschorner mit Plettenberg

mit Team-Manager R. Seubert ist auf dem Weg nach Frankreich zur WM.

Alle drei elektrisch und drücken wir unserem Team die Daumen und dass ihnen nie der Strom ausgehe !!


Gruss

PW
 

AS

User
Hallo zusammen,

Natürlich darf mann auch den Schweizern die Daumen drücken :) :)

F3A elektro ist einfach genial.....die Vorteile liegen auf der Hand.
Elektro Antriebe lassen einen anderen Flugstil zu, Programme werden näher geflogen und das ganze lässt sich sehr sehr harmonisch fliegen.

Beim Hacker C50 14XL ( 22x12 APC E-Prop ; 10S 5300er THP) ist die Leistung sogar auf 72% reduziert!!

Grüsse
Andi
 
Hi Andi,

habe mein 13Xl mit 22x12 auf 60% Reduziert... Den 14 Xl Lass ich mit ner 22x10 voll Durchlaufen!

Viel glück allen Teilnehmern!

Beste Grüße
Daniel
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!!

Hab ich das richig verstanden, ihr begrenzt die Leistung auf 60% und fliegt dann so, als wenn ihr beim Verbrenner das Küken nur zu 60% aufmacht??

Respektive ihr fliegt, wenn ihr am Knüppel Vollgas habt, eigentlich Teillast?? (für den Regler isses ja dann Teillast) Das ist meiner Meinung nach ne ziemliche Fehlanpassung, oder? ;)

Auch von mir viel Glück für die deutschen Teilnehmer.
 

Gast_2482

User gesperrt
Hoi zäme,

für die Schweiz fliegen:

Patrick Drack mit Lazulite und Hacker
Marc Rubin mit Lazulite und Yamada
Bernhard Schaden mit Partner und Yamada

Dass unsere Nationalmannschaft durchaus Ambitionen für vordere Plätze haben darf, hat bspw. das hervorragende Mannschaftsresultat am Freundschaftsfliegen in Bendern gezeigt (Platz 3, 4 und 5 hinter den Matts).

Gruss
Jean-Claude


sc04podest.jpg
 
Hallo Dennis,

Ja, ist es. Habe bei dem 13 XL einige verschiedene Luftschrauben ausprobiert. Hatte auch schon die 22x12 gekürzt. So lag ich bei allem unter 60 Ampere. Hatte jedoch Deutlich weniger Leistung. So wie ich es jetzt habe, Habe ich Ordentlich Dampf und bin bei 59 Ampere. Mehr wie 60 Ampere Hält mein 10s 2P Tanic nicht aus...
Gibt sicher Intiligentere Wege. Aber so Funktionierts zufriedenstellend.

Beste Grüße
Daniel
 
Respektive ihr fliegt, wenn ihr am Knüppel Vollgas habt, eigentlich Teillast?? (für den Regler isses ja dann Teillast) Das ist meiner Meinung nach ne ziemliche Fehlanpassung, oder?
Moin !

Der Akku ist das Problem bei der Sache, wie Daniel schon gesagt hat. Ob Teillast oder nicht, ist verlustmäßig bei Brushlessantrieben ja eh egal. So kannste dann die Leistung auf das Modell einstellen bzw. die Motorleistung auf das, was der Akku hergibt.

Gruß,

Sascha
 

AS

User
Hallo Daniel :)

Die neusten THP Lipos sind bis zum Maximimum (90Ampere Regler) belastbar. Die Frage ist, wie du es auch schon sagst, ob es überhaupt nötig ist noch mehr Leistung zu haben da die Sache eh schon zufriedenstellend funktioniert.

Gruss aus der Schweiz
Andi
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach,

@all: Wie lange dauert ein komplettes F3A-Programm und wieviel Laufzeit-Reserve haben die Akkus dann noch?

@Dennis:
Dennis Schulte Renger schrieb:
Dann frag mal den Regler, was er dazu meint ;) Stichwort "Schaltverluste"

Da wäre es schon deutlich besser einen Motor mit mehr Windungen voll durchzuschalten.

beim Bürstenmotor hättest Du sicher recht. Ein Büstenregler muß ja bei Vollast eigentlich garnichts mehr schaffen (schleift einfach durch). Das geht beim Brushless eben nicht. Warum die Schaltverluste bei Teillast dann höher sein sollten als bei Volllast ist mir nicht klar.

Gruß Kai
 
Armageddon schrieb:
Warum die Schaltverluste bei Teillast dann höher sein sollten als bei Volllast ist mir nicht klar.

Bei einem brushless-Regler wird im Teillastbetrieb auch getaktet (Stichwort PWM - Puls-Weiten-Modulation).

Das die Antriebe hier im Teillastbetrieb geflogen werden, wundert mich auch. Warum den Antrieb nicht anders abstimmen, wenn die Akkus den Strom gar nicht liefern können? Anderes Getriebe?

Edit: Hier noch ein Link zum Thema Teillast:
Teillastbetrieb

Gruß
Heiko
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Heiko schrieb:
Bei einem brushless-Regler wird im Teillastbetrieb auch getaktet (Stichwort PWM - Puls-Weiten-Modulation).

Hallo Heiko,

bei einem Brushlessregler wird immer getaktet, sonst könnte er keinen Drehstrom erzeugen. Und deshalb meine Frage, wieso sollten die Schaltverluste im Teillastbetrieb höher sein?

Gruß Kai
 
Armageddon schrieb:
Hallo Heiko,

bei einem Brushlessregler wird immer getaktet, sonst könnte er keinen Drehstrom erzeugen. Und deshalb meine Frage, wieso sollten die Schaltverluste im Teillastbetrieb höher sein?

Gruß Kai
Weil genau diese von Dir beschriebenen "Takte" im Teillastbetrieb zusätzlich zerhackt werden. Öffne den von mir geposteten Link, da kannst Du alles herauslesen.

Gruß
Heiko
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

@Heiko:
in Teillast wird nicht mehr zerhackt als in Vollast, ist auf dem Link von Peter R. deutlich zu sehen.

@all: Kann keiner was zu den Laufzeiten bei F3A sagen?

Gruß Kai
 
Uuuuups,

sorry, dann habe ich da Mist geschrieben, habe die zusätzliche Taktung bei meiner Überlegung vergessen - genauso wie Kai.

Trotzdem, nach dem was ich in der Praxis bis jetzt erlebt habe: Die vorhandenen Schaltverluste im Teillastbetrieb sind vernachlässigbar, weil der Akku immer noch die größte Engstelle ist.

Beim Hacker-Antrieb ist es wohl so, dass er eine möglichst hohe Bandbreite abdecken soll. Die Masse kauft so einen Antrieb ja für 3D-Modelle und nicht für F3A. Also kann die maximale Leistung nicht schaden. Und ich vermute mal, der nächsthöherwindige Motor ist von der Auslegung in den F3A-Modellen dann wieder ungünstiger.

Aber lassen wir das jetzt,

VIEL GLÜCK der gesamten Mannschaft !

Gruß,

Sascha
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
ÄÄÄhhmmmmmmmmm Kai,

sehen wir zwei unterschiedliche Inhalte hinter dem Link? Nach meinem Verständnis beschreibt Peter dort sehr deutlich, dass bei Teillast deutlich mehr gehackt wird.
aber auch mal aus der Sicht eines Praktikers:
Wodurch erklärst du dir dann, dass die meisten BL Regler im Teillast deutlich heißer werden. Das lässt sich mit Peter Link schön erklären.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

jetzt hab ich auch den Unterschied entdeckt, glaube allerdings nicht, daß das für alle Regler gilt. Denn sonst würde mein Hacker X7 bei Vollast nicht mehr so lästig pfeifen.

@Dennis: Ich habe nicht einen Brushlessregler der überhaupt merklich warm wird, weder in Teilllast noch in Volllast ;)

Und warum kann hier niemand mal meine Frage bzgl. Betriebszeit beantworten?

Gruß Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten