Frage zu Antriebswahl für kleinen 2m Elektrosegler zum Cruisen...

Hallo Leute!

Ich habe mir bei Ebay so einen kleinen E-Segler gekauft.

LINK: HIER

Die Daten sind:

Technische Daten:

Spannweite: 2000 mm

Länge: 1043 mm

Tragflächen-Inhalt: 42 qdm

Gewicht: ca. 900 bis 1000 g (je nach RC-Anlage und Motor).

Regler habe ich auch schon einen 70A herumliegen (ist sicher komplett übertrieben, aber der liegt schon da).
Als Lipos würde ich 3S-1500er verwenden (habe ich schon einige).

Welchen Motor mit welchen Daten + Luftschraube könnt Ihr mir den empfehlen (Der Segler muss nicht senkrecht hinauf gehen, er soll sagen wir mal mit ca. 45% halbewegs zügig steigen)?

Danke schon mal.

Martin
 

WU

User
Hallo Martin,

da würde ich einen preiswerten Außenläufer wie den Dymond HQ2838 einsetzen und eine 9x5 Klappluftschraube mit 3 Zellen 2200mAh. Ich habe den Blue Phönix so motorisiert (in etwa gleiche Größe/Gewicht) und dafür ist er locker ausreichend. Wie von dir gewünscht, geht es damit zügig (aber nicht senkrecht) nach oben.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Vielen Dank! Ich hab mit diversen Berechnungsprogrammen schon herumprobiert, nur da muss man so viele Daten eingeben und selbst dann gabs so viele Egebnisse.

Dein Tipp hilft mir schon mal sehr gut weiter.

Danke
Martin
 

WU

User
Hallo Martin,

falls es dich interessiert, kann ich dir noch Standstrom und Drehzahl durchgeben. Ich habe das mal gemessen und für gut befunden, aber auswendig weiß ich die Daten nicht mehr. Müsste ich heute Abend zuhause nachschauen. Jedenfalls kann ich mit dem Blue Phönix i.d.R. mit einem Akku so lange fliegen, dass nicht der leere Akku der Grund für die Landung ist.

Gruß
Wolfgang
 

Porkus

User
Der Segler ist gut, Gratulation für´s finden :)

Also, als erstes sollte man alle Bauteile oder entsprechende Gewichte in den Segler legen und den Schwerpunkt bestimmen. Man will ja später ohne Blei fliegen. So 50 bis 80g Motorgewicht würde wohl passen mit dem Schwerpunkt.

Um einen effizienten Antrieb zu bekommen sollte eine große Klapplatte langsam gedreht werden, da Getriebemotoren teuer sind wäre ein langsam drehender Außenläufer gut. Leider haben die meisten kleinen AL (auch Dymond HQ2838) so zwischen 1000-1200 kv, also zu viel Drehzahl.
Es gibt aber auch welche mit 700-900kv, bekommt man teilweise für unter 10€ aus Honkong, der Motor soll ja nicht teuer werden als der 30-50€ Segler.

Der Motor hier würde gehen, ist halt teuer, gibt auch billige China-Clone:
http://www.mhm-modellbau.de/part-333016.php

Könnte man eine 11x5 oder 11x6 draufmachen, beim Segler kann man ruhig ein wenig überlasten, der Motor kühlt ja beim Segeln. Ich würde bei dem Motor 18A so 20-22A im Stand riskieren, auch wenn jetz wieder einige plärren. Auf jeden Fall sollte man die Ampere messen, ein Messgerät gibt es für 10-20€. So hätte man ein leisen und effizienten Antrieb der den Segler senkrecht hochzieht.

Alternativ geht natürlich auch ein 50g AL um die 1100 kv und einer 8x5 oder 9x5. Damit steigt der Segler wohl mit 30-45° braucht mehr Strom pro Höhenmeter und ist lauter. Was soll´s er fliegt eh lang genug und die 8x5 stört weniger beim Segeln.

Als Regler reichen 30A.

Die 1500 mAh Akkus sind völlig ausreichend, bei 20A hätte man etwa 3 min Vollgas bei 30% Restladung. Das langt um über 30 min bei Windstille zu fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten