Scharnierschlitze schneiden

Micro

User
Hallo
Mit was und wie schneidet und wie ihr eure Scharnierschlitze in die Leitwerke und Ruder vorallem wenn sie etwas tiefer und in Sperrholz geschnitten werden müssen
mfg Christian
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Damit:

IMG_0408.jpg

Das ist die Slot Machine von Great Planes. Simprop hat die glaube ich im Vertrieb.
Das Rote Teil ist das Zentriergerät umd die Schlitze auch schön mittig anbringen zu können

Die Slot Machine kann verschiedene Stärken von Scharnierschlitzen machen, ich habe Klingen für die normalen Scharniere und für ganz dünne Gfk Scharniere.

Anbei noch ein Bildchen von den Klingen - die haben keinen Zahnausfall - das Foto wurde einfach nicht besser.

IMG_0411.jpg
 

Harry342

User
hallo


ich mache das schon über jahre hinweg mit einem scharf geschliffenem stichsägenblatt funktioniert super.


gruss harry

würde gerne bild rein machen aber wie
 

Micro

User
Hallo

Mit einer dünnen Diamantscheibe hab ich es schon probiert das ergebnis wahr eher bescheiden die verläuft ziemlich stark

Die slot Maschine funktioniert die auch in Pappelsperrholz und wie tief- breit kann mann damit schneiden.

Mit dem Stichsägeblatt wird der schlitz doch relativ breit oder.

Ich muss die grossen Kavan Scharniere unterbringen.

mfg Christian
 

Harry342

User
hallo


ich nehme mal an das die schaniere die gleichen sind die ich auch benutze

zu der breite musst ja nicht gleich ein extremes teil benutzen
es gibt viele möglichkeiten zB. kannst ein blatt von einer bucksäge nehemen
und von stichsägeblattern bekommst auch verschiedene (metallsägeblatt macht ganz schmahle schlitze).

mit dem was du auf dem bild siehst mache die schlitze für die Kavan schaniere und die passen super.

gruss harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten