Q 40 Propellerbrüche

f3d

Vereinsmitglied
Liebe Q 40 racer,

ich muss aus den Beobachtungen des Q 40 Rennens in Modena nocheinmal den Sicherheitsaspekt der Q 40 Propeller auf den Tisch bringen.

Einige Piloten haben die alten in den USA nicht zugelassenen Propller eingesetzt und es kam zu einigen Propellerschäden.

Teilweise riss nur ein kleines Stück am Propellerende ab und der Pilot wunderte sich über die hohe Drehzahl des Motors aber ohne Speed.

Manchmal war es das halbe Blatt und manchmal riss der komplette Motor aus dem Modell, wegen Unwucht.

Ich bleibe bei der Meinung vom vergangenen Jahr: Es ist unverantwortlich die alten APC Propeller auf den neuen Motoren zu betreiben wenn Nitro oder der 12mm Venturi eingesetzt wird. Sollte es zu einem Personenschaden kommen können die Verantwortlichen nicht mehr von Unwissenheit reden - das ist schiere Ignoranz.

MFG Mr.f3d
 

Anhänge

  • comp_F5F 2DSCN1316.jpg
    comp_F5F 2DSCN1316.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 49
  • comp_F5F 2DSCN1315.jpg
    comp_F5F 2DSCN1315.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 50
APC

APC

Hallo zusammen,

danke Michael für die Information.

Ich bin der gleichen Meinung und alle alten Propeller müssen umgehend aus dem Verkehr gezogen werden.

Von APC sind ausdrücklich nur noch diese beiden Typen erlaubt:

Q40 1.1 (7.4x7.5)
Q40 2 (7.4x7.6)

Ich warte schon auf den schlauen Spruch: "Bei uns passiert das nicht, wir fliegen ja kein Nitro!"
In wirklich aber ist die Leistung unserer Motoren durch den größeren Vergaserdurchmesser nahezu identisch!

Letztes Jahr ist auf unserem Trainingslager schon ein Propeller abgerissen. Glücklicherweise die Blätter auf beiden Seiten, sodass das Modell sicher gelandet werden konnte. Dieser Motor wurde OHNE Nitro mit FAI Sprit betrieben!!

Viele Grüsse

Mario
 
Bild oben

Bild oben

Oben sieht man das Modell von bigbruce aus Modena . Dort wurde mit nitro geflogen und trotzdem die nicht verstärkten Props verwendet...
 

f3d

Vereinsmitglied
APC Props Versagen

APC Props Versagen

In Deutschland wir mit 80:20 FAI Spritt geflogen aber mit einem 12mm Venturie an Stelle des 9mm Venturie in Italien.

Die von 63,5mm2 Vergaseröffnung auf 113 mm2 vergrößerte Vergaseröffnung gleicht das fehlende Nitro mehr als aus.

Die vergrößerte Vergaseröffnung kommt gerade den neuen leistungsgesteigerten Motoren in der Luft zu Gute, da dort der Drehzahlanstieg deutlich ausgeprägter ist.

Daher ist die Argumentation mit dem fehlenden Nitro abwegig und geht am Thema vorbei.

MFG Michael
 
Hi Michael,

nun meine Frage, habe mich letztes Jahr ein wenig mit den Q40 Props eingedeckt, wie kenne ich nun die Versionen auseinender?

Auf dem Prop steht ja nicht version 1 oder 1.1 drauf....
(Verpackung hab ich nicht mehr)

Danke
Franz
 
Hi Mario,

Ich wuerde sagen, dass dies nun umgekeht ist und zwar, dass nun die Massangaben drauf stehe und nicht nur Q40-1 oder Q40-2.
War dieses WE auf einem CZ (Q40, F3D, F5D) Bewerb und habe das Thema Prop - Brueche hinterfragt und habe erfahren, dass der Bruch auf dem Bild (modell vom Bruce) kein Festigkeitsbruch war, Bruce hat mit dem Prop den Boden gestreift......es wird also nicht so dramatisch sein, wie vom Beitragsersteller geschildert....sonst haetten auch andere Piloten die Handbremse gezogen und alle alten Props entsorgt.
nebenbei hat mir RP einen seiner uralten Einlaufprops gezeigt und da stand nur Q2 drauf, dies wuerde meine Behauptung aus der ersten Zeile bestaetigen.

Meine aktuellen, neuen Props haben alle die Angabe der Abmessung drauf...wurden von mir letzten August aus den USA bei Darrol Cady bestellt.
gruesse
Franz
 
Props

Props

Hallo Franz ,

Mario hat recht. Die Props mit Q1.1 und Q4 2 sind die neuen um die Nabe verstärkten Props.

Kommst du nach Senftenberg?

Andreas
 

Cabona

User
Ich nehme mal an das hier ist bekannt.

** Pylon Racing Propellers Warning **

A previously unobserved failure mode potentially exists when the resonant lateral frequency of the fuselage is excited by the engine rotational frequency. The failures are causing the outer portion of the tip (typically last ¾ inch) to fail during flight.

This failure mode has been observed only with very limited combinations of Q40 engine, propeller, and fuselage design. We suspect that fuselage resonance, in combination with higher performance engines now entering the market, is the most probable cause for the propeller tip failures.

The initial symptoms of the failure mode are audible vibration noise in flight. The postulated mechanism has not been observed on the ground, due to the Q40 engines operating at reduced RPM until airborne.

This failure mode has, to our knowledge, has not yet caused catastrophic failure. However, the potential for more serious consequences is a concern.

Changing propeller characteristics very mildly (pitch change or diameter reduction) effectively mitigates the resonance effects. This rather strong sensitivity to propeller design clearly indicates the presence of a highly tuned resonance condition.

The observance of this new failure mode suggests that this same mechanism could occur with other combinations of fuselage stiffness (natural frequency) and engine characteristics. This might be especially true given the continuous improvements in engine performance. Therefore, the following cautions are particularly emphasized when operating higher performance pylon racing model aircraft.

CAUTIONS:

Do not continue use of the propeller if any vibration is heard during flight.
Discontinue use of the propeller if any stress marks are evident on the blades after use.

http://www.apcprop.com/v/html/tech_support_notice.html#cfprop
 

f3d

Vereinsmitglied
Q 40 Brüche

Q 40 Brüche

Hallo Franz,

Ich wuerde sagen, dass dies nun umgekeht ist und zwar, dass nun die Massangaben drauf stehe und nicht nur Q40-1 oder Q40-2.

an dieser Aussage sieht man deutlich, dass Du wenig in dem Thema bist und die Tatsachen auf den Kopf stellst. Der richtige Sachverhalt wurde ja schon von Mario erklärt.

Die meisten Piloten, die noch Propeller aus der Zeit der short stroke Motoren haben wollen einfach nicht wahrhaben, dass diese nicht mehr auf den LS Motoren betrieben werden dürfen. Wegwerfen wollen sie die auch nicht und so werden diese Propeller halt weiter geflogen und es wird immer wieder mit den gleichen falschen Argumenten die Sache versucht schön zu reden. Insbesondere auch die Tschechen kennen die neuen Propeller garnicht oder behaupten einfach das sei Unsinn. Sie haben noch billig größere Mengen im Abverkauf gekauft und wollen diese nun weiter nutzen.

es wird also nicht so dramatisch sein, wie vom Beitragsersteller geschildert....sonst haetten auch andere Piloten die Handbremse gezogen und alle alten Props entsorgt.

Das Gegenteil ist die Wahrheit !!. Die meisten Piloten verwendeten die neuen zugelassenen APC Typen ohne einen Bruch. Die Piloten, die noch die alten Typen auf den neuen Motoren einsetzten hatten fast immer Probleme. Teilweise wurde nur ein kleines Stück an der Blattspitze abgetrennt - aber das möchte ich auch nicht im Auge haben. Daher ist die Zahl der Propellerschäden im Vergleich zu deren Einsatz sehr groß gewesen. Gut nur , dass die meisten Piloten vernünftig sind und auf die neuen Typen setzen.
Gerade die Tschechen wollen unbedingt die alten Typen weiter fligen weil......

Warum soll man ein Sicherheitsrisiko eingehen, wenn es erkannt ist und die Lösung schon länst auf dem Tisch liegt. Ich habe ein ungutes Gefühl, wenn an der Startstelle mehrer Motoren laufen und denke auch an die Helfer, die alle durch die unsachgemäßen Propeller gefährdert sind.

Sicher ist aber eins: Sollte es zu einer Körperverletzung eines Piloten kommen, verursacht durch einen beschädigten Propeller, kann die Einrede es sei Zufall oder einmalig bzw. gar unbekannt nicht mehr tragen. Das Gegenteil wird schwer wiegen, man hat entgegen besseren Wissen billigend in Kauf genommen, dass es zu Brüchen kommen kann und diese ist dann mindestens grob fahrlässig in der Schuldzumessung zu beurteilen.

Ich denke die eindeutige Warnung auf der APC homepage Seite sagt doch alles.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Danke für den guten Input.
Michael, es ist wahr dass ich bei diesem Thema noch nicht vollständig fit bin, darum hab ich ja verschiedene Quellen angezapft um mehr darüber zu erfahren.
Wenn ich heute Abned zuhause bin mache ich Bilder meiner Props und stelle dieser ein, vielleicht kommen wir dann zu einer eindeutigen Aussage.

Wie gesagt hab ich die Props letztes Jahr bei Darrol bestellt und da war ja die Meldung von APC bereits auf deren Seite, wieviel Darrol jedoch damals noch von den alten Props auf Lager hatte weiß ich nicht.

@Andreas: Senftenberg würde mich reizen, muss aber noch abwarten was beruflich auf mich zukommt, sollte es gehen würde ich die Mitfahrgelegenheit von den Tschechischen Piloten nutzen.

...und hab noch einen 12mm Venturi bestellt da ich nur den 9mm am Motor hab, in allen anderen Ländern wird Q40 mit Nitrosprit geflogen, DE stellt die einzige Ausnahme....hoffentlich kommt der Venturi rechtzeitig.

Grüße
Franz
 
Venturi

Venturi

Hallo Franz

Einen venturi habe ich für dich falls deiner nicht kommt.
Man kann auch ohne erkennbaren Leustungsverlust 9mm Venturis fliegen.


Gruß

Andreas
 
Hallo Leute,
also ich habe meine Props geprüft und musste feststellen dass von 12 gekauften Props nur drei Stück die neuen sind, der Rest hat noch die Angabe der Abmessung.
Des weiteren habe ich mir die Warnung seitens APC nochmal gründlich durchgelesen und da steht nichts von wegen, dass die "old Style" Props nicht verwendet werden sollten.

Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass Props mit Haarrissen nicht weiter verwendet werden sollten bzw. auf Vibrationen im Flug geachtet werden sollte.

Wie sieht es seitens der AMA aus, gibt es von dieser Seite aus eine klare Empfehlung nur die neuen Props zu verwenden bzw. ein Verbot für die alten Props?
...denn die alten Prop Typen werden noch fröhlich von den Händlern verhöckert.....

Franz
 

f3d

Vereinsmitglied
APC Propeller

APC Propeller

Hallo Franz,

hier mal die Verkaufsliste von Darrol Cady in der die aktuellen Propeller gelistet sind.
Die nicht zugelassenen Propeller für die LS Motoren ( für die SS immer noch aktuell ) stehen in der Liste als Orginal APC.

Die beiden ersten Typen Q 40 1.1 und er Q 40 -2 sind die bei uns meistgeflogenen Typen. Mehr schafft der Motor nur in ausnahme Fällen.

Ich denke Darrol hat Dir halt ein paar Ladenhüter angedreht. :D:D:D


APC-21 Large Hub 7.4 x 7.5 Q40-1.1 AMA Legal Prop Q40 8.00 each
APC-23 Large Hub 7.4 x 7.6 Q40-2 AMA Legal Prop Q40 8.00 each
APC-22 7.4 x 7.5C Prop Q40 Original APC 8.00 each
APC-18 7.4 x 7.6C Prop Q40 Original APC 8.00 each
APC-24 7.4 x 7.7C AMA Legal Prop Q40 8.00 each
APC-28 7.4 x 8.0C AMA Legal Prop Q40 8.00 each

MFG Michael
 
Hallo Michael,

Danke nochmal für den Link, habe mir das gerade auch noch auf der HP von Darrol angesehen.....:-((

naja dann muss ich nochmal eine Bestellung machen und diesmal gesondert darauf hinweisen dass ich nur die verstärkten Typen haban will.
kann ich den wenigstens einen der alten Props zum Motor - Einlaufen verwenden (Q-2 gekürzt um ca. 1 Zoll) oder würde das für den Prop auch schon zuviel Stress bedeuten?

@All
Gibt es eine gute Quelle in Europa, wo ihr APC props kauft?

grüße
Franz
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Neuigkeiten von APC

Neuigkeiten von APC

Hallo liebe Q40-Piloten,

von APC erhielt ich heute folgende Informationen:
Die Typen "Q40 1.1" und "Q40 2" werden nicht mehr hergestellt.

Es sind stattdessen die 3 "Original"-Typen erhältlich:
LP07475C: 7.4x7.5C
LP07476C: 7.4x7.6C
LP07477C: 7.4x7.7C
http://www.apcprop.com/SearchResults.asp?Cat=11

Diese tragen die Angabe der Abmessung auf den Blättern.

Dies sind die Propeller die gemäß AMA-Regelwerk zugelassen sind:
16. Event-specific rule formulas
16.1. Event 422: Quarter 40
16.1.2. Powerplant
b. Propeller
4) Prior approval: APC part numbers in the family LP07XXXC, where "X" signifies the three numbers indicating diameter and pitch, only, are approved.
Quelle: http://www.modelaircraft.org/files/2...ing2JAEdit.pdf

Gruß,
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerald,

ab wann werden denn die Neuen "Alten" props hergestellt?

soviel ich verstanden habe ist der Shape bei den Neuen wie bei den Alten Props mit Angabe der Abmessung, nur dürfte sich die Materialzusammensetzung verändert haben.

wie soll ich jetzt meine Props auseinanderkennen?

"confused"

Grüße
Franz


.....wir sehen uns in Melnik......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten