Kommt eine neue Cularis von Multiplex ?

Hallo Leute,

Mir ist in den letzten Wochen massiv aufgefallen, dass fast in allen Modellbaubetrieben die Cularis von Multiplex stark vergünstigt wurde. Da ich nicht vermute, dass alle Firmen zur gleichen Zeit einen "Umsatzeinbruch" erlitten haben und auch nicht, dass sich die Cularis schlecht verkauft, nehme ich an, dass hier was Neues kommt ! Hat jemand was von einer "neuen" Cularis gehört oder ist das nur ein Zufall ?

lg
Baumi
 

KaiB

User
Ich nehme tatsächlich an, dass sich die Cularis schlecht verkauft und es wohl keine Neuauflage geben wird.
 
Die Cularis ist zwar ein toller Flieger, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass in der Grösse und Preisklasse Schaum nicht mehr sooo gefragt ist.
Der EG ist das Einsteigermodell, wer das richtig beherrscht, steigt auf was "richtiges" um. Zudem gibts eben mittlerweile Schaum für jeden Zweck und Geldbeutel, selbst mit Klappi...
Mal sehn was Nürnberg nächstes Jahr bringt, MPX ist immer für einen Knaller gut...
 
Cularis

Cularis

@ Baumi : hast Du nen Link zu den Tiefpreisen ? Im neuen Lindinger Katalog kostet die Cularis mit 6 Servos statt 324,90 EUR jetzt 279,90 EUR, meinst Du das etwa?

Ich suche für meinen Vater eine Cularis oder nen Arcus Sport, eben in dieser Größenklasse.

Die Cularis hab ich schon öfters am Hang gesehen u. ich denke das Teil fliegt richtig gut.....für Schaum !

Beste Grüße
Harry
 
Die Cularis ist zwar ein toller Flieger, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass in der Grösse und Preisklasse Schaum nicht mehr sooo gefragt ist.
Der EG ist das Einsteigermodell, wer das richtig beherrscht, steigt auf was "richtiges" um. Zudem gibts eben mittlerweile Schaum für jeden Zweck und Geldbeutel, selbst mit Klappi...
Mal sehn was Nürnberg nächstes Jahr bringt, MPX ist immer für einen Knaller gut...

Hmmmm, also ganz ehrlich. Ich find mittlerweile, dass die Cularis absolut zu den "Richtigen" gehört. Das viele Piloten noch immer an ihren mit Einkaufstüten verklebten Zahnstochern hängen - kann ich gut verstehen. Sehen ja auch gut aus. Aber ich muß schon sagen, dass dieses "Verpackungsmaterial" soviele Vorteile hat, dass ich mittlerweile keine Nachteile mehr darin sehen kann. Wenn ich manchmal die Holzflieger und Kunststoffflieger zusammenbaue, fehlt mir die Widerstandsfähigkeit des Elapors doch stark auf. Und das Teil fliegt absolut traumhaft.

Und ich glaube nicht, dass Multiplex den einzigen Großsegler aus ihren Programm nehmen und ersatzlos streichen. Das ist doch was im Busch ....

lg
 

witti1

User gesperrt
ich denk MPX verramscht das Tafelsilber, egal bei welchen großen Onlineshop man schaut die ganzen Schaumwaffeln von MPX sind extrem günstig (auch im Set)
Warum und wieso ......mir ist es egal
Gruß Helmut
 

Scoobi

User gesperrt
Nach 2 Jahren Cularis fliegen wackelt dabei alles und die Flächen biegen sich nicht nur sondern sie schlagen Wellen.
Danach habe ich er/sie/es in Pension geschickt.

Soweit zu Elapor und dem anderen Schaum Zeugs.

Habe kürzlich einen alten GFK Flieger mit Rippenflächen ausgepackt der fliegt genauso wie vor 15 Jahren als er eingemottet wurde . eingemottet deshalb weil Thermik total out war ( für mich) Heute fliegt er in der Thermik um Ecken besser als der/ die/ das Cularis.
 
Nach 2 Jahren Cularis fliegen...

hat das Ding einfach seinen Zweck erfüllt: Einstieg in den Segelflug.
Schaum ist durch den Luftinhalt und die biegsamkeit eben nicht wirklich formstabil.
Wer meint was "richtiges, festes" fliegt nicht besser, kann es eben nicht, oder die, die er sah konnten es nicht.
Holz und Kunststoffkisten haben durch die möglichen dünneren Profile und glatte Oberflächen klare Leistungsvorteile.
Das heisst nicht, dass man keine leistungsfähigen Schaumwaffeln bauen kann, aber der Cularis war eben nie als Hochleistungssegler gemacht.

ich denk MPX verramscht das Tafelsilber...
Gruß Helmut

Diese Sprüche hörte man schonmal, als MPX den Vertrieb der kompletten Seglerpalette damals an Tangent übergab, zurück kamen sie stärker als je zuvor, die ganze Welt hat grosse Augen gemacht...: die Schaumwaffelpalette war geboren...
 
Ja sind schon richtige Argumente dabei. Meine Cularis ist auch schon ein paar Jahre alt und natürlich sieht man es auch. Aber sie fliegt immer noch sehr schön. Und natürlich stellt sich die Frage nach Alternativen. Aber welches Modell ist z.B. 2,6 - 2 m groß und hat folgende Vorteile zum gleichen Preis ?

1) Alle Fläche können gesteckt werden und verriegeln von selbst, auch das anstecken von Kabeln kann man sich sparen
2) Pendelleitwerk ist mit einem Klick abnehmenbar und somit kann man den ganzen Flieger in eine Tasche stecken - sehr praktisch
3) Ausreichend Platz im Rumpf für viele Komponenten
4) das ganze unter 150 Euro ?

Gibts hier Alternativen ?

lg
 
hat das Ding einfach seinen Zweck erfüllt: Einstieg in den Segelflug.
Schaum ist durch den Luftinhalt und die biegsamkeit eben nicht wirklich formstabil.
Wer meint was "richtiges, festes" fliegt nicht besser, kann es eben nicht, oder die, die er sah konnten es nicht.
Holz und Kunststoffkisten haben durch die möglichen dünneren Profile und glatte Oberflächen klare Leistungsvorteile.
Das heisst nicht, dass man keine leistungsfähigen Schaumwaffeln bauen kann, aber der Cularis war eben nie als Hochleistungssegler gemacht.

Seufz, ja das hast du natürlich recht. Nach ein paar Jahren "arbeitet" das Elapor schon sehr ;-) ;-)
 

Scoobi

User gesperrt
Gibts hier Alternativen ?

lg


Ja,... Viel zu viele um Sie alle aufzuzählen.

Die Cularis ist ein Zweckflieger der den Einstieg in den 4 Klappen Segler, das Programmieren usw .... Einfach macht.... Aber wer da hängen bleibt wird nie merken wie man " sonst auch noch" ( !!! Besser !!!) fliegen kann.

Das die Tragflächen selbst verriegeln, dass man keine Kabel anstecken muss...... Jetzt machst du Scherze oder???!!! ......Flieger in die Tasche stecken ,...hihihihihi... Die gibt es ja schon lange nicht mehr ( ich habe noch eine ) Na ja und so weiter und so fort....

Lg
 

rkopka

User
Die Cularis ist ein Zweckflieger der den Einstieg in den 4 Klappen Segler, das Programmieren usw .... Einfach macht.... Aber wer da hängen bleibt wird nie merken wie man " sonst auch noch" ( !!! Besser !!!) fliegen kann.
Aber nicht jeder braucht das, oder will es sich leisten.

Das die Tragflächen selbst verriegeln, dass man keine Kabel anstecken muss...... Jetzt machst du Scherze oder???!!! ......Flieger in die Tasche stecken ,...hihihihihi... Die gibt es ja schon lange nicht mehr ( ich habe noch eine ) Na ja und so weiter und so fort....
Meine ist auch schon 5 Jahre alt. Steckt brav in ihrer Tasche, die Stecker gehen klaglos. Die Optik ist nicht mehr so toll, nicht zuletzt da ich einige Macken, nachdem sie in einen Baum geflogen ist, nur mit Klebeband und PU Leim ausgebessert habe.
Ja ich habe auch andere Modelle (größer, bessere Materialien). Trotzdem kommt die Tasche immer wieder ins Auto, weil ich so unkompliziert und schnell in der Luft bin und mir keine Sorgen machen muß.

RK
 
Hi RK

Ja, das kann ich bestätigen. Das Beste ist meine Tasche ;-) Oft hab ich das Ganze mit am Platz - ohne zu Fliegen -, einfach nur weils einfach und unkompliziert ist !

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten