Proxxon MICRO Oberfräse MOF

Schini

User
Moje,

haben zwar nicht - aber schon damit gearbeitet.
Kurzum: Für kleine und filigrane Sachen zu gebrauchen. Sobald es etwas härter zugeht, zu schwach auf der Brust.
 
Kommt einfach drauf an was du fräsen willst, grosse Maschinen sind für kleine Werkstücke weder geeignet, noch nötig.
Ich habe seit 30 Jahren ein kleines, handliches Teil für einhand Bedienung aus Italien (China war noch nicht...;)) die hat schon viel geleistet und machts immer noch.
Für übliche Fräsarbeiten habe ich was "richtiges": ELU, gross, schwer, stabil...
Die erste Oberfräse von Bosch habe ich auch mal ausgiebig probiert (für spezielle Arbeiten), die war auch sehr gut. Das ist aber 25 Jahre her, welche dieser heute entspricht, weiss ich nicht.
Wenn es finanziell geht, würde ich eine Akkumaschine vorziehen, gerade beim fräsen ist das Kabel oft lästig. Ich hatte mal eine von Makita im gewerblichen Einsatz, die war auch sehr gut.
 
Kommt einfach drauf an was du fräsen willst

genau das ist mein Problem!
Eigentlich möchte ich sie zum ausfräsen von Ruderklabben hernehmen - dafür wäre sie wohl ausreichend. Aber gelegentlich mal ne Nut oder Verzahlung in dickeres Holz um eine Kiste zu bauen wäre schon auch schön...

Grüße
Stefan
 
stimmt schon! Nen Dremel habe ich selbstverständlich auch - nur leider hat der keinen einstellbaren Längsanschlag (zum parallelen fräsen entlang einer Kante) und auch die Höheneinstellung ist... naja, nicht das gelbe vom Ei.

Aber ich erinnere mich dunkel, dass da so ein Kreisschneider dabei war... aus dem könnte ich vielleicht so nen Parallelanschlag bauen... hm... grübel... danke für den Tip!

Stefan
 
stimmt schon! Nen Dremel habe ich selbstverständlich auch - nur leider hat der keinen einstellbaren Längsanschlag (zum parallelen fräsen entlang einer Kante) und auch die Höheneinstellung ist... naja, nicht das gelbe vom Ei.

Aber ich erinnere mich dunkel, dass da so ein Kreisschneider dabei war... aus dem könnte ich vielleicht so nen Parallelanschlag bauen... hm... grübel... danke für den Tip!

Stefan

einen Paralellanschlag kannst du leicht selbst bauen: als Führungsschiene, Sperrholzbrettchen, Anschlag Leiste draufleimen, entlangfräsen, unten zwei Gummistreifen gegen verrutschen drauf, besser gehts nicht.
 

Muckla

User
Hallo,
deine Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, ich antworte trotzdem noch. Ich habe mir dir Proxxon Micro-Oberfräse extra zum ausfräsen von Rudern angeschafft und habe es nicht bereut. Fürs nächste Mal werde ich mir aber bessere Fräser besorgen. Die in den Baumärkten erhältliche von Dremel oder Proxxon haben bei mir (Balsa-CFK-Styro-Sandwich) schnell den Geist aufgegeben. Hier ein paar Bilder dazu: http://www.sw-fly.de/modell/nuris_fun/gammon/gammon.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten