RC-Komponentenplatzierung/Gestaltung

Mir fällt es schwer, meine Rc Anlage, nebst Akku, Vario, Empfängerakku, Empfänger, Kabelverlegung etc. zu gestalten. Der Schwerpunkt muss berücksichtigt werden, die Kabellängen, Akuu nicht zu dicht an den Empfänger, Schwerpunktverschiebung einplanen. Soll gut aussehen...

Mir kam die Idee ein Sammelthema unter diesem Schwerpunkt zu eröffnen um sich gegenseitig Ideen zu geben oder Verbesserungsvorschläge zu bekommen, wie man bestmöglich seine Elektronik unterbringt.

Bei meinem Ausbau, der noch nicht abgeschlossen ist, war der Ausgangspunkt, dass ich eine Stabilitätsbox in der Rumpfkeule habe, die ein durchbiegen bei harten Landungen im Cockpitbereich vermeidet und gleichzeitig den Antriebsakku für mein emascale aufnimmt. Diese box ist mit dem Fahrwerk / Fahrwerkspannten verbunden und leitet die Kräfte bis fast zum Ende der Flächenwurzel weiter. Alle anderen Komponenten musste ich dann drum herum bauen. Aus oben besagten Problemen, bin ich immer noch am tüffteln, wo ich die einzelnen Komponenten verstaue, bzw. wie ich diese befestige.
Also, mein Ausbau ist noch nicht abgeschlossen. Momentan würde aber der Theoretische Schwerpunkt schon mal passen. Es handelt sich um eine 4 Meter ASH 26.

Gruß Thies
 

Anhänge

  • 2012-04-24_07-40-26_328.jpg
    2012-04-24_07-40-26_328.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 28
  • 2012-04-24_07-40-37_956.jpg
    2012-04-24_07-40-37_956.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 22
  • 2012-04-24_07-40-56_448.jpg
    2012-04-24_07-40-56_448.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 25
  • 2012-04-24_07-40-47_122.jpg
    2012-04-24_07-40-47_122.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 23

Tillux

User
Kabelgewirr

Kabelgewirr

Hallo,

erstmal vorweg mag ich persönlich kein Kabelgewirr. Deshalb habe ich bei meiner DG 600 einen doppelten Rumpfboden gemacht:

DG innen2.jpg
Darunter haben die Kabel Platz.

DG innen.jpg
Servos für Seite und Schleppkupplung sind unter den hellgrauen Deckeln. Fahrwerkservo ist am Fahrwerk selbst befestigt.

DG Cockpit.jpg
Das (schöne:D) Cockpit passt immer noch darüber (bei Dir würde das sicher auch mit dem Akku gehen).

Die anderen Komponenten kannst Du seitlich mit Klettband befestigen wenn Du willst.
Du kannst auch den doppelten Boden viel höher legen und den Akku dazwischen versenken. Seitlich davon den Servo versenken und auch die anderen Komponenten. Die Emcotec hinter dem Akku quer drauf, dann ist die mal aus dem Weg. Dann siehst Du keine Kabel mehr und nichts steht in der Gegend rum.

Bei Bedarf mach ich Dir ne Zeichnung.

...war nur ein Vorschlag:)
 
das sieht aber sehr genial und aufgeräumt aus. Zwecks Boden einziehen oder Cockpit Ausbau. Am Akkuende Richtung Flächen habe ich noch 5cm bis zum Haubenrand, vorne am Akku noch 4 cm. Beim Schleppkupplungservo sind es noch 3cm. Dieses könnte ich evtl noch in den Akkuschacht versetzen und die Weiche drüber packen.
Ich muss an alle Komponenten gut ran kommen, da ich ema scale, Regler, Vario, Empfängerlipos und Antriebsakkus auch für meine Ka 6 verwenden will.

Wo es auch noch Kabelsalat gibt, bei den Flächenkabeln, die müssen lang genug sein, damit ich die Flächen ein Stück abziehen kann, dürfen aber nicht zu lang sein, dass sie auf dem Fahrwerk, wo auch das Seitenruderservo sitz irgendetwas blokieren. Durch das emascale ist es eh etwas voll im hinteren Bereich.

Gruß Thies
 

Tillux

User
Hallo,

habs schon gezeichnet:

Einbau.jpg

Hoffe es ist verständlich genug, wenn nicht halt fragen. Von den Massen mußt Du selber schauen obs so passt.
Vom Prinzip her muß es eigentlich funktionieren.

Die dünne rote Linie ist der doppelte Boden mit Akkuaussparung:

Einbau.jpg



Die Flächenkabel packst Du einfach in einen Geflechtschlauch wie ich. Fertig.

Bis dann:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten