Baubericht Floater-Jet EPO von Hobbyking

Marlan

User
Lange suchte ich nach einem idealen Anfängerflugzeug. Da mir der Easystar II von Multiplex zu teuer war, entschied ich mich für den Floater-Jet EPO von Hobbyking. Das Flugzeug ist auch bekannt unter dem Namen Arrow von BMI. Das tolle an dem Flugzeug ist, das es bei Hobbyking sehr viele Ersatzteile gibt. Es ist im Prinzip alles einzeln verfügbar bis auf den Rumpf und die großen Flügel. Und selbst wenn das Flugzeug komplett zu bruch geht, bekommt man für nur 44 Euro ein Neues (ohne Elektrik). Folgende Artikel habe ich ausgewählt:

1.) Floater-Jet EPO (ARF) (DE Warehouse) Preis = 59,02 $ (1 Stück) inkl. Porto (Ware per DPD innerhalb von einer Woche erhalten)

Das Flugzeug kann auch direkt in China bestellt werden. Ist dann etwas günstiger. Allerdings würde ich das nicht machen. Pakete werden in China nicht gerade wie rohe Eier behandelt. Und auf der langen Strecke von China nach Deutschland kann schneller was passieren.

2.) Floater-Jet Replacement Motor (AXN-2208-2150) Preis = 7,99 $ (1 Stück) ohne Porto (Ware aus China innerhalb von drei Wochen erhalten)

3.) TURNIGY Plush 30amp Speed Controller Preis = 11,54 $ (1 Stück) ohne Porto (Ware aus China innerhalb von drei Wochen erhalten)

Man könnte auch einen 25 A Regler nehmen, aber so ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

4.) HXT900 9g / 1.6kg / .12sec Micro Servo Preis = 10,76 $ (4 Stück) ohne Porto (Ware aus China innerhalb von drei Wochen erhalten)

Für diese Servos gibt es bei Hobbyking Ersatzgetriebe. Am besten gleich ein, zwei Getriebe als Ersatz mitbestellen. Es gibt noch günstigere Servos, aber diese sollen wirklich klasse sein.

5.) Porto für Position 2-4 Preis = 6,99 $

Preis für den kompletten Flieger ohne Empfänger und Akku 78,57 Euro inkl. Porto und 5,38 Euro Zollgebühren für Position 2-5

Hier sind ein paar Bilder von dem Floater-Jet EPO (ARF) (DE Warehouse) Karton inkl. Paketinhalt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 58
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 36
  • 3.jpg
    3.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 57

Marlan

User
Hier ein paar Bilder von dem Rumpf
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 65
  • 2.jpg
    2.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 52
  • 3.jpg
    3.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 52
  • 4.jpg
    4.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 50
  • 5.jpg
    5.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 59

Marlan

User
Das Flugzeug ist für den Preis super verarbeitet. Ein Handbuch bzw. eine Anleitung lag der Lieferung nicht bei. Die Anleitung ist aber zum Glück bei Hobbyking zum runterladen verfügbar. Der einzige Kritikpunkt ist, das an einem Flügel eine kleine Nut von der Herstellung noch vorhanden ist. Diese kann man aber ohne Probleme mit einem Teppichmesser abschneiden. Hier auf dem Bild sieht man die Nut.
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 52

Marlan

User
Als erstes montierte ich den Motor. Die Montage des Motors ist sehr einfach. Es müssen lediglich die Imbusschrauben an der Befestigungsplatte am Flugzeug gelöst werden. Das gleiche macht man dann auch beim Flugzeug. Am Motor wird dann die Platte entfernt. Als nächstes sollte man die Kabel vom Motor mit einem Klebeband zusammen kleben. (siehe Foto) Dies erleichtert das einfädeln der Kabel ungemein. Danach wird der Motor auf die Halterung am Flugzeug gesteckt und die Imbusschrauben wieder angezogen.
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 61
  • 1.jpg
    1.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 51
  • 4a.jpg
    4a.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 54
  • 9.jpg
    9.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 74
Hallo, ich hab den gleichen Flieger gekauft, ohne Servos.
Wie werden die Servos eigentlich im Rumpf und Fläche befestigt ?
Man kann sie ja nicht anschrauben.
Werden die angleimt ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten