PC-21 EPO REELY oder Ready2Fly

Moin Mädels!

Die Tage habe ich beim Blauen C eine PC-21 mit EZFW, Servos, Regler und Motor mitgenommen... Ready2Fly bietet das zumindest optisch gleiche Modell für 3S an, das Blaue C schreibt 4S auf den Karton.

Sind da unterschiedliche Antriebssätze drin?

Meine muss ich jetzt noch auswiegen und um 30 Gramm Blei (Zink) ins Heck stopfen, weil die Kiste ziemlich kopflastig ist. Ich spiele auch mit dem Gedanken, die Landeklappen funktionsfähig zu machen und das Teil mit Beleuchtung auszurüsten.

Weiss jemand mehr über die Motte?
 
Wo packt Ihr die Gewichte hin?

Wo packt Ihr die Gewichte hin?

Moinsen!

Ich muss der PC 21 ein paar Gewichte hinten ans Heck geben. Laut bisherigen Angaben sollen es um 30 Gramm werden. Wie habt Ihr bisher die Gewichte verstaut, damit's keiner sieht?
 

sfluck

User
Nun, die PC21 ist doch aus EPO? Schneid doch einfach möglichst weit hinten im Rumpf mit dem Cutter ein Stück (Würfel oder so) raus, einfach schauen dass das rausgeschnittene Stück ganz bleibt. In diese Öffnung kannst du dann das Blei platzieren, dann machst du den rausgeschnittenen Teil ein bisschen weniger tief und klebst es wieder ein, auf das Blei drauf. Einfach und praktisch. Ich hoffe das ist verständlich, sonst mach ich ne Skizze.
 
Erstflug gestern

Erstflug gestern

Gestern war Erstflug!

Bilanz:
  • Kurz nach dem Start flog die Kabinenhaube weg, weil der Schaum auf einer Seite die Haubenhalterung nicht mehr halten konnte. Hier ist eine zusätzliche Halterung notwendig.
  • Mit ca. 10 gr Alureifen-Zink unter dem Höhenleitwerk stimmte der Schwerpunkt.
  • Die Fluggeschwindigkeit ist hoch. Sehr schön anzusehen...
  • Die Abdeckklapen am Einziehfahrwerk verdrehen sich. Abgebaut ist's sicherer!
  • Das Ein- und Ausfahren mit Verzögerung ist ein toller Effekt und funktioniert sehr gut.
  • Beim Landen brauchts ohne Landeklappen etwas Speed, um nicht abzukippen.
  • Aber dann reisst hoffentlich das Fahrwerk ohne weitere Schäden raus, damit man das ordentlich verkleben kann.
  • Im Ursprungszustand kann die Verklebung auch bei wiechen Landungen auf Teerpiste nicht halten.
  • Die Querruderausschläge sind brachial! Hier D/R oder Wegbegrenzung programmieren!
  • Der Lack löst sich schon beim Anschauen! Je mehr man den Flieger in der Hand hat, um so mehr bröckeln kleine Lackstückchen ab.

Zum Rumheizen ist das, wenn am Flieger die Haube die Fahrwerkseinheiten gut befestigt sind, für geübte Piloten ein schönes Modell mit Spassfaktor.
 
Landeklappen eingebaut.

Landeklappen eingebaut.

Nabend!

Nach etwas Flugpause habe ich heute die Landeklappen am PC-21 verbaut. Die Klappen sind fertigungsbedingt so angebracht, dass Sie sich nicht ganz ausfahren lassen. Im Flug konnte ich das jetzt noch nicht testen.. Aber gut sieht es erstmal aus.
Was mit immer noch Sorgen macht, ist die Kabinenhaube. Mit eingedicktem Harz habe ich die Sacklöcher und Schlitze für die Winkel, die die Haube halten sollen nachgearbeitet. Aber die Haube sitzt immer noch sehr locker.
Mein Vorurteil ist, das die Haube wieder den Abflug macht.
Mit Klebeband sichern wird so ohne Weiteres nicht klappen, weil der Lack dann abgeht.
Wie macht Ihr das?
 

Putzi

User
Kannst du Magnete einkleben?
Am besten wäre, vorne eine art Dorn oder Lasche anzubringen, die dann im RUmpf in ein entsprechendes Loch oder Tasche greiftm hinten dann wie oben schon geschrieben Magnete, such dazu mal nach Neodym-Magnet bei google.

Gruß TIMO
 
Guter Tip

Guter Tip

Danke Timo,
ich muss mir unbedingt mal einen Satz Magnete zulegen.
An diesen werksseitig montierten Winkelklammern sind bereits Magnete verbaut. Die alleine reichen wohl nicht. Aber ich habe noch 0,8mm Stahlblech und mit Magneten könnte ich nochmal 4 - 6 Haltepunkte setzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten