Erfahrung mit Spider XL gesucht

Hallo Segelflieger,

ich brauch jetzt mal was leichteres für den Hang und da ist mir der Spider XL von nanmodels aufgefallen. Unter anderem vertrieben von tun und frankenmodell.

Hat jemand von Euch das Teil schon in Gebrauch?
Wie ist die Qualität, Festigkeit und die Bausatzausstattung zu bewerten...

Danke
 
Ja, ich habe den XL schon einige Stunden lang geflogen. Die Qualtität ist eindeutig besser als beim Spider X. Z.B. sind die ruder geschlossen und das Mittelteil aus Voll-CFK. Die Aussenflächen mit grosszügiger CFK-D-Box und viel mehr Glas als der Spider-X, ist recht druckfest. Der Rumpf macht einen sehr guten Eindruck. Bei mir hätte das Seitenleitwerk etwas fester sein können, aber das haben sie schon geändert (habe neuere Modelle in der Hand gehabt). Ansonsten finde ich die V-Form bei den Aussenflächen etwas zu gross. Ich habe eine möglichst grosse Ballastkammer in den Rumpf eingebaut und fliege am Hang fast nur noch vollballastiert mit 3.45 Kilo. Der Flieger ist ja mit fast 3,4m auch nicht gerade klein... Im Flug verhält er sich vom Gefühl her fast genauso wie der Spider-X. Die Leistung ist super und er hat absolut keine Macken, kreist schön und auf der Strecke ist er aufballastiert auch super. Festigkeitsmässig ist er übrigens sehr gut, ca. 250 Meter Senkrecht aufballastiert und voll ziehen hat er mehrmals mitgemacht, allerdings habe ich kein allzu schnelles Höhenruderservo (DS368) drin. Leergewicht ist bei mir 2350 gramm, allerdings wiegt mein PVC-Ballastrohr mit Leim ca. 130 Gramm.

Kann ich voll empfehlen.
 
Danke,

hört sich ganz ok an!

Wie ist der Bausatz so? Alles drin, was man braucht...
 
Ich habe mir den Spider XL bei Tun angeschaut, denn ich bin sehr an diesem Modell interessiert und kann daher die Begeisterung von Leelander nicht nachvollziehen. In dem Modell dort war nix von CFK Verstärung. Laut Tun warten sie auf die Version mit CFK Verstärkung, wie es das Modell, welches Leelander geflogen hat, scheinbar war.

Es würde also sicher nicht schaden sich das Modell vor dem Kauf anzusehen.

Am Samstag bin ich überigens einen neuen Spider X Elektro eingeflogen, allerdings nicht vom Tun, sondern von Lindinger mit Kabinenhaube;). Der zweite Flug in der Ebene dauerte eine Stunde und ich musste zweimal einen "Notabstieg" machen, da ich das Modell kaum mehr gesehen habe. Sind wirklich geniale Flieger. Allerdings hat die Version vom Lindinger weniger Kohle in der Fläche als der vom Tun. Sonst sind es aber die genau gleichen Flieger.

Gruss

Thomas
 
Soviel ich weiss hat Tun noch ein paar F3J-Versionen bekommen. Vielleicht haben die (in meinen Augen ist das ein Fehler) kein CFK in der Hülle, ich weiss es nicht. Meiner ist jedoch im Mitteteil vollständig mit CFK-Gelege belegt (aussen) und der Aussenflügel hat eine CFK-Box.
Ich weiss nicht, was für Kleinteile dabei sind, bei mir war gar nichts dabei, allerdings liegt das daran, dass ich das erste Modell aus der Form habe. Bei mir war z.b. auch noch praktisch nichts vorbereitet bei den Klappenanlenkungen, inzwischen sieht das aber schon viel besser aus. Man kriegt aber sicher dieselben Kleinteile wie beim Spider-X von tun (ich denke: verstellbarer Hochstarthaken, Augenschrauben, Servoabdeckungen). Das Servobrett wird man sich selbst machen müssen.
 
@ Modellbobby: soviel ich weiss ist der Hersteller in Bulgarien. Ich empfehle wirklich, dass Modell beim Händler anzuschauen und auch dort zu kaufen.

@ Leeander: wird sicher so sein, dass dies F3J Versionen sind, mit denen würde ich mich aber nicht getrauen eine Looping zu fliegen (Ok, ist etwas übertrieben...).

Trudi wird mich anrufen, sobald die Versionen mit CFK wieder da sind. Es soll auch einen Elektrorumpf geben. Sie haben mir übrigens von deinem Modell erzählt und nach dem ich bei ihnen ganz entäuscht die Spider XL begutachtet hatte.

Gruss

Thomas
 
Hallo,

Du hast Recht, bei so einem neuen Modell lieber etwas Geduld und beim Händler kaufen. Das angucken ist aber immer so eine Sache, wenn der nächste Händler erst ... km weit weg ist.


Mal so zwischendurch. Ist das Teil vergleichbar mit nem sharp wind dbox?

Wäre auch nicht schlecht fürs leichte hangpolieren (nicht fräsen)
 

Flokre

User
Hallo,

habe heute Bilder von meinem Spider XL (Xperience Pro-X) gemacht!

Habe das Modell Anfang April direkt beim Hersteller gekauft.

Aufbau der Tragfläche: Dreiteilige Fläche, Voll Cfk Mittelteil, Ohren mit Kohle D-box.

xperience.600x408.gif.jpeg

DSC01169.JPG
DSC01170.JPG
DSC01171.JPG
DSC01172.JPG
DSC01173.JPG
DSC01174.JPG
DSC01175.JPG
DSC01176.JPG
DSC01177.JPG
DSC01178.JPG
DSC01179.JPG
DSC01180.JPG
DSC01182.JPG
DSC01183.JPG

Flieger mußte an der Nase repariert werden, deshalb die blaue Farbe.

Gruß Flo!!!
 

Flokre

User
Spider (oder wie das Ding auch heißen soll) ist wirklich ein top "Sportgerät"!

Perfekt geignet für F3j und Hangflug.

Mit der Voll Kohle Fläche können ohne Probleme schnelle Wenden geflogen werden, Fläche biegt sichtbar, aber nicht kritisch.

Uneingeschränkt hochstartfest im Bereich F3j.

Die Reaktion auf die Ruder ist sehr direkt, schnelle Kreiswechsel im langsamen Kreisflug sind kein Problem. Auf Tiefenruder reagiert Spider giftig, also den Ausschlag gut begrenzen (dafür immer genug Tiefe für gutes stecken beim F3j).

Auf Thermik- und Speedstellung spricht das HN Profil sehr gut an!

Das Landen ist eine wahre Freude, durch die großen Wölbklappen und durch den großen Ausschlag, bremst der Flieger extrem ab. Punktlanden ist kein Problem.

Die Verarbeitung der Fläche ist super, leider besitzt sie nur einen Holmsteg aus Styrodur und Kohleschlauch.

Das Höheneitwerk ist sehr leicht gebaut, vielleicht für starken Wind schon zuleicht!!!

Der Rumpf besteht aus Kohle-Kevlar Gewebe und ist im vorderen Bereich ausreichend fest. Der Leitwerksträger hätte im Durchmesser dicker ausfallen können, ist aber für noch ok.

Wer einen günstigen F3jler sucht, der auch noch bei Wind voran kommt, der wird mit der D-box Fläche (komplette Fläche mit D-box, kein Kohle Mittelteil) sehr gut bedient sein.

Wer einen günstigen F3jler für jeden Tag sucht, der greift zur Voll Kohle Fläche mit D-box Ohren.

Gruß Flo.
 
@Flokre
Dein Vogel schaut gut aus, bekommt man den nur direkt beim Hersteller?
Mach mal ne Andeutung was das so kostenmässig darstellt..

Danke,
-JP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten