Leistungsverlust LRK

Hab folgendes Problem. Bei meinem neuen Motörchen :) stelle ich folgende Unart fest. Jetzt wie beschreib ich das am besten.....also folgendes - Motor siehe Bild
25_2.JPG


wird betrieben an nem Hacker-Steller und Lipos 3s 350mAh. ich hab immer nur so für ca. 5 Sekunden die volle Leistung dann bricht die Drehzahl ein (so ca. 20% - die wird dann aber konstant gehalten). Schalte ich den Motor für ca. 10 Sekunden aus, dann ist die Leistung wieder voll da - aber wieder nur für ca. 5 Sekunden dann bricht sie wieder ein. So jetzt wo suchen?? ist das ein Problem des Stellers ?? oder sollte ich ein anderes Timing am Steller programmieren.. oder ?? bin leider auf dem elektrosektor dümmlicher Laie :)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!#

Mess mal den Strom.

Vermutlich ist das zviel Strom für den 350er Akku, so dass er Kurz die Spannung hält und dann zusammenbricht.

Alternativ mess die Spannung und schau ob sie eben in diesen 5 Sekunden nachlässt.
 
Hallo !

Hatte bei "meinem" ähnliches Problem.

Lösung war:

Umstellung des timings von "auto" auf 5° Vorzündung.

Brachte meine Meinung nach auch einen erheblichen Drehzahlzuwachs.

...probieren kostet nichts, außer Zeit und Arbeit ...

LG

Bernhard
 
..geht auch anderer Lipopack ??- die Leistung brauch ich halt nu mal....wenn ja was könnt man da nehmen...Kokam640 oder Kokam730 - belastbar bis 20C würd das ausreichen?? wär das ne alternative??

wieviel strom zieht son Teil eigentlich unter volldampf? kann man das nicht berechnen - so für den Laien mal angefragt :)
 

flymaik

User
Hallo Michi!
Dein Probelem klingt wie die meisten hier schon postesten nach überlasteten Lipos.Wenn du die noch eine Weile behalten willst solltest du unbedingt den Strom messen.(ich spreche aus eigener Erfahrung und den dafür gezahlten Lehrgeld.)
Das geht in deiner Leistungsklasse auch erstmal mit nem 0815 Baumarktmultimeter.

bis bald Maik
 

X-Wing

User
Das geht in deiner Leistungsklasse auch erstmal mit nem 0815 Baumarktmultimeter.

Öhm, also bis 20 Ampere gehen ohne Probleme... Mein 0815 Multimeter für 5€ hat zwar nur "max. 10A" draufstehen, aber bis 20 kann ich locker messen und bei über 20 A kommt dann der Querstrich, d.h. falscher Messbereich.

(Das konnte ich schon bei mehreren DMMs feststellen)

Nur mal so nebenbei ;-)

Zu dem Hauptproblem: Vom Regler hat hier noch niemand gesprochen - ist der überhaupt für den Strom geeignet ? Nen 4 A oder evtl. auch nen 8 A Regler könnte ja auch überlastet werden :rolleyes:
 
gib mal ein paar mehr Angaben zu dem Motor. Statordurchmesser, wieviel Windungen, wie verschaltet usw.
In der Regel sind solche Motor für Slowflyer und 2 Lipos und einer 8x4,3 GWS gemacht. Bei 3 Lipos und der Latte ist der Akku hoffnungslos überlastet.
Wie schon angesprochen, kleiner Latte und Strom messen.
 
....also da rauschen mal so um die....13 Ampere durch unter Volllast....Wat nu ?? (Regler steckt das locker weg) Die Kokam 730 (20C)solltens dann aber richten oder ??...welche LS wär ne alternative um mit den anderen Akkus noch ne brauchbare Lösung hinzukriegen ?? Jetzt ist ne GWS 8x4,3 montiert.
 
Als Alternative zur Latte wäre die 7x3,5 GWS oder besser die 7x4 Elektro von APC. Die APC ist steifer und für höhere Drehzahlen geeignerter.
Die Akkus sind an der Grenze. Hier wären die 930er besser. Aber du fliegst ja hoffentlich nicht DAUERVOLLGAS oder?
Ne ganz andere Möglichkeit wäre eine zahmere Wicklung.
Wenn es ein 24er STator ist kämen 27x0,45 im Dreieck oder 14x0,6er im Stern für 2 Lipos oder 22-25 x0,5 im Stern für 3 Lipos.
 
..nein, nein natürlich kein Dauervollgas - das mit den Wicklungen ist wohl eher was für die Freaks - wie gesagt bin absoluter Laie und will nur fliegen - nix wickeln :)
 

flymaik

User
Is ja heiß gewickelt das Teil ;) In welchen Flieger setzte den denn ein?
Wenn du jetzt wüsstst, ob er vielleicht im Dreieck verschaltet ist wäre es 'ne Alternative, es im Stern zu versuchen.
Bis bald Maik
 
..weiß ich leider nix drüber - aber für genügend Vorschub arbeitet er hier:

werds jetzt mal zuerst mit ner etwas kleineren LS versuchen, wenns nix ist gehts an die Kokam740 HDS 20C :)

attachment.php
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten