Fläche leichter machen

Hallo !
Kann man eigentlich in eine Styro/BAlsa Fläche löcher bohren , um sie somit leichter zu bekommen , oder schwächt das die Fläche zu sehr ?
Es geht um eine Spannweite von ca. 1m
Ich hoffe auf eine Antwort .

Gruß Markus
 
Eigentlich bringt es nichts, da die industrielle Fertigung auf einen guten Kompromis zwischen Stabilität und Gewicht viel Wert legt. Lass es lieber so wie es ist.
____________
Gruß Christoph

www.Faszination-Modellflug.de Meine neue Website (6 Monate Arbeit)

Banner.gif
 
Hallo Markus,

es kommt wirklich auf die Konstruktion, Profildicke usw. an. Wenn man mal die Beiträge von Herrn Junker anschaut, der baut leichte und feste Flächen mit Aussparungen. Aber wie gesagt, abhängig von vielen Faktoren. Mir hat es ca. 200 Gramm bei einem 120cm spannenden Doppeldecker gebracht. Da muß man abwägen , ob sich die Sache lohnt.

Grüsse, Bernd
 
Rein theoretisch sollte es gehen. Am besten ist es, wenn man die Innenseite der Löcher noch mit dünnem Balsaholz, das auf das Styropor geklebt wird, auskleidet. Dann gibt es keine Unterbrechung der tragenden Struktur.

Was absolut keine statischen und formtechische Probleme machen würde wären Längsbohrungen. Die sind aber nur bei sehr dicken Flächen sinnvoll, weil man am Rand immer mindestens nen knappen Zentimeter braucht, um ein Einfallen der Beplankung zu verhindern.

Ob aber all diese Maßnahmen zum gewünschten Gewicht führen, ist die andere Frage. Meist bringt man aus der (1 m) Fläche nicht mehr viel raus.
Insofern hat Christoph absolut recht.
 
Erstmal danke für eure Antworten !!!
@ Skywalker : Die Fläche ist ein eigenbau , allerdings nicht von mir .

Mir kommt es so vor , als hätte der Erbauer eine Sehr dicke beplankung gemacht , und deshalb ist die Fläche so schwer. Vielleicht mach ich auch nur ne dünnere Beplankung drauf , des dürfte auch was helfen .
Ich werd es mir überlegen , was ich mache !

Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten