Luftschraube + Regler

hi Andreas,
da gibts verschiedene Wicklungen, wieviele Windungen hat dein Motor z.B. /15: 1850 u/min/V...?
 

GC

User
Hallo Andreas,
welcher von den dort aufgeführten Motoren ist es denn? Bei diesem Typ gibt es Versionen von 1850 bis 5500 U/Volt. Selbst, wenn es die 1850er Version ist, so würdest Du auch hier ein Getriebe brauchen. Wie dick ist denn Dein Rumpf? Wenn er nicht zu dünn ist, würde ich entweder einen Außenläufer oder ein Getriebemotor bei dünnen Rümpfen vorziehen.
 

AG33

User
Motor

Motor

Hallo!

besten Dank für die schnellen Antworten!!!

- Es ist der /12 mit 2300 Umdrehungen
- Motorspannt Durchmesser 30mm
- Habe 2 Rümpfe einen Segler für uns in der Rhön und einen Elektrorumpf für die Wiese hinterm Haus :)

Passt da ein Zubehörgetriebe?

Wenn es zu kompliziert ist, wäre ich für eine "günstige" Antriebsempfehlung offen => wie gesagt fliege zu 80% am Hang liegt ja vor der Haustür...

VG
Andreas
 

GC

User
Hallo Andreas,

mit dem von Deinem Namensvetter (Andy R.) vorgeschlagenen Getriebe und eienm 17" prop hast Du wenigstens einen recht guten Wirkungsgrad. Ein Außenläufer mit derart niedriger Drehzahl, der so einen großen Prop erlauben würde, paßt wohl vom Durchmesser nicht in Deinem Rumpf. Hab´ selber einen Innenläufer (Tango) mit micro Edition Getriebe und bin restlos begeistert.

Mit dem Micro edition Du hoast was gschoites. Auch wenn "Reis" in seinem Namen vorkommt, so kommt das Getriebe nicht aus dem Land, wo man solches anbaut. Es kommt auch nicht aus Deutschland, sondern aus dem Freistaat Bayern. ;)

Wenn Du den Andy freundlich bittest, montiert er Dir vielleicht das Getriebe an Deinem Motor.
 

Porkus

User
Wenn es zu kompliziert ist, wäre ich für eine "günstige" Antriebsempfehlung offen => wie gesagt fliege zu 80% am Hang liegt ja vor der Haustür...

klar geht es auch günstiger, wenn man nicht unbedingt senkrecht hoch will :)

Bei 30mm würden die 28mm Außenläufer passen und die bekommt man recht billig. Der hier z.B. hat etwa 300 Watt bei 1000kv:
http://www.modellhobby.de/Motoren/E...&a=article&ProdNr=03121706&t=11&c=3258&p=3258

mit einer 10x6 zieht der auch einen 2kg Segler hoch, ist zwar keine Rakete aber reicht zum Steigen.
 

AG33

User
Getriebe+Motor

Getriebe+Motor

Servus,

na halbwegs nach oben sollte es schon gehen. Das Micro Getriebe sieht gut aus. Welchen Tango hast du den genommen?

Aussenläufer wird recht eng...Die Europhia ist ja nicht gerade geräumig :)

Grüße
Andreas
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Europhia

Europhia

hallo!
ich hatte meine Europhia allround mit einem Kontronik Fun 480-28, 5,2:1, Regler YGE 60 BEC und 3s 2200 betrieben. Luftschraube war Freudenthaler 19x8 mit Reisenauer Turbospinner. Das reicht für ca 60° Steigflug bei knapp 40A Strom. Dieser Antrieb werkelt jetzt in meiner Espada R mit bestem Erfolg..
Jetzt kommt die Frage - wo hast Du die 3S 2200 untergebracht - ich hatte vorher auch die 10 GP 2000 inline im Balastrohr - aber die Zellen taugen nichts.
also habe ich das Balastrohr rausoperiert und diesen Platz für Servos und Emfänger genutzt.
Aber Andi hat so kleine, leistungsstarke Außenläufer mit Getriebe, das sollte auch passen. In meine neue F3J kommt ein Scorpion mit Reisenauer Micro 5:1 und ebenfalls 19x8 bei 3S - da wiegt der Motor mit Getriebe gerademal 100 g und hat mehr Leistung wie der Fun.
PG
 

AG33

User
Hallo Gaspet

mir ist auch der Hacker B40 8S + MAXON 4,4:1 empfohlen worden mit 13x11er Latte

Habe nur absolut keine Ahnung davon...:cry:

Andreas
 

flymaik

User
Hallo Gaspet

mir ist auch der Hacker B40 8S + MAXON 4,4:1 empfohlen worden mit 13x11er Latte

Habe nur absolut keine Ahnung davon...:cry:

Andreas

keine Ahnung ist nicht schlimm, das haben andere auch.:D;)
ne 13" ist zu klein und uneffektiv an einem Modell deiner Größe.
Leg den Antrieb für ~17" dann passt das, so wie oben schon empfohlen
 

alexEF

User
wichtig wäre auch mal zu wissen wie schwer der antrieb den sein darf. ein hacker b40 mit getriebe haz ja auch schon ein recht ordentliches kampfgewicht und wenn der motor nur zum aufstieg sein soll geh ich mal davon aus das du auch den elektrorumpf möglichst leicht gestalten möchtest.
 

GC

User
Servus,

na halbwegs nach oben sollte es schon gehen. Das Micro Getriebe sieht gut aus. Welchen Tango hast du den genommen?

Aussenläufer wird recht eng...Die Europhia ist ja nicht gerade geräumig :)

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
ich habe einen Tango 45 (450U/min/V) mit Micro Edition 3,61:1. Darauf dreht dann eine Freudenthaler 23*12 mit gekröpften Mittelteil. Ich weiß das ist schon sehr extrem. Das Setup habe ich auf einem Sharon für einen Dauerflugwettbewerb zusammengestellt.

17" Durchmesser ist aber schon sehr gut. 13*11 wären mir persönlich zu klein. Da haben ja schon die kleinen Hotliner wesentlich mehr Durchmesser.

Hoher Wirkungsgrad heißt nicht nur gutes Steigen, sondern auch große Höhe öfters erreichen, öfters Thermik suchen können und somit sind einfach deutlich längere Flugzeiten mit einem Akku erreichbar. Hierdurch brauchst Du womöglich nur 2 statt 4 Akkus zum Fliegen mitnehmen. Das hierdurch eingesparte Geld kannst Du dann locker in ein gutes Getriebe investieren.

Nein, ich bekomme keine Provision von Andy! Leider. :D
 

AG33

User
AW: Motor

AW: Motor

Hallo!

besten Dank für die Tipps! Den Hacker nehme ich nun nicht. Dachte an YGE 60A Regler und Kontronik 480-26 mit 19x8 Latte.

Habe die Europhia 1V mit speziellen E-Rumpf mit einem Hauch mehr Platz :)

Was meint Ihr zu der Zusammenstellung?

Vg
Andreas
 

GC

User
Anscheinend willst Du doch mehr Geld für den Antrieb anlegen, als Du ursprünglich den Eindruck erweckt hattest Das ist bestimmt ein sehr guter Antrieb. Ich an Deiner Stelle würde aber mal kurz den Platz ausmessen und dann den Motorenpapst (Andy R.) anrufen.
 

alexEF

User
....

....

laut ecalc hast du bei der luftschraube nur zwar einen schub von 3,3 kg aber auch nur eine pitchspeed von 57 km/h. da wäre ein bissel mehr schon recht gut.

Wichtige wäre eigentlich mal das du schaust was der antrieb wiegen darf. der fun 480 mit getriebe hat gut 200g. Andy bietet aber auch antriebe die nur 100g wiegen bei gleichem wirkungsgrad. da musst du einfach mal schauen wo deinen akku platzieren kannst und wieviel gewicht nocht in die schnauze muss. ideal wäre ja wenn du mit einem kleinen Motor mit direkt angelöteteem regler und einem recht kleinen akku hinkommen würdest um möglichst wenig mehrgewicht als in der seglerversion ins modell zu bekommen.

miss das erstmal aus und dann kann man auch schauen was am besten passen würde, ist müßig über einen antrieb zu philosophieren wenn dann am ende der schwerpunkt nicht mehr passt.
 

AG33

User
AW

AW

Hallo

Komponenten sind schon gekauft..kann vorne Gewicht vertragen, da der Rumpf ein wenig stabiler ausgeführt wurde... Welchen Propeller würdet Ihr mir empfehlen?

VG
Andreas
 

alexEF

User
...

...

Aeronaut Cam Carbon 17 x11

ich würde einen spinner mit versatz wählen weil die Luftschrauben besser am rumpf anliegen.
ich hab bei mir den RFM CFK Turbospinner drauf. klein leicht und sieht auch richtig schick aus und der luftdurchsatz ist auch sehr gut wenn der Spannt ensprechend ausgelegt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten