APC 10x10 auf OS91 VR DF

Hallo,

sollte man den o.g. Propeller nun vorher abkochen oder nicht?
Einerseits hab ich das schon öfter gelesen, andereseits wurde mir dringenst davon abgeraten...
Was sagen denn die Experten hier?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss,
Tobias
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Propeller

Propeller

Hallo.

Ich würde auf die APC ganz verzichten sondern auf Kohle oder Glassprops umsteigen.Mir sind die APC,s schon um die Ohren geflogen.Gerade wenn man am Boden auf Scharf stellt ist das für die umstehenden Personen schon lebensgefärlich u. bei Impellermotore sowiso.
Abformen und aus Kohle bauen und das unter anleitung wenn man keine Erfahrung damit hat.
Ich habe jetzt meine ersten Props selber gebaut und die sind ganz Passabel geworden.Nur Mut ist garnicht so schwer.

Gruß Holger
 
Ich bin ja schon auf der Suche nach Alternativen, da langsam mein Bestand an Bartels Props zur Neige geht...

Da aber mehrere Leute auf der Cobra (um die gehts mir) den APC fliegen scheint sich der Prop doch irgendwie bewährt zu haben. Deshalb meine Frage.

Hilft abkochen nun die Drehzahlfestigkeit bei APC zu erhöhen?

Gruss,
Tobias
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Tobias,

ich fliege die Cobra mit OS91VRDF und APC 10x10. Ich koche meine Props aus, wechsle allerdings trotzdem jeden prop nach ca. 4 Flügen aus. Man sieht ihnen dann auch an, daß sie leicht weiße Stellen bekommen. Wenn man genauer hinschaut sind das kleine Risse.
Habe letztes Jahr, bevor ich präventiv ausgewechselt habe, einen Propellerbruch in der Luft gehabt. Ist nicht so schön, vor allem am Boden will ichs nicht erleben. Deshalb unbedingt bei hohen Drehzahlen auf eine Sicherheitszone vor und seitlich des Modells achten.

Habe vom Rolf (Dr. Topspeed) nun auch mal ein Kohleprop mit deutlich mehr Steigung bekommen, mal sehen wie sich der bewährt.

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten