Graupner Cherry SE

Habe mir, dank Ebay, den Cherry sowie den Cherry SE zugelegt. In keinem der Modelle ist ein Motor verbaut so das hier frei experimentieren kann.
Geplant ist das Modell mit einem, da vorhanden, Graupner Compact 460Z 11,1V auszurüsten.
RC-Funktionen: Höhe, Seite, Querruder und Motor.
Mal sehen wie das Ding dann geht.
Lass mich selbst überraschen :D
Werde Euch dann berichten ob es klappte :) oder auch nicht :cry:
Achja noch was. Von den bisherigen Kommentaren das die Cherry nicht fliegbar wäre, sprich das Abreissverhalten, lass ich mich von meinem Vorhaben nicht abhalten.


Bis bald: der Flugdino
 
Cherry

Cherry

hallo Flugdino,

gute Wahl, habe auch noch 2 Cherrys im Eisatz.Einen als reinen Segler, und einen als E-Segler. Auf keinen Fall verunsichern lassen;).Eingebaut im E-Segler ist ein Chinakracher 35x48 mit 900 Umd/v, habe ihn mit 4 zellenigen Lipo bestückt. Schwerpunkt stimmt damit genau.Angesteuert Quer und Höhe. Geht damit senkrecht.
Auf eines solltest du aber achten, auf keinem Fall mit Vollgas über den Platz und dann am Höhenruder reisen. Die Flächen sind ja nur mit Balsaholz beplankt, man kann leider nicht sehen wie der Holm aufgebaut ist.(Fertigflügel)
Mir kommen sie jedenfalls nicht stabil genug vor, kann mich aber auch irren.
Der Flieger möchte aber schon etwas schneller geflogen werden, da er im Langsamflug doch schwammig wird. Aber alles in allen, ein von mir gern geflogenes Modell.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem neuen Flieger.

gruß

Alexander
 

GC

User
Hi Flugdino,
klar fliegt der Cherry. Haqtte selber mal einen. Der Nachteil lag in den damals recht schweren Antriebsmotoren die dennoch recht schwach waren, z.B. Speed 700 und den schweren NiCd Akkus. Durch die hohe Flächenbelastung durfte man beim Landen nicht zu langsam werden.
Aber heute mit leichten Außenläufer und Lipo dürfte es wunderbar gehen. Nur nicht vergessen, wie schon Alexander sagte, es ist kein GfK/CFK Flieger. Also bitte sachte an den Knüppeln rühren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten