Gute Servos schlechte Servos?

Hallo,

gibt es Servos die Ihr nicht nochmal einsetz?
--------------------
steht nun einen höher
HWE :rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich gibt es fast keine "schlechten Servos". Es hängt immer von deinem Verwendungszweck ab, aber ich z.B. finde das Getriebe des CS-12 High Speed zu labil. Bricht mal gern ein Zahn ab ;).
____________
Gruß Christoph

www.Faszination-Modellflug.de Meine neue Website (6 Monate Arbeit)

Banner.gif
 
die Fragestellung finde ich sehr komisch.
Die Meinungen zum Servo XXXXX????? können von letztes Schrott-Servor bis das ist ein super Servo reichen.
1. ist das oft eine Ansichtssache
2. Es kommt auf den Anwendungsfall, Einbauort, Rudergröße, Hebelverhältnisse etc. an.

Eine so allgemein formulierte Frage finde ich nicht gut.

z.B.
Das kleine Servo zzz 9g von xxx ist der letzte Schrott, immer geht das Getriebe kaputt.

Durch ein wenig Nachfragen und ein paar Bildern kommt raus, daß dieses Servo in einem Motormodell mit einem 50ccm Motor eine Klappe auf und zu bewegen - und der Servohebel hierzu auf 4,5cm verlängert wurde.
Die Klappe selbst ist schon schwer und wenn dann der Fahrtwind an der Klappe zerrt und der Motor schüttelt - war alles klar.

Aber das Servo wird erstmal als Schrott bezeichnet.

Dies ist nur ein Beispiel für ein schlechtgeredetes Servo, aber ob das Servo hierbai soviel Schuld trägt?
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Mhmm, ich finde diese Fragestellung auch nicht unbedingt glücklich.
Wenn es tatsächlich Servos gäbe, die von der Allgemeinheit gemieden würden, wären diese wahrscheinlich längst vom Markt verschwunden.

Eine eindeutige Antwort wirst du darauf nicht erhalten, der eine hat mit dem Produkt xy gute Erfahrung emacht, der andere mit dem selben Produkt eben nicht. Ein Qualitätsurteil kann man daraus nur sehr schwierig ableiten.

Wenn du eine bestimmte Servoempfehlung haben möchtest, dann beschreibe den Einsatzzweck. Oder du nennst den Servotyp und du wirst entsprechende Erfahrungen als Resonanz von anderen erhalten.

An besten machst du dafür einen neue Thread auf! ;)
 
Simprop SMS640BB MG

Simprop SMS640BB MG

Hi ich will ja nicht schimpfen,
aber ich habe mir 6 sms640bb MG gekauft, Stückpreis ca 28 EUR, und alle 6 servos hatten nach 2 flügen ein nicht akzeptables spiel im Getriebe. Ich hatte zB 2 Stck auf Höhe mit Kugelkopf Anlenkung, und am Ruder doppeltes ruderhorn, also die Anlenkung selbst war absolut hart und spielfrei, dennoch hatte das servo soviel spiel daß das ruder ins flattern kam. Eine sofortige Landung und Überprüfung aller servos ergab, daß dieses spiel auf allen servos zu finden war, auch auf denen die nicht stark belastet waren, wie die zwei klappenservos. Das servo drückt 6.4 kg und ich verwendete die original ruderhörner die dabei waren (die im übrigen viel zu weich sind) Mag sein das ich vielleicht mit meinen 2 höhenruderservos pech gehabt habe oder die ruderdrücke zu gross waren (wobei beide servos zusammen rund 13 kg aufbieten, Modell 1,7 Spannweite) es kann aber nicht sein das alle 6 servos irgendwie nen fehler haben. Mein Fazit die servos sind nur was für Modellbagger die nicht exakt aber kraftvoll gesteuert werden müssen. ;-)

Wer immer weiterfliegt muss nicht Landen ;-)
 

Pike

User
Kompatibilitätsprobleme mit Graupner Servos

Kompatibilitätsprobleme mit Graupner Servos

Hallo zusammen,

also ich für meinen Teil habe mich vor einiger Zeit dazu durchgerungen, generell keine Graupnerservos mehr zu kaufen!

Ich hatte vor längerer Zeit zwei C3341 gekauft und in ein Modell mit Futaba PCM Empfänger eingebaut. In der Mittelstellung fingen die Servos dort immer wieder an laut zu Brummen und zu Schwingen. Die Stromaufnahme dabei war dann 500mA je Servo. Als ich die Servos probehalber an einen Schulze-Empfänger angeschlossen hatte, war kein Problem vorhanden. Daraufhin habe ich die Servos bei meinem Händler reklamiert. Dieser sandte die Servos zum Graupnerservice und bekam sie so kaputt zurück wie sie hingingen mit der Stellungnahme seitens Graupner, dass es sich dabei um ein bekanntes Verhalten handeln würde, und dass Graupner keinerlei Garantie übernehmen würde, wenn die Servos in Verbindung mit fremden Fernsteuerkomponenten betrieben werden, an Graupneranlagen gibt es das Problem nicht. Etwas später hat der Händler noch unschuldig den Graupner-Vertreter gefragt, ob er die technische Ursache für das Verhalten der Servos kenne und der meinte, es wäre zeitweilig eine Charge Servoplatinen verbaut worden, die falsch bestückt war, was dazu führt, dass bei schnellerer Impulsfolge als bei Graupner üblich, die Servos ins Schwingen geraten.

Ich meine, Graupner hat hier Murcks geliefert und weigert sich dafür einzustehen, weil ich eine Futaba Anlage verwende - daher beschloss ich, zukünftig keine Fernsteuerkomponenten von Graupner mehr zu kaufen, ich habe keine Lust, wieder Schrott zu kriegen und es dann nicht reklamieren zu können. Eigentlich gestehe ich jedem Fehler zu und ein fehlerhaftes Produkt kann vorkommen. Ein derartiges Verhalten dem Kunden gegenüber ist meiner Meinung nach jedoch völlig verfehlt.

Bei PPM-Empfängern kann da übrigens auch ein Problem mit diesen Servos auftreten. Sollte nämlich aufgrund einer Störung ein solches Servo plötzlich mehr Impulse erhalten, dann könnte es auf die Idee kommen, plötzlich viel Strom aufzunehmen und damit ggf. eine neue Störung verursachen.

tschüß,
Pike
 
Servus Pike,

gelinde gesagt, ist das was Du über das Graupner 3341 Servo sagst, Gebrabbel. Dieses Servo hat bei mir in einigen F3B oder F3J Fliegern immer seinen Dienst getan. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß Du eine große Gemeinde von Graupner-unwilligen 3341 User´n finden wirst. (ich nutze auch einen "Fremdsender")

Grüße
Jörg Peter
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Seht ihr, jetzt ist genau das eingetreten, was ich vorausgesagt habe: Der eine findet bestimmte Servos schlecht, der ander hingegen nicht, der eine hat gute Erfahrungen damit gemacht, der andere eben nicht.
Und was fängt man mit dieser Erkenntnis an? :(
 

Mefra

User
Hallo,

ich möchte mich auch Arno anschließen.

Es gibt hier sicherlich keine objektive Hitliste der schlechtesten Servos, klar, es kann immer mal ein Servo kaputtgehen. Doch oftmal ist es auch eine Frage des Einsatzes des Servos, siehe dem Beispiel von sunnywelt, dem ich voll zustimme.

Vergleicht die Fragestellung doch mal damit: Welches ist der schlechteste/beste Motor, die schlechteste/beste Fernsteuerung, der schlechteste/beste PKW, schlechteste/beste Computer ........

@ flugopa

Ich würde die Fragestellung dahingehend konkretisieren, dass Du das Servo, welches Du meinst, präzisierst, damit andere Forenteilnehmer Dir konkrete Antworten zu diesem oder jenem Servo geben können. Ich bin sicher, Du wirst dann hier eine Antwort auf Deine Frage bekommen :).

Alles andere läuft m.E. in einen falsche Richtung.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Dr. Lagu schrieb:
gelinde gesagt, ist das was Du über das Graupner 3341 Servo sagst, Gebrabbel. Dieses Servo hat bei mir in einigen F3B oder F3J Fliegern immer seinen Dienst getan. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß Du eine große Gemeinde von Graupner-unwilligen 3341 User´n finden wirst. (ich nutze auch einen "Fremdsender")

Sorry, Jörg, das ist mal wieder ein ausgemachter Schmarrn!
Der Pike hat nicht gebrabbelt, sondern im Gegenteil sehr exakt und nachvollziehbar die Umstände beschrieben, die ihn zum Verzicht auf Graupner-Servos gebracht haben. Wenn Du das Gelesene auch verstanden hättest, wüsstest Du jetzt, warum es bei Dir und den meisten anderen funktioniert, beim Pike eben nicht.

@All
Das Verhalten eines Herstellers, das Pike beschrieben hat, würde ich aber durchaus verallgemeinern. Probleme mit nicht ganz perfekten Produkten werden von, ich sag das mal ganz vorsichtig, sehr vielen Firmen ähnlich gehandhabt, und das in allen Bereichen, ob Auto, Flugzeug, Telefon, Computer usw. Aktiv wird man erst, wenn eine Gefahr droht oder der Image-Schaden zu groß werden könnte.

Und das ist auch verständlich und notwendig! Nur so kann man auch wirtschaftlich erfolgreich sein. Wer jeden kleinen Mangel an komplexen Produkten perfekt ausbessern wollte, würde bei der Produktion nicht fertig werden und mehr Geld in der Befriedigung von Reklamationen verpulvern als er mit dem Verkauf eingenommen hätte.

Es gäbe zum Beispiel kein Betriebssystem für Computer zu kaufen, wenn man absolute Fehlerfreiheit verlangen würde. Die Entwicklung wäre schlicht noch nicht fertig.

Das Problem ist nur, wo man die Grenze zieht zwischen akzeptablen und nicht akzeptablen Fehlern. Und diese Grenze wird von jedem Nutzer je nach seinem individuellen Einsatzfall auch ganz individuell gezogen, so wie es der Pike und der Jörg jeder für sich machen.
Somit sind die Aussagen der Kollegen korrekt, daß man auch bei den Servos erst mal wissen muß, welcher Einsatz geplant ist, bevor man Empfehlungen geben kann.

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Simprop SES640BB MG

Simprop SES640BB MG

Ach ja, noch'n Nachtrag zu den Simprop SES640BB MG:
Die haben wir seit ca. 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz an den Querrudern im EC2. Sie haben mehrere heftige Abstürze überlebt. Man kann auch im Schnellflug die Querruder zum Bremsen hochfahren, Kraft ist genügend da. Geflattert ist noch nichts. Wem die Plastikabtriebshebel zu weich sind, der nimmt welche aus Alu. Bei diesem Servo gibt's viel Leistung für's Geld.
Auch renommierte Servos haben Probleme mit dem Getriebespiel oder mit der Rückstellgenauigkeit, z.B. die C-341, die ich sonst auf Quer verwende.

Doch, ein Problem haben wir mit dem SES640BB MG: Es sind schon zwei Ruderhörner gebrochen, weil das Servogetriebe nicht nachgegeben hat (grins)!

Servus
Hans
 
Graupner Servos an Futaba PCM

Graupner Servos an Futaba PCM

@Pike
Das ist ein bekanntes Problem. Ich habe die gleichen Servos in meinem Eraser.
Die Servos halten die Nullstellung nicht und können, wenn von Hand angestossen sogar auf Endanschlag.
Ich habe bei Robbe nachgefragt, und dort hat man mir gesagt, dass das an der unterschiedlichen Signalverarbeitung bei PCM liegt und um so grasser wird, je hochwertiger die Servos sind.
Nachdem ich den Empfänger gegen PPM (Graupner C19) getauscht habe, fliege ich mit diesem Setup schon viele Jahre ohne Probleme.
Graupner C507 und C2081 haben überigens in anderen Modellen keine Probleme gemacht, was aus meiner Sicht die Aussage von Robbe bestätigt.

Also: Graupner Servos bestens, aber Kompatibilitätsproblem.
Nicht vorschnell urteilen......

Wenn Du PCM haben willst, gehen Hitec oder andere Fremdservos gut. Mir ist die Problematik nur bei Graupner-Servos bekannt.

Gruss
Frank
 

Pike

User
Hallo nochmal,

danke Hans, für die prompte Klarstellung!

Und Frank, mir ist auch klar, dass bei Futaba PCM alle ca. 14ms ein Servoimpuls kommt und bei den meisten anderen Systemen nur alle ca. 20ms. Wenn aber Servos mit der erhöhten Impulsrate nicht klar kommen, dann ist das aber definitiv ein Kompatibilitätsproblem und das ist auch nicht vorschnell geurteilt. Damit sage ich nur, Servo ABC funktioniert nicht an Empfänger XYZ. Damit sage ich nicht Servo ABC wäre schlecht und Empfänger XYZ wäre gut, abgesehen davon funktionieren die meisten C3341 problemlos, auch an Futaba PCM.

Dass ich aber zukünftig meine Servos bei den Firmen kaufe, wo man mir zugesteht, dass ich sie mit meinem Empfänger nutzen kann dürfte doch klar sein, oder?

tschüß,
Pike
 
Warum so bissig?
Aus deinem Beitrag konnte man nicht entnehmen, dass du das weisst.

Graupner sagt nirgends, dass ihre Servos für Fremdprodukte geeignet sind.

Nichts für ungut.

Frank
 
Hallo Flugfreunde,

meine Fragestellungen sind evtl. für euch Profis etwas seltsam, aber für blutige Anfänger ist die Diskussion/Links/Anleitungen evtl. hilfreich um grobe Fehler zu reduzieren.
Durch lesen des Forums habe ich schon einige kleine Tipps erhalten, die mir logisch erscheinen und den Modellbau erleichtern werden. Zur Zeit bin ich wie ein Schwam der jede Info aufsaugt, denn es gibt leider nicht so viele Webseiten an denen Anfänger durchgängige Infos bekommen.
Also nicht wundern, wenn bald die nächste komische Frage kommt.
 
sms640bb mg

sms640bb mg

ja ich auch nochmal, also ich finds auch nicht ok wie mann hier immer gleich angegriffen wird wenn mann seine erfahrung schildert. Ich hab doch nie und nimer behauptet das nu alles scheisse ist, oder ?? ich hab lediglich gesagt was mir passiert ist und nu kann sich jeder seine Meinung bilden. Gut du hast gute Erfahrungen mit diesen servos gemacht find ich ja auch toll. Vielleicht kommt ja noch ne dritte vierte und fünfte Meinung zu diesen Servos, und ein Leser kann sich dann aus der mehrheit seine eigene Meinung bilden. Aber Jungs lasst doch immer diese Angriffe und Beleidigungen, wozu ham wir den sonst ein Forum, um darüber zu diskutieren und nicht das alle immer die gleiche Meinung hat.

Also ich hoffe auf bald und einen freundlicheren Ton ;-)
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Gegen Anfängerfragen ist ja nichts einzuwenden, aber etwas präziser dürfen sie wirklich sein.

Gibt es gute/schlechte Produkte? Was ist denn das für eine Frage? Es kommt ja wohl immer darauf an, für welchen Zweck.

Nicht ohne Grund gibt es Servos für 10 und Servos für 100 Euro. Anfängerfreundliche Flieger kommen zumeist mit Standardservos aus. Speziellere Konstruktionen erfordern evtl. leichtere oder stärkere Servos, und knifflig wird es bei besonders leichten und kräftigen Servos, wenn sie auch noch lange halten sollen.

Mehr als Allgemeinplätze gibt es nicht auf so eine Frage. Wenn es darum geht, ob ein bestimmtes Servo einen bestimmten Zweck erfüllt, würde ich noch mal fragen.

Grüße, Ulrich
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke, Pike, wir scheinen ja dieselbe Meinung zu bestimmten Doktores zu haben. ;)

@Joe-Ulm
Nochmal zur Klärung: Normalerweise bin ich ein friedlicher und freundlicher Mensch. Allerdings rutscht bei manchen Beiträgen mein Zivilisationslevel etwas Richtung Keller. Deshalb der erste Absatz in meinem ersten Posting. Und der Begriff "Schmarrn" ist in meinem Dialekt noch keine Beleidigung, sondern nur ein deutlicher Ausdruck des Missfallens. Wer den nicht verträgt, sollte sich genauer überlegen, was er hier veröffentlicht.

Alles weitere von mir sind Fakten oder Aussagen, mit denen ich niemanden angreifen wollte. Zum SES640BB MG habe ich lediglich meine Erfahrungen berichtet und kann auch bei wiederholtem Lesen nichts entdecken, das Dich in irgend einer Weise angreifen würde. Wir haben nur unterschiedliche Erfahrungen gemacht und wohl auch unterschiedliche Ansprüche. Die wollte ich nur ohne Wertung nebeneinandergestellt haben.
Deinen Ton im zweiten Posting finde ich da schon bedeutend heftiger. :rolleyes:
By the way: Wir meinen schon dasselbe Produkt: Meins ist das SES640BB MG, Deins ist das SMS640BB MG ???

Servus
Hans
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ja Freunde, so läuft das in Diskussionsforen halt ab: Wird über ein Produkt schlecht geredet ist der Moderator in höchste Alarmstimmung. Es ist selten zu vermeiden, das die sachliche Diskussionschiene verlassen wird, es wird halt irgendwann einmal emotional und letztlich auch persönlich.

Soll jetzt kein Vorwurf sein (oder doch?) und ist sogar in irgeneiner Weise nachzuvollziehen, zumindest für mich (als Moderator) und auch in der heutigen Zeit. Viele, die von einem Produkt überzeugt ist, werden es (vehement) verteidigen, andererseits genügend Überzeugungskraft aufbringen, um angebliche oder tatsächliche Mängel entsprechend rüber zu bringen.
Erschwerend kommt natürlich das filligrane Gebilde unserer Sprache hinzu, die in unterschiedlichen Landesteile eben unterschiedlich gedeutet bez. verstanden wird, wie das Beispiel auch anschaulich zeigt.

Warum sag ich das? Nun, eigentlich ist der Punkt erreicht, wo ein Moderator ein Thread schliessen sollte, zumindest bei RCN, da nichts mehr konstruktives zum Thema zu erwarten ist, sondern lediglich persönliche Komplimente, je nach Ernst der Lage entsprechend heftig!

Aber ein Thread zu schliessen hat insbesondere für mich immer ein pfaden Beigeschmack. Darum lassen ich ihn offen (so richtig gerauft wurde ja tatsächlich nicht :) ) und lass diese Zeilen einfach so stehen, damit sie jeder auf sich wirken lassen kann, für die Zukunft, meine ich! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten