Welchen 2-Blattpropeller für epp P 40 von HK ?

Hallo! Ich habe eine EPP P 40 Warhawk von HobbyKing gekauft (1,7m Spannweite). Die Propeller und der Spinner sind ein Witz. Die Teile sind hoffnungslos unwuchtig und verursachten beim Probelauf extreme Vibs.
Jetzt möchte ich das Ganze gerne auf 2-Blatt umrüsten. Das einzige, das ich über Motor und Regler herausfinden konnte sind folgende Daten:
Regler: 60 A
Motor: BL 50-60 ??
250 kv
Es soll ein 6S Lipo zum Einsatz kommen.
Hat irgendjemand einen Vorschlag, welche Propellergröße hier sinnvoll ist??
Bitte jetzt keine Kommentare, wie "wer billig kauft, kauft zweimal", usw. Zu dieser Erkenntnis bin ich mittlerweile selber gekommen.....:cry:
Es geht jetzt nur noch um Schadensbegrenzung :(
Gruß, Robert
 
du könntest natürlich auch erstmal den beiligenden prop und spinner wuchten.

bei der größe kannst du dich an dem 3 blatt orientieren, faustformel für umstieg 3 -> 2 blatt, steigung gleich, durchmesser um ca. 10% erhöhen.

willst du dich nicht am beiligenden prop orientieren, so ist in erster linie mal das abfluggewicht der maschine interessant, daraus kann man dann den minimal benötigten schub ableiten. wenn du nur scale fliegen willst brauchst du nicht soviel überfluss an schub, willst du noch einige reserven und endloses senkrechts steigen haben brauchst du natürlich mehr schub.

so grob über den daumen gepeilt würde ich sagen das geht prop mäßig bei der geringen kv an 6s so richtung 20x10-22x10 Prop...
 

Hallo! Das hilft doch schon deutlich weiter! Vielen Dank dafür!!
Gruß, Robert
 

MSch

User
Hallo Robert,

auf jedenfall ist es sinnvoll sich ein geeignetes Amperemeter zu besorgen. So kannst du dich bei Testläufen im Stand an die richtige Prop-Größe von unten rantasten und es gibt keine unangenehmen "Überraschungen".

Ein solches Gerät gehört für jeden etwas ernsthafteren Elektromodellflieger ohnehin zur Grundausstattung. Jetzt hast du einen konkreten Anlass, falls du die Anschaffung vor dem Hausvorstand rechtfertigen musst :D;).

mfg
Martin

Ps.:
Steht die Propgröße denn nicht auf der vorhandenen Luftschraube ? (Es gibt Luftschrauben, bei denen steht die Größe auf der im montierten Zustand abgedeckten Nabe, - also ggf. mal den Prop demontieren und nachschauen)
 
Hallo Martin,
So ein Amperemeter habe ich schon. Wollte nur wissen, wo ich in etwa anfangen soll. Leider ist bei den Props keine Bezeichnung zu finden. Die Qualität ist einfach unterirdisch schlecht :-( . Ich werde in Zukunft von solchen vermeintlichen günstigen Angeboten die Finger lassen....
Gruß, Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten