Anfängerflugzeug für mittleren Geldbeutel?

Nachdem ich mich ja jetzt schon heiss gemacht habe brauche ich von euch noch ein paar Tipps zum Einstieg:

günstiges Anfängermodell (CNC) für 90er Imp.
3 bis 4 Lipos mit BL-Motor

Ich habe mich schon leicht in den Alpha-Jet von Wemotec verschaut!

Was könnt ihr mir empfehlen?

Fliegergrüße

Thomas
 

heiner

User
..... mittlerer Geldbeutel hört meist beim Midifan-Modell auf, suche daher bei der Minifangröße, würde ich empfehlen.

Bei den Modellen von RBC bist du da gut aufgehoben, die YAK-23 zZ überfordert auch nicht den Einsteiger in die Impeller-Fliegerei. Kann auch spielend mit 3s1p geflogen werden.

Heiner
 
@Chris: siehe Wemotec-Text:

1200 mm mm
Rumpflänge: 1010 mm
Flügelinhalt: 25,2 qdm
Fluggewicht: ca. 1450-2100 g
Flächenbelastung: ab 58 g/qdm
Tragflächenprofil: RG 14
Funktionen: Quer, Höhe, Regler
Impeller: Midi Fan
Motor: HP 290-20-6
Akku: 10 x 1.250 - 2.000 mAh
 
Hallo Zusammen

Hallo Zusammen

Hallo zusammen,
@ Christian: der Wemotec Alpha ist für Midi Fan!! Du dachtest an den Alpha Vom Höllein??

@ ThomasS: Mittlerer Geldbeutel und Anfängertauglicher Jet mit 90 Impeller wird nie wirklich fliegen. :-)
Heiner hat schon gesagt, würd mal in der MiniFan Szene umschauen, da gehts Preislich noch.
Was verstehst du Unter Anfängertauglich?? könnt dir die F16 von Kyosho empfehlen, das Teil fliegt wirklich gut( Motor schon inbegriffen/ hält allerd. nur ne gute halbe Std.) und ist preislich noch gut dabei.
Brushlessmotor ist ratsam!!
Kurz zum Alpha Jet von Wemotec, dieser ist nicht mehr Lieferbar!!
Ob eine 2. Version kommt liegt in den Händen von Olli!!

Grüße Thomas
 

Swifty

User
Hallo Thomas!
Den Alpha Jet von Wemotec hatte ich auch für den Einstieg vorgesehen aber leider ist der nicht mehr lieferbar.
Laut Oliver Wennmacher sieht man aber dann und wann mal einen bei Ebay.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Leute,

mittlerer Geldbeutel heisst bei mir günstiges Modell+Brushl.+LiPo!
Der Alpha-Jet hätte diese Punkte alle gehabt!
Das muss doch Alternativen geben!?

Thomas
 

WeMoTec

User
Der Alpha Jet (WeMoTec) war in der letzten Zeit nicht mehr so gefragt.
Es wird aber im nächsten Jahr wieder Trainer für Midi Fan geben.

Mein persönlicher Favorit ist auch die Yak 23 mit Mini Fan und nem preiswerten Brushlessantrieb.

Die macht von der Optik was her, ist recht groß, fliegt unkritisch und je nach Leistung gut bis saugut.

Oliver
 
Hi Oliver,

ja dann werd ich wohl deinen Rat befolgen und mit einem Minifan beginnen! Hast du ei Buch über Impeller wo schon LiPo-technik drin ist?

Danke für die Tips

Thomas
 

ePower

User
Hallo Thomas

Ich kann dir die HET FA-18 als Einstiegsmodel in die E-Jet Sparte empfehlen. Dies war und ist auch mein erster E-Impeller Jet. Ich fliege sie mit einem HET-EDF-3W und 4S 3200 Kokam. So ist der Strom sehr moderat (ca. 35A) und Kokams und Motor werden maximal 60°C warm. HET-EDF-3W und Tsunami30 Regler ist vermutlich so ziemlich die günstigste Antriebskombination in diesem Leistungsbereich und hat sich bei mir bestens bewährt. Falls du mit 3S fliegen willst gibt es dazu passend den HET-EDF-2W. Der Tsunami 30 ist dann allerdings überfordert. Meine persönliche Meinung ist, dass man mit der Spannung möglichst hoch gehen soll und mit dem Strom möglichst runter. Das gibt weniger Verluste, hält die Temperaturen im grünen und erspart einem das parallelschalten von LiPo's.

Gruss
Norbert
 

L 39

User
@ Thomas,

ich bins schon wieder.
Wegen dem Anfängermodell, schau dir doch mal die Pampa von Vöster an.
Ich fliege sie zur Zeit. Bei mir fliegt sie mit Schübie, die geht aber mit Sicherheit auch gut mit Midi Fan und BL. Nur mit den 3-4 Lipos wirds wohl nichts. 6 Stück 3200 Kokam wären schon nötig. Ich fliege 18 Zellen Sanyo 1700 p&m mit HP 220 / 30 A4SP4. Schub ist super, nur die Flugzeit könnte länger sein. Dies wäre mit 6 Lipos 3200 oder 18 GP 2200 deutlich besser.
Solltest du sie in die engere Wahl nehmen, hätte ich zum Bau noch ein paar sehr wichtige Tips für dich.

Gruß Dirk Momann
 

Swifty

User
Hallo!
An die Pampa hatte ich auch gedacht aber leider hat Vöster die Produktion eingestellt und auch dieser Flieger ist nicht mehr lieferbar.

Gruß
Wolfgang
 

heiner

User
Die Panther von RBC wäre auch noch eine billige Variante mit dem Midifan und nem billigen LEHNER BASIC mit 1200U/V an 7s1p KOKAM 3200.
Damit hättest du einen 90mm Flieger.

Heiner
 

Manu

User
Hallo Leute,
ich überlege auch ob ich mir als Winterprojekt einen E-Impeller zulegen soll. Ich dachte an einen Midi Fan mit HET-2W einen vorhandenen Master 40 und 8-10 NiCad oder 3 Lipo. Welche Modelle wären dafür geeignet :confused:

Gruß Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten