Alpina 4001 Multiplex Schwerpunkt /Wölbklappenausschläge

chris64

User
Hallo
habe eine ziemlich lädierte Alpina 4001 (nicht Pro) restauriert aber leider keinerlei Angaben zum Schwerpunkt und den Wölblappenausschlägen,kann mir jemand weiterhelfen mit den Daten ?

viele Grüsse aus dem Schwarzwald,Chris
 
Servus Olli,

Bei meiner CME liegt der Schwerpunkt bei ca. 118mm. So fliegt sie einfach super - sie kreist nach Einleitung der Kurve von alleine. Hier ist kein stutzen oder korrigieren notwendig!!! Bei einem weiter vorne liegenden Schwerpunkt war immer eine Korrektur mit Quer und/oder Seite notwendig!!!
Der Abfangbogen ist nicht al zu klein - ist aber noch deutlich vorhanden.

Der Startwert laut Tangente ist bei 100mm. Kannst ja damit mal anfangen und einfach immer Schritt für Schritt weiter nach hinten gehen.


Gruß

Peter
 

olli1

User
Hallo Peter,

ich war nicht der "Fragsteller", sondern Chris ;). Das ist aber völlig egal, weil durch deine Angabe des Schwerpunktes und meine Wölbklappenausschläge, kann Chris nun fröhlich ans einstellen gehen!
(Ich bin übrigens auch hinter den angegebenen 100mm.) Aber für den Anfang ist das ein super Wert.

Viel Spass mit der Alpina!

Gruß
Olli
 

chris64

User
Alpina

Alpina

vielen Dank,das hilft mir erst mal weiter.Am ersten Mai wird sie mal über die Hangkante geschoben,mal sehen wie sich das Teil verhält.


Grüsse aus dem Schwarzwald,Chris
 
Da eine Restauration voranging: Kontrollieren, ob dabei nicht eine leichte Pfeilung (vor oder zurück) eingebaut wurde. So etwas schlägt sehr direkt auf die Schwerpunktlage an der Wurzelrippe durch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten