Rauchpatronen-Halter für AX60 Patronen von Gromotec

pixi

User
Meinen neuen Swift (noch im Bau) wollte ich gerne mit Rachpatronen AX60 austatten und habe shon öfter im Netz nach einem Halter-
system gesucht, aber so wirklich ergibig verlief die Recherche nicht. Durch Zufall bin ich dann neulich auf der Suche nach Zubehör bei
Gromotec auf einen Bausatz für Rauchpatronenträgersystem gestoßen und habe dann gleich einen bestellt.

Vielleicht geht es ja dem einen oder anderen auch so wie mir und kann sich so inspirieren lassen zum Kauf oder Bau oder was auch immer.

Der Preis liegt bei 53,80 EUR. Sicherlich kann man das auch alles selber machen und vllt. für weniger (?) Geld, aber wahrscheinlich nicht,
wenn man die Teile besorgen muss. Für den Bau/Montage liegt eine Anleitung und alle Teile bei. Da mann nur Borhen, Schrauben und alles
an den Randbogen anpassen muss, spare ich mir einen Baubericht. Die Bilder sprechen denke ich für sich. Die "aerodynamische Kunststoff-
verkleidungen" gibt es übrigens auch bei Ferrero. Da heißen die dann Ü-Eier ;). Ich bin soweit damit zufrieden.

Gruß jan
 

Anhänge

  • RP4.JPG
    RP4.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 124
  • RP1.JPG
    RP1.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 58
  • RP2.JPG
    RP2.JPG
    72 KB · Aufrufe: 109
  • RP3.JPG
    RP3.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 126

pixi

User
Praxistest

Praxistest

Habe die Patronenhalter inzwischen in der Praxis getestet. Sie sind in der Handhabung sehr einfach. Mit den 2 Schrauben am Flächenende befestigen und den Stecker
rein, fertig. Meine Befürtung bzgl. eines evt. Einhakens beim Starten, haben sich als unbegründet erwiesen. Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen.


Die Patronen mit Zündern bereite ich zu Hause vor und befestige sie bereits. Für das Rauchgedöns habe ich noch eine kleine Werkzeugkiste im Fundus entdeckt,
um Alles beisammen zu haben und das ganze auch am Platz gegen evt. Feuchtigkeit zu schützen. Zur Vorsicht habe ich noch einen Beutel mit Reis mit reingelegt.
Teilweise lösen sich die verbrauchte Patronen schlecht aus dem Alurohr. Wahrscheinlich müsste man das Alu mit irgendetwas behandeln. Vllt. mir hitzebeständigem
Trennmittel.

Schade nur, dass so ein Flug mit knapp 25,- EUR (mit Zündern, Kappen und Patronen) ganz gut zu Buche schlägt. Vllt kennt ja noch jemand eine günstige
Bezugsquelle :confused: ? Im Netz konnte ich nichts finden.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_7577.JPG
    IMG_7577.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_7498.JPG
    IMG_7498.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 116

Maggi

User
Frag halt mal nach Menegen Rabat :-)
http://www.raketenmodellbau-klima.d...etenklima&SessionId=&a=catalog&t=24&c=47&p=47

Übrigens gäbe es bei Klima auch Halter....zwar nicht so schön im Rohr, aber um eben eine vernünftige Rauchmenge zu erhalten sind Luftwirbel vermutlich die beste Lösung...imho erscheint mir die Lösung mit Alurohr hier nicht unbedingt von Vorteil...du könntest ja mal einen Vergleich anstellen und an den Flächen unterschiedliche Systeme verbauen ;-)
 
Hallo Jan
Die AX60 brauche ich für den Elektro-Kunstflug. Bin sehr zufrieden damit. Aber für Segelakro rauchen sie zu lange.
Bei meiner 4.50 Meter Bruckmann-Swift rauchen Hambergerpatronen. Sind einfach viel zu teuer:-(
Wie gross ist dein Swift?

Gruss, Rainer
 

pixi

User
@MAGGI
Mengenrabatt ist vllt. möglich, aber in handelsüblichen Mengen ist da nichts zu machen. Bei der letzten Bestellung habe ich mal nach dem Preis gefragt ... Die Halter sind schon sehr gut. Dass sich die Patronen teilweise schlecht lösen, damit kann ich mit leben. Ist halt leiden auf hohem Niveau.

@Rainer
Mein Swift hat 5m Spannweite. Bin auch damit zufrieden. Sie brennen in der Tat länger als notwendig. Irgendwo habe ich mal was von halbieren gelesen, aber auf den Schweinkram, Du weißt ja wie echt das Zeug ist, habe ich keine Lust. Außerdem stört mich das Nachbrennen nicht wirklich. Im Gegensatz zu den HambergerPatronen sind die AX 60 ja ein echter Schnapper :D. Ich glaube ich habe die Hamberger gestern beim Regonalwettbewerb in Melle (als Zuschauer) gesehen. Wenn das welche waren, haben sie schön satt gequalmt. Sie waren aber auch deutlich vor Programmende zu abgequalmt.


Gruß Jan
 
Die Rauchpatronen von Hamberger sind Affen geil - und Affen teuer. Die grossen kosten rund 50 Euro das Stück. Die kleinen um die 40 Euro. Selbst bei einer Abnahmemenge von 100 Stück gibt es kaum Rabatt. Die kleinen rauchen ca. 100 Sekunden. Die grossen 150 Sekunden.

Die AX 60 halbieren ist quatsch. Was ich mir schon überlegt habe, nur den Boden wegzuschneiden und auf beiden Seiten zu zünden. Dann hätte ich auch die halbe Rauchzeit mit doppeltem Volumen.
 
AX-60

AX-60

Hallo!

Ich habe mir eine ähnliche Patronenhaltung wie die von Gromotec gebaubt und damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Die abgebrannten Patronen lassen sich bei mir aus den (Strongal-) Rohren gut lösen.
Was mir schon aufgefallen ist, ist dass die Patronen mit zunehmender Lagerdauer schlechter zünden. Eine Patrone die im Flug nicht zünden wollte wurde dann im Garten mit dem Brenner zu Testzwecken entzündet. Offensichtlich war diese an der Oberfläche ausgetrocknet (?), weshalb es sehr lange gedauert hat bis sie zündete.

Weiter ist es offensichtlich so, dass die Rauchdauer von der Art der Halterung abhängt.
Sind die Patronen wie bei Gromotec oder mir enganliegend in einem Rohr geführt, brennen sie quasi nur bis dahin ab. Bei einer Halterung wie bei Klima mit einer Zentralschraube im Patronenboden brennen die Patronen vollständig ab, was wiederum eine längere Brenndauer mit sich bringt.
Meine Patronen werden ca. einen Zentimeter in die Rohre geschoben, was eine für mich ausreichende Rauchdauer mit sich bringt.
Das mit dem Preis ist so eine Sache, aber da ich keine Wettbewerbe fliege hält sich das bei mir in Grenzen und teurere Patronen kommen daher nicht in Betracht.

Was meines Erachtens eine sehr lohnende Anschaffung war, ist der Zündschalter von Klima/Gromotec!

Grüße,

Micha
 

Börny

User
Auf den folgenden Bildern:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
kann man unseren Halter am RoWi-Swift sehen. Wir haben außen am Flügel eine Aluminumabschlußrippe an der eine Gewindestange befestigt ist. Diese steht über die Endleiste über. Darauf wird die AX 60 Patrone, welche mit einem entsprechenden Loch versehen ist, einfach aufgedreht und fertig. Funktioniert einfach und gut. Wenn man z.B. versucht das letztjährige Sportprogramm zu fliegen, so ist die Brenndauer das AX 60 genau richtig. Bei der Landung gehen die Patronen aus. Gezündet wird selbstredend mit dem Schalter von Klima.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Solche Bilder...
...machen früher oder später nur Probleme!

Weshalb? Deshalb -> 2012-07-31_Bild.jpg

Irgendwann sind die Bilder nämlich, wie dieses Beispiel zeigt, nicht mehr zugänglich und alle, die später diese Postings anschauen, sehen nichts mehr. Schließlich gibt :rcn: nicht ohne Grund seinen Usern die Möglichkeit, die Bilder bei :rcn: hochzuladen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten