Wahnsinnige auf der Gerlitzen

Letzte Woche habe ich mit meiner Familie Urlaub am Wörther See in Kärnten gemacht. Wir machten auch einen Besuch auf der Gerlitzen wo bekanntlich auch viele Paragleiter und Modellflieger vorzufinden sind.
Eine Gruppe Modellflieger flog unten beim Pacheiner und ca.3 Piloten oben beim Gipfelhaus. Einer dieser Leute flog eine Pfeilschnelle F3B Maschine mit E-Motor. Ich beobachtete mehrere Landeversuche dieses Piloten, die aber nicht gelangen, da dort keine geeignete Landewiese ist. (Außer klein Modelle oder EPP Nuris). Ich ging wieder zu meiner Familie auf die Terasse des Gipfelhauses und wir waren gerade beim Essen, als ca. 1 Meter hinter uns diese besagte F3B Maschine mit einem Knall auf die Terasse krachte. Die Leute waren natürlich aufgebracht. Ich stürmte auf diesen Wahnsinnspiloten zu und machte in natürlichn zur Sau. Er sagte ich soll normal reden. Daraufhin hatte er das Glück seines Lebens das ich mich noch zusammenreißen konnte und nicht einmal ordentlich durchzog. Und glaubt mir, es hätte jeder so reagiert, ob Pilot oder nicht.
Ich möchte das Hier nur reinschreiben das Ihr Liebe Kollegen seht, wie Modellflug nicht Spaß macht, wenn Personen und noch dazu Kinder Gefährdet werden. Es sollte sich jeder Bewußt sein das so ein Flugzeug zur tödlichen Waffe werden kann.
Traurig das es so was gibt.

MfG Walter
 
Walter P. schrieb:
nicht einmal ordentlich durchzog
???

Aufgebracht zu sein, dass jemand mit anscheinend zu wenig Flugkönnen mit einem zu " grossen" Flieger Leute gefährdet, das mag ja noch angehen. Ansonsten ist mir das etwas zu emotionell geschildert. Passiert im eigentlichen Sinne ist nichts, was nicht auch im Strassenverkehr passiert. Jemanden dann danach zur Rede stellen, ja, gerne, hilft ihm ja auch weiter, aber das wars dann auch. Sonst ist strafrechtlich der Bessermeinende dran !
Ist leider auch bei den Rechtsüberholern, den Kurvenschneidern und Kolonnenspringern genauso. Manchen tät ich auch gerne mal die Meinung geigen, aber siehe oben.
 

TST

User
Tatsache ist, dass solche Idioten rasch dafür sorgen, dass ein "Modellfliegen verboten" - Schild aufgestellt wird, spätestens dann, wenn wirklich mal was Schlimmeres passiert.

Und dann ist Ruhe auf der Gerlitzen oder sonstwo. Nicht lustig für alle anderen, die versuchen niemanden unnötig zu gefährden - aber die logische Konsequenz.

Hier ist die Gemeinschaft der Modellflieger gefordert solche schwarzen Schafe in ihren eigenen Reihen zur Vernunft zu bringen.

Wenns nicht anders geht - dann eben mit der "Decke" ;-)
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Walter,
erst mal: Schön, das Dir/Euch und auch sonst niemand was passiert ist, das ist erst mal die Hauptsache. Und: Schön dass, Du dich zusammenreissen konntest, sonst hättest Du wohl jetzt das grössere Problem als der Möchtegernpilot.
Ich verstehe Deinen Wutausbruch, wegen der direkten Gefährdung, und wegen des Bildes in der Öffentlichkeit. Die anderen Gäste erzählen jetzt, wie gefährlich Modellflugzeuge sind.
Ich will den Bruchpiloten ganz sicher nicht verteidigen. Versuch Dir aber mal eine halbe Minute lang folgendes vorzustellen:
Du fliegst Dein (neues ?) Modell, sauteuer. Du bist froh wie schön es fliegt. Jetzt kommt die Landung, und Du merkst, Du hast Dich total übernommen. Auch nach mehreren Anläufen kriegst Du das Modell nicht gelandet. Du wirst hektisch, schwitzt, machst einen weiteren Fehler : Einschlag. Superdicht bei den Leuten. Schlechtes Gewissen. Und dann kommt da einer auf Dich zugestürmt und brüllt Dich an....
Merkst Du was? Der Bruchpilot weiss selber, dass er Sch.. gebaut hat. Dein Angriff zwingt ihn aber in die Verteidung, statt zur Deeskalation beizutragen.

Das Grundproblem auf Seiten des Piloten ist leider nur zu menschlich. Selbstüberschätzung. Aber wer ist immer 100% frei davon?

Gruß, Thomas
 

JeBe

User
Aufgebracht zu sein, dass jemand mit anscheinend zu wenig Flugkönnen mit einem zu " grossen" Flieger Leute gefährdet, das mag ja noch angehen. Ansonsten ist mir das etwas zu emotionell geschildert. Passiert im eigentlichen Sinne ist nichts, was nicht auch im Strassenverkehr passiert

Seh ich anders,
Das hätte viel übler ausgehen können, im Zweifelsfall hätte sich der Pilot den Rest seines Lebens versaut. Richtig, im Strassenverkehr wird oft auch grob Fahrlässig gehandelt ohne Folgen, daß kann doch aber nicht die Rechtfertigung sein.



Gruss JeBe
 
Hallo !

Also als 1. fliege ich dort gar nicht, wo es keine Landemöglichkeit gibt. 2. fliege ich nicht wo die einzige Wiese wo man max. einen EPP nuri Landet ca. 20 Meter neben einer Ausflugsterrasse liegt. Und wenn wirklich was Passiert wäre und ich hätte noch können, dann hätte ich den Typ auf Haus und Hof verklagt. Ich gehöre nicht zu den Leuten die wegen jedem Scheiß klagen, aber dort zu fliegen, bei diesem Gegebenheiten ist unverantwortlich.
Mich hat auf unserem Haushang auch schon mal ein Flieger beim Landen gestreift ( von einem fremden Kollegen), aber dort bin ich mir der Gefahr bewußt und habe daher ach anders reagiert. Dort ist auch nicht der Kinderwagen mit meinem Baby gestanden etc..........
Wenn damals mehr als nur ein blauer Fleck passiert wäre, dann hätte ich mich sicher zu den Gunsten des Verursachenden Kollegen verhalten.
Man muß schon die Umstände eines Vorfalles auch beachten.
Jedenfalls war dieses Erlebniss mehr als Haarscharf an einem Volltreffer vorbei.

Walter
 
Hallo,
so wie Du es schilderst wäre die einzig richtige Lösung: Dort an dem Platz das Fliegen zu verbieten.
Nur Flugsicherheit hilft uns, und nach Deiner Schilderung flogen ja 3 Piloten dort oben. Also hatten 3 ein Landeproblem, nicht nur der eine Unglücksrabe. Wie landeten die beiden anderen, wenn es nicht nur EPPs waren ?
Ich war noch nie auf der Gerlitzen, aber aufgrund anderer Hangerfahrungen halte ich 2 Start-und Landegebiete grundsätzlich für problematisch, und gerade am Hang kommt es wegen der nicht immer orstkundigen und in die Gepflogenheiten ( da zähl ich auch die Einschätzung des richtigen Fluggerätes dazu) eingeweihten Piloten oft zu " near misses ". Wenn man dann was sagt, ist man immer der Böse.
 
Die anderen Modelle waren ein 2 HLG mit wahrscheinlich nicht einmal 1 kg. Die Fange ich, da brauch ich keine Wiese.
Ich möchte damit sagen das die Grundvoraussetzung bei jedem Start ist, sich um einen geeigneten Landeplatz umzusehen.
So wie ich die Situation erlebt habe, hat dieser Mensch völlig verantwortungslos gehandelt.
Ich habe bei meiner Schilderung keineswegs übertrieben. Ich glaube das war bis jetzt das größte Glück meines Lebens, obwohl ich auch schon mit dem Motorrad unschuldig mit 40km/h die Türe eines Mercedes küsste und bis auf einen blauen Fleck unverletzt blieb.
So einen Flieger mit voller Wucht drauf zu bekommen...........
Auf diesem Berg gab es vor Jahren durch einen ähnlichen Vorfall ein Todesopfer.
Ich appeliere daher an alle Kollegen auf jeden Fall für die Sicherheit von Personen zu Sorgen.

Liebe Grüße
Walter
 

Udo Fiebig

User †
MikeG schrieb:
Hallo !

Zitat:
Zitat von Walter P.
Auf diesem Berg gab es vor Jahren durch einen ähnlichen Vorfall ein Todesopfer.


Auf der Gerlitzen ?
Erzähle .....

Walter verwechselt das sicherlich mit dem traurigen Vorfall am benachbarten Wöllaner Nock.
Vom Gerlitzen ist mir nichts derartiges bekannt, und ich fliege dort regelmäßig seit ca. 30 Jahren.

Gruß Udo
 

MikeG

User
Hallo Udo !


Udo schrieb:
Walter verwechselt das sicherlich mit dem traurigen Vorfall am benachbarten Wöllaner Nock.

Imo auch. Deshalb meine Nachfrage.

Walter P. schrieb:
Auf diesem Berg gab es vor Jahren durch einen ähnlichen Vorfall ein Todesopfer.

@ Walter:
Kenne die Tragödie vom Wöllaner Nock im Detail - sehr viel Ähnlichkeit mit Deinem Erlebnis kann ich nicht erkennen :confused:

MfG
Michael GASSER
 
Wahnsinnige auf der Gerlitzen

Hallo Walter P.

Es tut mit leid was dort passiert ist. Ich selber fahre schon seit Jahren dort hin, um die schönsten Flugtage des Jahres zu verbringen.

Ich kann Deine Reaktion verstehen, möchte aber noch einiges dazu sagen, da ich der Meinung bin, dass die Überschrift " Wahnsinnige auf der Gerlitzen " so nicht im Raum stehen bleiben kann.

Was dieser "Kollege" dort veranstaltet hat, ist natürlich unverantwortlich.
Leider gibt es Menschen, die sich nicht bewußt sind, was sie mir ihrem Handeln und Tun anrichten können.

Deshalb aber gleich alle als Wahnsinnige zu betiteln, halte ich für überzogen.
Die Masse der Modellflieger halte ich für sehr verantwortungsbewußt. Jeder der dieses Hobby ernsthaft betreibt, weiß über die Gefahren sehr wohl Bescheid.

Ich selber gehe sogar soweit , das ich andere "Kollegen" auf ruhiger und vernüftigerweise in Gewissen rede, über das was sie dort tun.
Bis jetzt mit Erfolg.
Daher mein Appell an alle, sich nicht zurückzuziehen, sondern aktiv werden.

Aber bitte sachlich und ruhig. Geht man gleich zum Angriff über, muß man sich nicht wundern, wenn zurück geschossen wird.
Das hat doch keinen Sinn und gibt nur Ärger.
Ich würde es schade finden, wenn aus solchen Gründen Hangfluggebiete gesperrt werden würden.
Ich finde es wird sowieso zuviel reglementiert.

Leider muß man aber auch feststellen, das sich auch Nichtmodellflieger sehr unverantwortlich verhalten. Da wird sich direkt an die Hankkante gesetzt oder in der Landezone stehngeblieben oder ein Picknick veranstaltet. Auch hier werden ich aktiv und versuche den Leuten klar zumachen, dass sie sich selbergefährden. Auch hier ist eine sachliche und ruhige Verfahrensweise hilfreich, so dass ich schon erlebt habe, wie sich Zuschauer über die Aufklärung und Information bei mir bedankt haben.

Also, schwarze Scharfe gibst überall. Redet vernüftig miteinander und ihr werdet sehen, dass ein Nebeneinander funktioniert. :)

Gruss

Thermi_sepp
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Walter,

das Verhalten des Piloten bis zum Crash war mit Sicherheit nicht in Ordnung, das rechtfertigt aber keine solchen Reaktionen:
Walter P. schrieb:
Ich stürmte auf diesen Wahnsinnspiloten zu und machte in natürlichn zur Sau.
Ein sachliches zur Rede stellen wäre sinnvoller gewesen. Jetzt im nachhinein fühlt er sich vielleicht sogar im Recht, weil er dort von Dir "zur Sau gemacht wurde".

Walter P. schrieb:
Er sagte ich soll normal reden.
Das ist eine in diesem Fall angemessene Reaktion

Walter P. schrieb:
Daraufhin hatte er das Glück seines Lebens das ich mich noch zusammenreißen konnte und nicht einmal ordentlich durchzog.
Sorry, absolut inakzeptabel!

Walter P. schrieb:
Und glaubt mir, es hätte jeder so reagiert, ob Pilot oder nicht.
Und glaub mir, da liegst Du absolut falsch!

Traurig daß es sowas gibt.

Gruß Kai
 
Na jetzt haltet mal den Fall ein bischen flacher.

Wenn es um meine Familie geht, hätte wahrscheinlich genauso reagiert wie Walter. Zumindest als erste Reaktion.

Was hier leider fehlt ist ein Bild vom Tatort um mehr Urteilsvermögen an den Tag legen zu können! Außerdem können wir doch garnichts über das Können des Piloten sagen, oder kennt den einer hier im Kreis?
Warum ist das Teil überhaupt dort eingeschlagen?

Für mich steht erstmal diese Aussage im Raum:

[...]
Einer dieser Leute flog eine Pfeilschnelle F3B Maschine mit E-Motor. Ich beobachtete mehrere Landeversuche dieses Piloten, die aber nicht gelangen, da dort keine geeignete Landewiese ist. (Außer klein Modelle oder EPP Nuris).
[...]

Was hat dann in dem Fall so ein Teil dort zu suchen??? Das Frage ich mich ehrlich.

In der Luft heizen können viele, aber mit dem Landen ist das so eine Sache.

Landet mal einen Segler ohne Landehilfen auf der Ebene! Da würde manch einer sich arg wundern, sehr arg sogar.

Macht es so wie von Thermi_sepp vorgeschlagen.

Redet vernüftig miteinander und ihr werdet sehen, dass ein Nebeneinander funktioniert. :)

In diesem Sinne...
 

Harry

Vereinsmitglied
Wahnsinnige - Modellflieger ?

Wahnsinnige - Modellflieger ?

Hi ,
ich für meinen Teil denke mir wer der wahre Wahnsinnige war !

leider kenne ich noch ein paar mehr die auch so reagieren - schade dass die auch noch Modelle fliegen lassen.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wolfgang Olm schrieb:
Außerdem können wir doch garnichts über das Können des Piloten sagen, oder kennt den einer hier im Kreis?

Was hat dann in dem Fall so ein Teil dort zu suchen??? Das Frage ich mich ehrlich.

In der Luft heizen können viele, aber mit dem Landen ist das so eine Sache.
Hallo Wolfgang,
auch wenn ich Deinem Schluss, das vernünftige Gespräch zu suchen, nur zustimmen kann (siehe auch meinen obigen Beitrag), so fällt doch auf, dass Du Dir in Bezug auf das Pilotenkönnen selbst wiedersprichst.
Aus der Schilderung von Walter wissen wir eben, dass der Pilot das falsche Modell am falschen Platz flog, und Landeprobleme hatte. Das erlaubt schon gewisse Rückschlüsse auf das Pilotenkönnen. Ich unterstelle dabei einfach mal, dass Walters Schilderung trotz aller immer noch spürbaren Wut in diesem Punkt ausreichend genau ist.

Ich kann mir nicht helfen, insgesamt habe ich das Gefühl, dieses Thema in tausend Variationen hier schon gelesen zu haben. Es wird immer wieder Leute geben, die sich falsch verhalten, und damit unser Hobby gefährden. Auf diese zuzugehen ist die einzige Möglichkeit, das abzuwenden.

Mal so zum Nachdenken:
Walter hat erkannt, das der Pilot nicht landen kann. Geht aber nicht hin, und bietet Hilfe an ( Einweisen oder ?), sondern setzt sich zum Essen hin. Darüber kann man auch geteilter Meinung sein...

Gruß, Thomas
 
@Thomas, jetzt weiß ich auch wo ich noch was einfügen wollte.
Das: "...ausser Walter natürlich." fehlte. :)

Wobei nach seinen Ausführungen ich mich unabhängig vom Piloten frage, was das Teil da gesucht hat.

Noch was vergessen?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Einige von uns sind ja Ortskundig.
Walter Du schreibst es wurde beim Pacheiner und am Gipfelhaus geflogen. Bedeutet das, die drei sind oberhalb der anderen Piloten geflogen, aber Richtung Pacheinerhang gestartet? Anders kann ich mir den Einschlag auf der Terrasse des Gipfelhauses nicht erklären.

Es scheint sich wirklich um eine Selbstüberschätzung zu handeln. Nicht nur weil der Modellpilot den Flieger nicht sicher landen konnte und den Abstand nicht richtig eingeschätzt hat, sondern weil er offensichtlich mit einer falschen Wertvorstellung geflogen ist. Im Zweifel runter ins Tal und weg von Menschen.

Leben geht immer vor Material!

Ich möchte nicht für mich in Anspruch nehmen, anders als Walter reagiert zu haben. Obwohl ich i.d.R. eigentlich auch den Weg des Dialoges vorziehe. Zumindest hätte ich ebenfalls eine "gewisse Deutlichkeit" nicht vermissen lassen. Situationsbedingt war das dann schon in Ordnung, schließlich hat Walter als Fachkundiger auch eine andere Betrachtungsweise.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten