Link gesucht: TRON - andere Riemenverbindung wegen Schwingung der Trapezgewindespinde

Hallöli,

ich habe vor einiger Zeit irgendwo mal was gelesen, daß jemand bei seiner TRON+ den Riementrieb gegen einen anderen ausgetauscht hatte und damit die häßlichen Schwingungen der Trapezspindeln deutlich reduzieren konnte... - leider finde ich das nicht mehr...
Ich habe meiner Tron+ jetzt ein paar stärkere Stepper spendiert (die Leadshine-Treiber hatten noch reserven...) aber wenn ich auf über 400 mm/min fahre, fangen die Gewindespindeln mit schwingen an und das klingt echt kacke... (um das böse S-Wort nicht zu benutzen...)

Wäre sehr dankbar, wenn man mir helfen könnte...

hab schon auf 1/16 Microschritte umgestellt, aber die beiden Spindeln, die das Portal bewegen schwingen weiter fleißig vor sich hin...
 
Hallo, Deine Spindeln sind eben „krumm“ und dagegen hilft nur, diese auszurichten. Da wird Dir sicher auch kein anderer Riementrieb helfen (natürlich gibt es Besseres). Das ist eben so bei krummen Spindeln. Bau die Spindeln aus und gib diese einem Dreher (Fachmann), der macht das dann schon.
Gruß Hermann
 
Hi,

ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht die Lagerböcke abzunehmen und die Befestigungslöcher an der Fräse vergrößert (mehr Spiel) und dann die Lagerböcke neu ausgerichtet - hat vielleicht etwas gebracht, aber in der Mitte der Spindeln habe ich ein Eiern von 1-2mm beobachten können, was deine Vermutung bestätigt...
Da die Spindeln eh etwas zu kurz sind, für die Art der Montage, die ich gewählt habe, werde ich in dem Zug wahrscheinlich alle 4 Spindeln neu bestellen können - jetzt muß ich dann nur mal auf die Suche gehen, wo man fertig nach Maß bearbeitete und gerichtete Spindeln Trapez 16x4 für günstiges Geld kaufen kann...
 

Tasty

User
Spindeln

Spindeln

Hi ich habe meine hier weg: office@cncshop.at
Netter Mensch, einfach Plan mit Bemaßung schicken und gut .
War der günstigste den ich gefunden habe. Und Spindeln sind Gerade.
Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten