Funjet (altes Modell) mit Mega 16/25/2 und 100A Regler. Maximum Akku?

doif

User
Hallo Leute,

ich hab mir seit langer Zeit wieder mal einen Funjet zugelegt (das alte Modell)
Hab einen Mega 16/25/2 eingebaut und einen 100A Regler.

Was ist das maximum was ich an Akku reinmachen kann von der Anzahl der Lipo-Zellen? 4s oder 5s? (6s wird wohl schon viel zu groß und schwer (kann ich außerdem sowieso nicht laden))
Wie schauts mit dem Gewicht aus? Was ist das Maximum?
Was hält der Motor aus?

Ich die ganz normalen Komponenten verbaut was dabei waren (Versteifungsrohr, ...)

Danke für eure Tips und Empfehlungen
 
Hallo,

also bei 5S geht max. die APC E 5 x 5 Luftschraube. Strom im Stand ca. 75A im Flug fallend.
Akkutechnisch hat im FJ fast alles Platz!

Ich würde den GFK Flächenstab des alten FJ gegen einen Flächestab aus Kohlefaser tauschen und die Tiptanks entfernen.

lg maxl
 

doif

User
Was meinst mit 5x5 maximal? Also keine Größere?
Mit der Größeren ginge mehr Speed, oder?

Vielleicht kannst mir das etwas näher erklären.

Momentan hab ich eine CAMSpeed 5,5 x 5,5 hier liegen, aber auch ne 5,2x5,2
 

Nice

User
Was meinst mit 5x5 maximal? Also keine Größere?
Mit der Größeren ginge mehr Speed, oder?

Vielleicht kannst mir das etwas näher erklären.

Momentan hab ich eine CAMSpeed 5,5 x 5,5 hier liegen, aber auch ne 5,2x5,2

Hi,
die CAMSpeed sind gut.
Bei den beiden ist bei 4S Schluss, da kannst auch mal etwas länger das Gas stehen lassen, 5S geht nicht mehr.
5x5 APC und 5S geht grade noch so, aber nur mit bedachter Vollgaszeit, sonst raucht der auf.

An Schub ist immer genug da, Speed na ja, ist Ansichtssache was man will:D

Optimal bist mit 4S und 5,5x6,25 APC unterwegs, das ist aber nur die schnelle Theorie.

Zu deiner Frage größer gleich schneller.
Mehr Steigung gleich schneller, greift aber später und hat dadurch beim langsamen Fliegen weniger Grip.
Mehr Durchmesser gleich mehr Schub, wobei die max Drehzahl dann sinkt.
Das ist aber auch alles Theorie und man sollte bei solchen Modellen lieber auf logs vertrauen.

Ich fliege nebenbei einen alten Picojet mit einem Hacker A20-6XL 10 Pol (2470U/V) an 4S, Jazz55 und einer 5,2x5,2 CAMSpeed,
Trotz das es eine Schrankwand ist, haben wir 231 km/h max gemessen, max Steigen 127km/h.
eine 5,5x6,25 sollte auch noch gehen, dann sollten 250 drin sein.
Im Projeti hatte ich rund 270 auf der Graden mit einem Baugleichen Motor von mir der aber knapp 3000U/V macht.

Mach ihn so leicht es geht und so stabil wie möglich. Motorträger sollte was vernünftiges sein, kein gepfusche.
 

doif

User
Ok jetzt hab ichs gecheckt. Der Motor hält also nicht mehr aus. Das heißt bei 5S würde er nur noch ganz kurz Volllast aushalten?
Na werd ich mir zusätzlich mal einen 4S Block besorgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten