Icon A5 - Kenterung

Hehe, grad hab ich noch einem interessierten Passanten erklärt, dass die Icon A5 von Parkzone deppensicher und praktisch unkenterbar ist, da kam schwupps eine Windböe und drehte die längst sicher gelandete Icon auf den Rücken, hilflos wie eine Schildkröte.

Der Grund war, dass die Icon bei starkem Wind nicht sehr gut langsam fahrbar ist (Start und Landung auch seitlich zur Windrichtung gehen aber problemfrei), ich aber nicht warten wollte, bis der Flieger von selber ans Ufer treibt. Deshalb wollte ich mit schneller Fahrt (das geht in alle Windrichtungen gut) mit dem Wind ans Ufer gleiten. Das Wendemanöver ging ich aber nicht vorsichtig genug an, und da kenterte die Icon.

Nun trieb sie sehr, sehr lange über eine weite Strecke langsam ans Ufer. Das sah lustig aus, so als ob die Icon sich bemühte, nicht nass zu werden, wie wenn man betrunken aus dem Tretboot fällt und schwimmend verzweifelt Handy und Führerschein in die Höhe hält. Das oben liegende Höhenruderservo blieb so auch völlig trocken, auch im Rumpf war nicht ein Tropfen Wasser. Wer die riesige, weit öffnende Rumpfhaube kennt, wundert sich da im positiven Sinne! Den Empfänger gegen Wasser zu imprägnieren, kann man sich offenbar sparen.

Die Querruder-Servos dürften reichlich nass geworden sein. Mal sehen, ob die demnächst noch den Geist aufgeben. Aktuell sind keine Schäden offen sichtlich.

Den Motor sollte man wohl ausbauen, trocknen und schmieren, freut mich aber grad nicht. Soll man trotzdem?
 
Schaden tuts sicher nicht. Meine Erfahrung mit den Motoren sind aber sehr gut, ich hab noch nie einen zerlegt und hatte noch nie Probleme.


Grüße
Andi
 
riesige, weit öffnende Rumpfhaube
Apropos *arghhh*, jetzt habe ich das blöde Ding zu Hause vergessen (ich hätte wohl doch das Licht im Wohnzimmer einschalten sollen...), also die Rumpfhaube zur Icon A5. Die ist so groß, dass man da nicht mal mit Klebeband gut improvisieren kann, um sie zu ersetzen.

Naja, werde mich vom Büro durch den Langes-Wochenende-Verkehr kämpfen und die Haube holen für den heutigen Wasserflug-Nachmittag beim Wehr 2. Arbeite ich halt eine Stunde weniger vorher. :)
 
Den Motor sollte man wohl ausbauen, trocknen und schmieren, freut mich aber grad nicht. Soll man trotzdem?

Beim Brushless hast Du ja normalerweise keine Bürsten, Schleifer oder sonst was für offene Elektrizität. Ich habe bei der Seawind den Motor mit Wetprotect eingenebelt, es hat ihm nicht geschadet und der war auch schon unter Wasser. IMHO geht beim Motor auch WD40, aber das könnte den Schaum angreifen, must Du mal probieren.


Thomas
 
So, kleiner Nachtrag zu gestern: Heute bin ich einen halben Tag geflogen nach dem gestrigen Desaster. Den Querruderservos hat das lange Wasserbad überhaupt nichts ausgemacht, sonst ist bei der 15-minütigen Kenterung außer dem Motor wie oben beschrieben ohnedies nichts nass geworden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten