Gewebe stückeln?

Grundsätzlich wollte ich mal wissen, ob einzelne Gewebelagen in einer Negativflächenform beim Bau der Fläche `am Stück´ sein müssen oder ob man auch zwei bzw. mehrere Stücke mit ein paar Zentimetern Überlappung verwenden kann, weil man z.B keine 1,5m Längen, oder bei einer Einteiligen F3B- Fläche mit 3m am Stück schneiden kann.
Gibt es eigentlich 45 Grad Gewebe direkt in der Richtung auf einer Rolle aufgerollt oder muss man dass immer erst so zuschneiden.

Weis solche Sachen nicht, weil ich noch keine Voll-Gfk Flächen gebaut habe aber eben schon fast alles darüber gelesen oder gehört habe und diese kleinen Fragen die letzten Hürden zum Selberbauen stellen.
Danke schonmal für Antworten

2mummy
 

Jaro

User
Hallo!

Klar kannst du das "stückeln"... geht ja auch gar nicht anders bei großen Flächen. Je nach Gewebe und Verarbeitung sollte man die Überlappung dimensionieren. Viel mehr als 2-3cm brauchts aber nicht.

Es gibt leider keine 45° verwebten Gewebe. Wäre technisch auch recht kompliziert das zu realisieren. Wohl aber Gelege, die direkt +-45° "gelegt" sind.
Bei Gewebe muss man immer im 45°-Winkel von der Rolle abschneiden. Hochwertige Gewebe kann man meist direkt mit diesem Anschnitt kaufen, so dass man nicht so viel Verschnitt hat.

Viele Grüße
Jaro
 
Soweit ich weiß benutzen die Hersteller von manntragenden Seglern Geweberollen mit 45 Gradwinkel von Kette und Schuss, die sie dann über die ganze Länge der Teilfläche ziehen, also in einem Stück. Das sind aber Spezialgewebe von Interglas. Wahrschinlich zu teuer für uns Modellflieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten