Erfahrungen Flying Special FS18 od. FS21

Gorbi

User
Hallo
Ich such einen Segelflieger mit der Grösse von 2.2 bis 2.5 Metern Spannweite.
Er sollte elektrifizierbar sein, thermikstark, ein guter Hangflieger usw. also der ideale Allrounder. Hat jemand mit obig genannten FS Erfahrung und erfüllen diese meine Anforderungen?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
... sage ich dir in 1-2 Wochen, dann ist mein FS18 einsatzbereit ;)

Meine FS14 und 16 fliegen jedenfalls Traumhaft :)

Ich denke allerdings, daß ein FS14 der bessere Allrounder ist.
Geht gut um die Ecke und ist stark in der Thermik.
Beim FS18 und 21 nimmt man die Rumpfhaube mit 1° -> Kiste ist schneller aber sicher lange nicht so stark in der Thermik...
 

Gorbi

User
Hallo Biest
Bestend Dank für Deine Antwort.
Gibt es sonst wirklich niemanden, der die aufgeführten Modelle besitzt oder
schon im Einsatz gesehen hat und somit eine Meinung dazu geben kann?
 
Die gesamte FS-Reihe (mit Ausnahme der 4000) hat ein HN-163 als Profil.
Die Kleinen (21 und 18) sind recht zackig unterwegs und nicht mit den großen
wie FS14 und FS16 zu vergleichen.
Wenn Du schon ein Modell dieser Reihe ins Auge gefaßt hast und den Rahmen
bis 2,5m gesteckt, dann schau Dir die FS19 an. Ein guter Kompromiß zwischen
agil und wendig sowie großräumigem Suchen nach Thermik.
Mit dem Profil kannst Du nichts falsch machen. Es ist ein sehr gutes Allroundprofil und man kann getrost die Einstellvorgaben von Volker Klemm benutzen.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.

mfG, Andreas
 
Hallo Gorbi,
wenn es etwas größer sein darf, dann kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen und die FS19 empfehlen (ich gwöhne mich gerade an die 19 nachdem ich bisher die 16 geflogen habe)! Insgesamt ein sehr guter Allrounder. Aber eigentlich erfüllen auch die beiden Größeren dein o.g. Anforderungsprofil, je nachdem wo du die Schwerpunkte setzt... Der Vorteil des Klemm-Systems ist, dass du diese dann ggf. auch leicht etwas verschieben kannst... Für's Landen am Hang/Butterfly ist das große Mittelteil wg. langer Wölbklappen von Vorteil, für die Wendigkeit um die Längsachse die längeren Aussenflügel... Was ansonsten die Alltagsqualitäten/Robustheit der Klemm-Flieger angeht, ich kenn' bisher nix besseres.
Also mein Tipp: mit einer mittl. Größe anfangen (wenn Thermik nicht der Schwerpunkt ist, wurde immerhin als 2tes genannt) und dann ggf. in die eine oder andere Richtung ausbauen...
Gruß, Rob ...hoffe das hilft Dir weiter...
 

Gorbi

User
Danke für die Antworten.
Wieviel wiegt denn die FS19 und wieviel davon ist der Blei Anteil? (Damit ich mir das Gewicht mit Elektro ausrechnen kann.
Uebrigens bin ich von der Alltagsqualitäten/Robustheit absolut überzeugt, denn
ich besitze bereits eine FS4000. Nun suche ich eben etwas als "Abrundung" mit kleinerer Spannweite.
 
Fs19

Fs19

Hallo nochmal,
nun wird es etwas ot...
Soweit ich mich erinnere waren mit der FS19-Seglerversion knapp 2,7 kg auf der Waage... etwas Blei ist in der Nase, schätze so etwa 50-60g um den 4/5 SC-Empfängerakku.
Falls du noch Fragen hast ggf. e-mail/pn...
Gruß, Rob
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich bin eben mal in den Keller zu meinem neuen FS-18 und habe die Gewichte mit der Küchenwaage erfasst.
In den Flächen habe ich die Kleinteile drin gelassen (sind eh nur 2-3g).
Ein Mittelteil 128 Bj. 2002 wiegt 842g ...

FS-18-Daten:
Mittelteil 80 -> 605g
Außenflügel 85 re -> 368g
Außenflügel 85 li -> 366g
VLW rechts -> 56g
VLW links -> 54g
Rumpf -> 292g
VLW-träger -> 54g
Rumpfhaube 1° -> 63g
-------------------------
Gesamt 1858g
 
Hallo Gorbi,
alles in allem kann ich mich den anderen Beiträgen anschließen. Egal für welchen FS du dich entscheidest, du kannst nichts verkehrt machen. Ich fliege den FS14 und FS 16 elektrisch mit 18 Zellen. (FAUP) Diese Flugzeuge lassen keine Wünsche offen.

Gruß
Dieter
 

Gorbi

User
Hallo Dieter
Wie sieht es denn bei deinen Modellen mit den Gewichten aus?
Wieviel Blei (wenn überhaupt) sind in deinen Modellen. Welcher Empfängerakku benützt Du?
Wie gut sind die beiden in der Thermik? Vergleichbar mit einer Elektro Ellipse,..
 
Hallo Gorbi,

bei den Elektroversionen habe ich natürlich kein Blei nötig. Hier wird der Schwerpunkt mit Lage des Flugakkus festgelegt. Als Antrieb fliege ich den Kontronik FUN 600-18 5,2:1 mit Regler Jazz 55-6-18. Als Empfängerakku habe ich NiMH 2300 mAh eingesetzt. Thermikfliegen ist sehr gut. Einen Vergleich zur Elektro Ellipse kann ich dir leider nicht liefern, da ich keinen kenne der dieses Modell fliegt.

Gruß

Dieter
 

Gorbi

User
Hallo
Nachdem ihr mich gut beraten habt, möchte ich hier mein Erfahrungsbericht mit der FS19 darlegen. Gebaut habe ich sie mit einem Plettenberg Elektromotor 220/20/A7 7:1. Zuerst wurde der Rumpf mit 10 Zellen GP2000, einem Vario und 2 ACT-Empfängern ausgerüstet. Dabei wog sie ca. 3,2 Kg.
Die Steigleistung hat mich aber nicht befriedigt und so habe ich nachträglich Lipo Akkus eingebaut. Bei 2 Packs 4s mit je 2100mAh (zu einem 4s2p Pack zusammengeschaltet) steigt sie jetzt mit ca. 80 Grad. Die Thermikleistung ist selbst bei diesem Gewicht sehr gut und der Durchzug profitiert sehr vom erhöhten Gewicht. Ich bin rundum sehr zufrieden mit der FS19 und kann sie jedem empfehlen. Was mich hingegen noch nicht befriedigt hat sind die Hitec HS5245 Servos auf den Wölbklappen. Die scheinen die Belastungen nicht zu mögen und haben es mir mit einem hohen Spiel quittiert (entweder Getriebe oder Gehäuse ausgeleiert). Auf den Querrudern hingegen bin ich sehr zufrieden mit den HS5245 Servos. Also noch einmal ein Dankeschön für Eure Beratung !

Gruss
Gorbi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten