Querruder-Differenzierung beim CARF-Flash

PB

User
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Querruder-Differenzierung beim CARF-Flash. Er dreht sich beim Einleiten einer Kurve oder einer Rolle "nach unten weg". Wenn man so will, könnte man sagen, dass es ohne weitere Steuerbefehle eine negative Fassrolle fliegen würde.

Um dem entgegen zu wirken die Frage, ob ich die Querruder entsprechend der Variante mehr in Richtung 'A' oder 'B' einstellen muss?


neu-2.jpg


Danke vorab und viele Grüße

Philip
 
der Flash hat als Elasticflaps oben angeschlagene QR. Dadurch ergibt sich in Rollrichtung, also Ruder nach oben eine bessere Wirkung als nach unten.
Ich würde den Ruderausschlag nach unten schrittweise erhöhen, bis die Wirkung beider Ruder nahezu gleich ist.

Gruß Bernd
 
Hier gehts um das sog. negative Wendemoment. Segelflieger kennen das noch, alle anderen, wo vorne was zieht oder hinten was drückt kennen das in der Regel nicht mehr.
Eigentlich verwendet man zum Ausgleich, dieses durch den unterschiedlichen Widerstand der Querruder auftretende Giermoment, das Seitenruder. Man kann natürlich auch versuchen es durch unterschiedlich große Ausschläge der Querruder nahezu zu eleminieren.

Wenn du rollst, und die Nase taucht dabei ab, dann hat das nach oben ausschlagende Querruder mehr Luftwiderstand, Also diesen Ausschlag verkleinern, oder den anderen vergrößern.


Gruß
Torsten
 
...sowas stell ich im Flug immer ein.....immer bisschen weiterdrehen bis die Rolle wie an der Schnur geht - da ist dann egal wie rum, du drehst am Rädchen (oder halt wo immer dein Sender das zuläßt) auf die Seite bei der es besser wird - bis das Ergebnis stimmt.
 
Hi Philip!

B! Bei irgend einem Kunstflieger von CARF steht das auch in der ANleitung (vielleicht auch beim Flash? :)). Wie bereits erwähnt kommt das durch die oben angeschlagenen Elasticflaps.

Vom Seitenrudereinsatz würde ich dabei eher absehen :D

David
 

ThomasE

User
Das ist eine Frage zu der die Antwort 1:1 in der Bauanleitung steht. Dort sind die genauen Einstellwerte aufgeführt..... :D
 

PB

User
Hallo ihr zwei beiden letzten:

Ich habe die Querruder exakt nach der Anleitung eingestellt!

Und trotzdem macht er das!

VG PhB
 
Hallo Philip,

ich fliege auch den JRoger Flash.Habe bei meinem die QR gleich auf 14 mm oben und unten eingestellt.
Beim Rollenfliegen dreht der Flash ganz leicht raus.Im Modellheft 01/2009 hat Holger Küstner und Ewald Trumpp
die Carf Lightning getestet und beim Fliegen festgestellt , dass die Lightning beim Rollen eiert.
Daraufhin haben die Tester die QR-Differenzierung negativ eingestellt und siehe da nun rollt sie wie an der Schnur
gezogen.Nachdem ich dies gelesen hatte, habe ich mir die Einstellwerte in der Flash Bauanleitung angesehen.
Dort war zu meiner Verwunderung auch eine negative QR-Differenzierung angegeben nämlich 20mm nach unten
und 18 mm nach oben.
Für den nächsten Flug mit meinem Flash werde ich diese nagative Differenzierung auch mal testen dh.
ich werde dies auf einer weiteren Flugphase (z.B. Test) programmieren.
Ich denke dann werden die Rollen auch wie an der Schnur gezogen aussehen.

Gruß Alex;
 

PB

User
Hallo,

sooooo, jetzt geht er perfekt!

Kann keine genaue Maße nennen, da es nicht mein Modell ist und ich nicht nachmessen kann.

Aber: die Grundeinstellung habe ich lt Anleitung uebernommen und habe dann den Ausschlag der nach oben ausschlagenden Querruder um 2% reduziert und den Ausschlag der nach unten ausschlagenden Querruder um 3% vergrößert.

Viele Gruesse und danke fuer die Tipps!

Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten