PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BEC für 6 Servos

Gorbi
15.08.2005, 20:34
Hallo
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Betrieb eines Elektrosegelfluges (4 Klappenflügel) mit BEC?
Wäre der Betrieb mit dem Kontronik Doppel-BEC Regler (z.B. 80-6-16) möglich?

Elektroralf
15.08.2005, 20:41
Zuerst den Maxstrom im eingebauten Zustand messen.
Wenn der bei Max Belastungsfähigkeit liegt würd ichs machen.
Ich hatte noch nie einen Ausfall mit Kontronik Jazz BEC oder BEC30

Thommy
15.08.2005, 22:58
Hallo,
ich betreibe ein Trinity Elektro (3m , 4S Kokam3200) mit dem neuen Jazz80 mit Doppel-BEC.
6 Digitalservos alles miteinander gemischt, Vario mit an Bord und keinerlei Probleme.
Da ich über Vario stehts die Spannungskontrolle habe, kann ich sagen dass es keine Spannungseinbrüche gibt, lediglich bis zu 0,3V im Reglerkabel bei hoher Strombelastung der Servos.
Gruß
Thommy

progo
15.08.2005, 23:27
Hallo Gorbi,
exakt das gleiche habe ich mit meinem Hotliner. Auch Jazz 80 und 4 Servos in der Fläche (Futaba S3150 Digi) plus einem Servo im Heck fürs HR (Hitec HS60).

Habe die Summe der max.-Ströme der Servos anhand des Programms "Servormances" ermittelt (Nicht enthaltende Servos habe ich manuell vermessen) und kam auf 2,8 A.

Mit diesen Werten habe ich mich an die Firma Kontronik gewandt und sicherheitshalber nachgefragt. ---> Soll problemlos funktionieren.

Habe dann aber zur Sicherheit doch einen Stützakku mit 250 mAH (22 gr.) eingebaut. (Ja ich weiß... aber das Modell war teuer)

Viele Grüße
Joerg

Gerhard_Hanssmann
16.08.2005, 11:44
Habe die Summe der max.-Ströme der Servos anhand des Programms "Servormances" ermittelt

Viele Grüße
Joerg

Jörg, das Programm kenn ich nicht. Kannst Du mir das bitte kurz erläutern.
Wo gibt es das Programm.

Gerd Giese
16.08.2005, 11:53
... ich denke das ist hier gemeint:
http://www.teaser.fr/~osegouin/aeromode/servos.phtml

... gibt's das auch in englischer Übersetzung?

Gerhard_Hanssmann
16.08.2005, 13:57
Danke Gerd.
Der Verfasser dieser Seite hat sich sehr viel Mühe gemacht.
Superdaten zur Servowahl mit Anlaufströmen, Maximalströmen und Drehmoment bei 5 und 6 V.
Super.