Elita mit Elektroantrieb....

Hallo,

die Informationen auf der Homepage von Euromodell sind zur Elektro Elita etwas dürftig...

- hat das Modell trotz Elektroversion noch Ballastkammern vorgesehen ?
- welcher Motor paßt/ wird empfohlen ?
- paßt ein 10 zelliger 2400 er NC in den Rumpf bzw. macht das Sinn ?
- welcher Prop ?
- welcher Spinner ?

Hat jemand Erfahrung mit den DS 3210 in der Fläche der Elita bei Extrem Einsätzen ? Oder sollte man besser ein Top 13 mm Servo einsetzen ?

Danke für Eure Tips...

Grüße

Heiko
 
S

segelflieger

Gast
Hi Heiko,

wir scheinen den gleichen Modellgeschmack zu haben. Ich fliege die ELITA und -off topic on-gestern abend habe ich ganz unverhofft meinen neuen SHARK XL bekommen :D :D :D -off topic off!

Zum Elektrorumpf der ELITA gibts noch nicht soviel Info, weil er noch gar nicht fertig ist. Es wird lt. Euromodell Ende Juli werden. Ich warte auch noch.....
Was ich bisher weiss: Spinner 38 mm, 10 Zellen SubC, evtl. sogar 12 sollen reinpassen.
Ob eine zusätzliche Ballastierung möglich sein wird zweifle ich aus Platzgründen eher an, weiss es aber nicht genau.
In meiner ELITA werkeln DS 368 im Rumpf und Micro-Maxx XP in den Flächen. Zu den DS 3210 kann ich nix sagen. Habe ich noch nie verbaut. Ich würde an Deiner Stelle aber eher 13 mm-Servos nehmen.
 
Hallo Rudi,

fliegst Du Deine jetzige Elita schon mit Kreuz- oder noch mit V-Leitwerk ? Kannst Du etwas zu Vor- und Nachteilen der beiden Versionen sagen ? Das V-Leitwerk ist natürlich widerstandsärmer und damit sollte das Modell etwas schneller werden, die Frage ist nur ob man das in der Praxis spürt. Schöner finde ich allemal die Kreuzleitwerksversion...
War gerade 5 Tage bei optimalem Wetter in den Dolomiten fliegen, der Shark XL war auf 800m Höhe und wurde ausgiebig getestet und auch mit anderen Modellen verglichen. Was sehr auffällt ist wie extrem leise das Modell ist, auch bei Sturzflügen aus 400m Höhe und mehr ist das Modell im superschnellen Vorbeiflug kaum zu hören, ein Indiz für seine hervorragende Aerodynamik.

Viel Spaß beim Bauen und später auch beim Fliegen...

Wo kommst Du eigentlich her, vielleicht könnten wir ja mal zusammen losziehen...

Grüße

Heiko
 
S

segelflieger

Gast
Hallo Heiko,
ist ja fast wie im Chat hier :D .
Ich fliege die ELITA als Segler mit V-Leitwerk. Es war eine der ersten, da gabs noch kein Kreuzleitwerk (was ich persönlich auch bevorzugt hätte).
Den Elektrorumpf habe ich jetzt aber mit K-Leitwerk bestellt.

Ich habe die Elita in den letzten Wochen sehr viel geflogen und muss sagen es ist in punkto Flugleistung (von langsam bis sauschnell) das mit Abstand beste was ich in den letzten 24 Jahren in der Luft hatte. Wobei ich zugeben muss, Daß das eigenwillige Aussehen noch immer gewöhnungsbedürftig ist!!!
5 Tage Dolomiten sind nicht schlecht (Neid)! Aber ich will nicht klagen: Für mich gehts am kommenden WE ans Hahnenmoos :D .
Ich komme aus Reutlingen. Vielleicht wirds ja mal was irgendwo gemeinsam in den Alpen? Erst mal muss mein SHARK XL fertig werden....
 
S

segelflieger

Gast
Hi Thomas,

tja, die Beurteilung von Flugeigenschaften wird wohl immer subjektiv bleiben.....
Ich hatte "Flugleistungen" geschrieben und auch gemeint. Von Rumschleichen in der letzten Abendthermik bis Kunstflug und voll Speed bietet die Elita halt ein unglaublich breites Spektrum und ist in allen Disziplinen an der oberer Grenze der Leistungsmöglichkeiten. Klar gibt es immer noch eine Modellauslegung, die das eine oder andere besser kann....
Mit der Agilität am Querruder gebe ich Dir aber recht. Insbesondere bei langsamer bis normaler Geschwindigkeit kommen die Querruder auch nach meinem Geschmack etwas träge. Bei flotter Fahrt dagegen kann man es schön "einrasten" lassen. So hat halt jedes Flugzeug seine Eigenheiten.
 
- hat das Modell trotz Elektroversion noch Ballastkammern vorgesehen ? Wohl kaum, bei der Enge
- welcher Motor paßt/ wird empfohlen ? schaezte mal ab B40 aufwaerts (350 w output)
- paßt ein 10 zelliger 2400 er NC in den Rumpf bzw. macht das Sinn ? (10x 2400 oder 12 x 4/5)
- welcher Prop ? schaezte mal max 15"
- welcher Spinner ? 38mm

Und E- rumpf gibts nur fuer x leitwerk,.. nochmal 80 teuro.

@ Rudi:
welche Modelle hast Du zum vergleich herrangezogen. In finde die Rollwendigkeit , agilitaet der Elita ein wenig eingeschraenkt.
Fliegt sich nicht so wendig( rein subjektiv beurteilt)


Gruss
Thomas

[ 20. Juni 2004, 00:29: Beitrag editiert von: wakuman ]
 
S

segelflieger

Gast
Hi Folks,

der Elektrorumpf für die ELITA ist nach langer Wartezeit endlich bei mir angekommen. Wie bei Jaro Müller nicht anders zu erwarten hat sich die lange Wartezeit gelohnt. Erstklassige Fertigungsqualität!
Kabinenhaube vorne und Montageöffnung hinter der Fläche sorgen für eine gute Zugänglichkeit.
Wegen des geringen Rumpfquerschnittes wird es mit dem Einbau der Komponenten zwar trotzdem verflucht eng, aber es ist alles gut machbar.
Der Kopfspant hat 38 mm Durchmesser, Der Kabinenausschnitt ist zwar "nur" 30 mm breit, jedoch so flexibel, dass Motoren bis 36 mm mit sanftem Druck rein- (und raus) zubringen sind.
Dies nur zur Info.
Ich werd dann jetzt mal in den Keller gehen... :D

[ 03. Oktober 2004, 08:41: Beitrag editiert von: segelflieger ]
 
ich hoffe doch , dass bald tolle bilder folgen weden :rolleyes:
gruß aus tirol
chrissi

[ 04. Oktober 2004, 00:18: Beitrag editiert von: chrissi ]
 
Na endlich mal ein paar details.
Weiss ja nicht ob die Loesung mit den 4 Rumpfoeffnungen ingenieurmaessig so durchdacht ist.

sieht halt aus wie loechriger Schweizer Kaes.

Gruss
Thomas

1097204220.jpg
 

Rsal

User
Hoi Thomas

tolles Bild. :)

Hast Du mehr davon? z.B. von oben, damit man alles besser sieht? ;)
Welche Motorisierung hast Du drinn?
Sind das 10 Zellen 2400er

(Dein zitat: sieht halt aus wie Schweizer Käse)

Emmentaler (Schweizer Käsesorte) = Elita
oder umgekehrt? :D

(Tja, so lernt der Emmentaler-Käse fliegen , und wie! :D :D
 

M. Koch

User
Hallo Thomas!
Ich denke das Foto zeigt nur ein Schnittmodell dass zeigen soll wie alles verbaut werden kann! Ich denke die Ausschnitte für den Motor und bei der Tragfläche sind hier nur zusätzlich eingefügt um die RC-Anordnung zu verdeutlichen! Sonst wäre es wohl wirklich ein Schweizer Käse und wohl wenig Alltagstauglich :D !

Ciao, Marcus
 

Eckehard

User
Hai....

hm....also zwei Öffnngen sind anscheinend den Bilder von Euromodell nach wirklich vorhanden:

Servo Öffnung hinter der Fläche
Kabinenhaube vor der Fläsche...

die anderen sind wohl tatsächlich nur zur Anschauung...

Eckehard
 
S

segelflieger

Gast
Hi,

natürlich hat der Rumpf "nur" zwei Öffnungen! Vorne die normale Kabinenhaune (mit excellenter Passung) und hinter der Endleiste eine Montageöffnung. Hatte ich doch oben schon klar und deutlich geschrieben!!!
Die Befürchtung, einen "Schweizer Käse" kaufen zu müssen, ist daher gänzlich unbegründet!!!

Das von Wakumann gepostete Bild entspricht nicht dem Originalrumpf, sondern soll lediglich den Einbauvorschlag verdeutlichen. Dies geht halt am besten mit einem Schnittmodell.

Ichr glaubt doch nicht im Ernst, dass Jaro Müller / Euromodell einen derart verstümmelten Rumpf auf den Markt bringen würde??

Auf der Homepage von Euromodell sind einige Bilder zu sehen. Wenn ich heut abend dazu komme stelle ich auch noch eines vom Lieferzustand ein, damit Ihr Euch nicht mehr unbegründet Sorgen machen müsst.
 
S

segelflieger

Gast
Hi,

hier also mal ein Bild des ELITA-Elektrorumpfes im Lieferzusand:

1097256613.JPG


[ 08. Oktober 2004, 19:33: Beitrag editiert von: segelflieger ]
 
Ups mit den 4 ausschnitten im Rumpf bin ich ja wirklich in einen Fettnapf getreten, aber ohne Text-erklaerung weiss man ja nicht was Euromodell
zeigt.

Zudem sind Schnittmodelle meist vertikal geschnitten.

Gruss
Thomas
 

F3B-E

User
Hi!

Meine E-Elita sollte in 2 Wochen kommen.
Da ich schon die Servos bestellen möchte nimmt mich wunder,was man für Servos in den Runpf bringt?Für die Seite möchte ich ein DS368 verwenden.Das für die Höhe sollte aber stärker sein.Welches passt dort nich rein??????

Danke
Gruss
M.Schlage
 

Wilho

User
Welcher Antrieb für Elita? Ich habe es gedacht, dass HackerB50 7/8S mit Getriebe, Kontronik Drive 502 oder Pletti 220/20/a2 7:1 passt. Aber was ist Ihre Empfehlung? Ob Sie eigene Erfahrungen haben, können Sie mir es abteilen? Gibt es bemerkenswerte Unterschiede zwischen oben genannte Antriebe?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten