Alte Folie ablösen.....

Jurba

User
Hallo Kollegen,
ich brauche mal einen Rat:

Ich habe eine kleine Vöster Lo100 hier in der Börse erstanden und möchte diese komplett restaurieren. Die Substanz ist perfekt und der Neuaufbau lohnenswert.
Jetzt habe ich angefangen die alte Folie abzuziehen was aber nur teilweise gelingt. Einfach ausgedrückt: Die roten Streifen gingen rückstandslos runter :) aber das Weiß ist wirklich zäh :(. Ich konnten zum größten Teil nur eine Art klare Deckfolie vom Weiß abziehen aber der Rest geht nicht runter.
Hab es mal mit dem Föhn probiert, jedoch fühlt sich das Weiß dann an wie Kaugummi und verhält sich auch so.
Habt ihr eine Tipp wie ich die Fläche sauber bekomme?
Wenn nichts helfen sollte werde ich versuchen alles glatt zu schleifen und drüber zu bügeln. Ich hoffe nur das man dann die Konturen der alten Folie nicht sieht......................:(

Gruß , Jürgen
 

Tillux

User
Hallo Jürgen,

Dieses Problem hatte ich schon ganz oft bei Restauration von Flugmodellen. Ich benutze dazu Teppichkebeband um die Reste abzuziehen. Es muß das am besten klebende sein, die anderen Bänder reichen dazu oft nicht.

Die feinen Restchen die dann noch übrigbleiben vorsichtig mit Aceton abrubbeln.
Manchmal muß man dann immernoch verbleibende Rückstände (die ganz kleinen) vorsichtig wegschleifen.

Du solltest auch darauf achten daß die transparente Trägerfolie vorher auch überall abgezogen ist. Wenn nötig mit Skalpell anheben.

Ist zwar alles etwas Fummelarbeit aber bei mir ging es immer perfekt. Da zeichnet sich auch nix mehr ab.
-überschleifen solltest Du dann auch noch alles damit keine Fasern mehr hochstehen, siehe:

http://www.rc-network.de/forum/show...!-Holzbrösel-und-Fasern?p=2766584#post2766584
(Das hochglänzende Finish ist übrigens keine Oracover)

Viel Erfolg:)
 

O.J.O.

User
Moin,

Nicht schleifen und bügeln. Am besten geht es, wenn du die Reste mit dem Fön leicht erwärmst und mit einem stück Schuhsohle quasi wegradierst. Mache ich seit Jahren so und geht ausgezeichnet. Die Schuhsohle bekommst du von jedem kleinen Schuhmacher, dem du am besten sagst, dass du es als kleberradier brauchst. Die Sohle sollte aber nicht aus Leder sein und sie sollte weich sein.

Gruß ole
 

Jurba

User
Super..........

Super..........

............und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde es testen..........

Gruß , Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten