Was wird kaputtgehen am Blade Mcpx?

Ich möchte im kommenden Urlaub auf einer Insel mit dem Mcpx das Hubschrauberfliegen lernen, da ich dort keine Ersatzteile kriege, was sollte ich wohl lieber mitnehmen?
Bin Flächenflieger und komme mit Koax und Simulator leidlich zurecht, sollte mich aber wundern wenns immer gut geht.
Jürgen
 
Ersatzteile

Ersatzteile

Bei mir gingen am Anfang vor allem das Hauptzahnrad und die Rotorkopfanlenkungen kaputt. Ein oder zwei neue Blattlagerwellen und ein neues Landegestell können auch nicht schaden.
 
Ein paar frische Rotorblätter schaden auch nicht, aber Blatthalter und Hauptwelle ging mir noch nie kaputt, obwohl ich schon einige mal auf dem Kopf gelandet bin.
Dazu muss man wissen, dass ich über Gras fliege und den Motor immer rechtzeitig vor dem Aufprall ausgemacht habe.

Das original Hauptzahnrad ist meiner Meinung nach das Beste, weil es perfekt sitzt, die "Tuninghauptzahnräder" müssen meisten geklebt werden, was den Austausch erschwert.

Beim Landegestell gibt es ein sehr gutes bei Ebay, viel stabiler als das Original und schöner:
http://www.ebay.de/itm/Blade-mCP-X-TDR-CNC-gefrastes-Landegestell-Landekufen-mCPX-/280869925386?pt=RC_Modellbau&hash=item416526f20a

Das einzige Tuningteil, das ich am Kopf verbaut habe ist eine Alu Taumelscheibe, womit ich sehr zufrieden bin.
Blatthalter, Hauptwelle oder Rotorkopf aus Alu sollen laut diversen Foren keine Verbesserung bringen, außer dass sie nicht so schnell brechen. Habe aber selbst keine Erfahrung damit.

Außerdem empfiehlt es sich das Heck etwas zu verlängern.

Gruß
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Attila 90,
sitze gerade auf Bornholm und habe die ersten Erstflüge hinter mir (10 Akkuladungen. Bisher musste ich nur das Innenteil der Taumelscheibe wieder in das Lager pressen, mehrfach das Hauptzahnrad auf der Welle wieder in Position schieben und die Gelenkstangen von Taumelscheibe zu den Rotorblättern wieder auf die Kugelköpfe zurückdrücken, scheinbar werden diese immer leichtgängiger, lösen die sich zuletzt schon im Flug? Wann sollte man die ersetzen?
Für die Anzahl der Absturzkatastrophen (4x so viele wie Akkuladungen) hält sich der Kleine. wacker.
Ich versuche mich zum trainieren im Schwebeflug. Da ich zur Zeit 15m von der Steilküste wohne und fliege, bringt so mancher Windstoß die Rotorebene mit der Augenhöhe in Deckung und treibt ihn auch noch auf mich zu, das hält die Reflexe elastisch.
Das Ding macht Spaß!
Tschüß,
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten