Feuchte Lipotaschen mit Schimmel

funduz

User
Hallo

Ich bewahre meine Akkus bei 3,85 Volt/Zelle Lagerspannung in 4 Liposchutztaschen im Badezimmer auf. Nun habe ich in einer Tasche Feuchtigkeit und Schimmelflecken entdeckt. Die Akkus habe ich durchgemessen und so gut es ging auf Beschädigungen überprüft, aber nichts gefunden. Es riecht auch nicht ungewöhnlich. Kondensiertes Wasser kann es doch nicht sein, sonst müssten die anderen Taschen doch auch innen feucht sein. Woher mag das kommen?

Gruß
funduz
 

Crizz

User
Vom Badezimmer, von wo sonst ? Du duschst, badest, wäscht dir die Hände mit heißem Wasser - glaubst du der Wsserdampf würde sich nicht auch dort einlagern ? Je nach Material fördert es die Kondensation sogar ( Webdichte, Kapillar-Effekte )
 

funduz

User
Vom Badezimmer, von wo sonst ? Du duschst, badest, wäscht dir die Hände mit heißem Wasser - glaubst du der Wsserdampf würde sich nicht auch dort einlagern ? Je nach Material fördert es die Kondensation sogar ( Webdichte, Kapillar-Effekte )

Würde ich glauben, wenn alle Taschen betroffen wären, aber es ist nur eine.
Können die Akkus was "ausgeschwitzt" haben?
 

Crizz

User
Sowas ist natürlich auch nicht auszuschließen, wenn eine oder mehrere Zellen undicht geworden sind. Das kann durch mechnische Beschädigung passieren, aber auch bei Produktionsfehlern, wenn die Zellen nicht 100%ig versiegelt sind, genauso aber auch durch Überlastung ( einreißen der Folie einer Zelle durch Aufgasung ). Ist zwar selten, könnte aber durchaus ne Ursache sein. Allerdings sollte man dann auch einen leihct süßlichen Geruch ( In Richtung Apfel mit Zitrone ) von dem kku wahrnehmen können. Außerdem sieht man dann auch häufig leichte Verfärbungen an den Stellen wo man die "Alufolie" des Akkus sehen kann, sofern die Zellen nicht komplett mit Gewebebnd umschlossen und noch dazu in undurchsichtigem Schrumpfschlauch eingeschweißt sind, machmal erkennt man an den Kopfstellen oder am Boden auch ein weißliches feines Granulat, dann ist allerdings schon einiges an Substrt ausgetreten und der Akku meist auch im betrieb schon als nicht mehr leistungsfähig zu erkennen.
 

funduz

User
Danke Crizz,

ich vermute, dass es von einem Akku kommt. Es riecht aber nach nichts.
Habe leider alle ca. 15 Akkus aus den Taschen genommen, weil ist sie der Reihe nach überprüfen wollte.
Habe auch keine Verfärbung oder was klebriges gefunden, sind auch nicht aufgedunsen oder weich. Der Älteste ist von 2007. Einige Akkus sind aber schwarz eingeschrumpft.
Die niedrigste Spannung war 3,79 Volt, alle anderen knapp unter 3,85, haben die Winterpause also gut überstanden.
Macht mich nervös, wie feuersicher sind die Tüten eigentlich?

Gruß
funduz
 

BZFrank

User
Hi,

Falls es je Elektrolyt wäre, so würde es "fruchtig" riechen, nicht unangenehm. Das darin gelöste LiPF6 hat keinen Eigengeruch. Aber man würde es merken wenn es auf die Finger kommt, denn es ist ätzend.

Gruß

Frank
 

funduz

User
Hi,

Falls es je Elektrolyt wäre, so würde es "fruchtig" riechen, nicht unangenehm. Das darin gelöste LiPF6 hat keinen Eigengeruch. Aber man würde es merken wenn es auf die Finger kommt, denn es ist ätzend.

Gruß

Frank

Gerochen habe ich nichts, habe dann aber mit der Hand gefühlt, ob es feucht ist. Später juckte der Handrücken, wie früher beim hantieren mit Glasmatte. Das war nicht so schlau von mir.
Aber, kann Elektrolyt überhaupt Schimmel, bzw. Stockflecken bilden. Das ist doch Chemie pur, wahrscheinlich auch als Schimmelvernichter einzusetzen.

Morgen wird geflogen, 4 Akkus werde ich laden, vielleicht finde ich die Ursache noch.
Der Einwand von Crizz „Je nach Material fördert es die Kondensation sogar ( Webdichte, Kapillar-Effekte )“ ist auch nicht schlecht.

schönen Gruß
funduz
 

Crizz

User
Das Substrat enthält u.A. Alokohol und gelöste Salze - somit ist das gnze hygroskopisch, d.h. es bindet in der Umgebungsluft vorhandene Feuchte. Das führt dann mit der Zeit zum kristllisieren der Salze, ws sich dann als matter, hauchdünner kristalliner Niederschlag mit sichtbarer Oxidation an der Oberfläche absetzt. Ferner würde der hygroskopische Effekt die Schimmelbildung bestätigen, da in der Tasche sich ein gewisses Feuchtigkeitsniveau einstellt bis eine Sättigung im betroffenen Bereich einstellt, was in dem Fall auch Schimmel bedeuten könnte.
 
Mach doch mal ein Foto! Vielleicht eine Art Edelschimmel aus fernen Landen?!

Aber das positive daran: scheinbar ist das Gewebe NICHT mit irgendwelchen Fungiziden verseucht ;)

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten