klapp-propeller am kunstflieger ?

reinika

User
hallo antriebsspezialisten

ich habe eine edge 540 60" von EXF.
darin steckt ein NEU motor 1910 2Y , 520kv
regler CC phoenix 75 ICE LITE
akkus 5S 35 C

an diesem set up habe ich folgende props gemessen.
APC E 15 x 10 mit 60A
APC E 16 x 8 mit 55A
APC E 16 x 10 mit 72A
AE CC 16 x 10 mit 72A (starr)
aeronaut master 3blatt 14 x 9 mit 50A

beim fliegen sind die 16x10 und die 15x10 die angenehmsten für mich. die kiste läuft, überschläge kommen knackig (pitchspeed !), aber zum hovern reisst die strömung ab.

beide 16" props verursachen in engen manövern und im messer massive vibrationen, dabei hab ich die kiste gut mit schaumband "entstört".

mit der 15" ist das viel besser.

mit der 14" 3blatt gibt es KEINE vibrationen, auch nicht im flatspin mit vollgas !
dieser prop fliegt sich angenehm elastisch, zieht aber zuwenig leistung für dieses modell.
das wäre sonst mein favorit, der klang ist angenehm turboartig singend.

die 16x8 hovert gut, bringt aber zu wenig pitchspeed und schub für dieses modell. die im verhältnis zur 16 x 10 zu geringe leistungsaufnahme lässt mich vermuten, dass die steigung kleiner als 8" ist. hat da jemand ähnliche erfahrungen ?

mein wunschpropeller sollte jetzt mehr geschwindigkeit als die APC E 16 x 8 bringen und im hovern nicht abreissen. strom sollte so bei 60 - 65 A liegen. zudem sollten die zt heftigen vibrationen reduziert werden.

meine idee ist nun, einen AE CC klappprop 16x8 zu versuchen. da sollte die steigung stimmen und der wirkungsgrad gut sein. zudem könnte ein klappprop auch durch seine beweglichkeit vibrationen bei extremmanövern vermeiden ?
allerdings hab ich keine erfahrung mit den dingern. da das mittelstück ebenfalls die leistngsaufnahme beeinflusst, hätte ich mir gerne ein paar erfahrungen angehört.

- könnte so ein klapp- konzept im 3D funktionieren, inklusive laufruhe ? (2x 16x8)
- oder müsste ich gleich eine 3 blattvariante ins auge fassen wegen der vibrationen ? (3x 15x8)
- welche grösse, welches mittelstück ?
- oder wäre eine starre AE CC 16 x 8 schon deutlich besser als eine APC E ? an 3S antrieben hab ich eine derartige erfahrung gemacht.....bei der 16x10 an 5S kein unterschied......

bin für jeden fundierten input dankbar, bevor ich noch ein dutzend props kaufe.:rolleyes:

gruss
reini
 
Hallo, ich fliege die 60" Extra und seit iht auch einen Xoar Holzprop.
Davor bin ich eine APC geflogen. Beide 15x8"
Die APC sind außen deutlich weicher als Holzropeller ähnlicher Bauart, dadurch warscheinlich auch die Vibrationen bei der größeren 16".
Das Peitschen liegt auch an den Propellerspitzen. Der Xoar Propeller sieht der APC recht ähnlich und Leistung ist nahezu identisch.
(ich kann leider nichts messen, da ich keine Mesgeräte hab. Ich vergleich das an der Leistung in der Senkrechten.)
Was auch angenehm auffällt, ist das der Xoar in keiner Situation dröhnt oder vibriert. Gerissene, Flachtrudeln, Torquen und wegreißen, Whaterfall oder senkrecht hoch und alle Knüppel in irgend eine Ecke.
Mit Klappropellern hab ich keine Erfahrungen, aber auf ein Modell der 60" Klasse würde ich das nicht machen. Auch wegen der Optik.

gruß,
Tilman
 

reinika

User
hallo tilman

ja, die holzlatten sind steifer und leichter. das kann sich beim dröhnen positiv auswirken.
aber sie haben auch dickere profile, was eher wirkungsgrad kostet. andererseits reissen dickere profile meist
nicht so scharf ab.
du fliegst 15 " wohl an 6S ? sonst dürfte die leistung für die extra nicht reichen. mit der 15" dröhnt die edge auch viel weniger. der durchmesser scheint da wichtig zu sein.

die optik einer klapplatte würde mich nicht stören, wenn sie denn passt.
aber die AE CC haben sehr dünne profile, was zwar den wirkungsgrad erhöht, aber im hovern ein nachteil werden könnte.
auch daher frage ich nach erfahrungen damit. an 3S modellen gibts ja vertreter mit klapplatten hier.

aber du hast wohl recht, eine hölzerne 16 x 8 wäre die einfachste lösung.
die APC E sind einfach ungenau und weich. ich habe eine 17x10 am selben antrieb mit dem selben strom wie eine 16x10 gemessen.................

danke und tschüss
reini
 

reinika

User
ok, motor mit mehr kv, dann passt das wieder.

hab heute nochmals rumgesucht und dabei gesehen, dass aeronaut eine power 16x9 anbietet. das ist die zwischenlösung, die den passenden strom bei besserer pitchspeed bringen müsste.
die sollte auch noch ohne abriss hovern. das steigungsverhältnis zum durchmesser ist fast wie beim 14x8 AE CC und dieser prop zeigt weniger abriss als eine vox 14x7. der ist perfekt am thrust 40 mit 3S.
ich hoffe die 16x9 verhält sich ähnlich gut. hab die bestellt, mal sehn was in praxis rauskommt.

war heut wieder fliegen mit 15x10, macht irre spass, wenn die edge speed hat, nur hovern und torquen geht nicht mit dem prop.

gruss
reini
 
Hallo zusammen,

meine Kumpel Michael und ich fliegen auch die 60"er Edge. Nachdem wir schon VOX und XOAR versucht hatten (sind sich sehr ähnlich) sind wir auf Fiala umgestiegen. Wenn man sich die Bilder der Propeller anschaut sieht man schon die abweichende Blattform.
Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt meiner Meinung nach keinen besseren Propeller für die Maschine! Wir fliegen 16x8 an 6S.
Beim Fiala hat man das Gefühl er hätte wesentlich mehr "Grip", Gas wir direkt in Schub gewandelt und muss nicht erst aufgebaut werden. Zum Thema 3D, insbesondere Hovern, Gasstellung finden und stehen lassen. Kein Pumpen notwendig, ein Peitschen bzw. Strömungsabriss bekommt man fast nicht hin.

Für uns definitiv der beste Propeller. Erhältlich bei Hepf oder Staufenbiel. Probierts mal aus!

Gruß aus Stuttgart

Marcel

P.S. Klapplatte an dem Flugzeug geht garnicht :)
 

reinika

User
hallo marcel

danke füe deine erfahrungen mit der fiala. eine 16x8 ist sicher optimal zum hovern, die steigung ist ja auch nur 0,5 von D. da ist auch die APC gut. ich will aber etwas mehr pitchspeed.
wie sieht das mit dem dröhnen aus an deiner edge ?
mit den 16" APC props fällt meine fast auseinander ;) (nur in schiebezuständen)
das ist dann lauter als ein smoker.


gruss
reini

P.S. "Klapplatte an dem Flugzeug geht garnicht"
warum, aus stylistischen gründen ? oder technisch bedingt ?
 
hallo marcel

danke füe deine erfahrungen mit der fiala. eine 16x8 ist sicher optimal zum hovern, die steigung ist ja auch nur 0,5 von D. da ist auch die APC gut. ich will aber etwas mehr pitchspeed.
wie sieht das mit dem dröhnen aus an deiner edge ?
mit den 16" APC props fällt meine fast auseinander ;) (nur in schiebezuständen)
das ist dann lauter als ein smoker.


gruss
reini

P.S. "Klapplatte an dem Flugzeug geht garnicht"
warum, aus stylistischen gründen ? oder technisch bedingt ?

Hi Reini,

dröhnen hält sich in Grenzen, zwar vorhanden aber minimal. Für was mehr Pitchspeed?

Zur Klaplatte: ich kann den Anblick nicht ertragen :)

Gruß aus Stuttgart

Marcel
 
Hi Rini

Ich empfehle dir 16 x 8 oder 16 x 10 RF CFK-Blätter. AE CC 16 x 8 können bei der Leistung explodieren.

Das Dröhnen ist oft bei Verwendung von Klapplatten weg.

Anwendung: Klick

Das Mittelstück kann unter dem Spinner integriert werden, dann sieht eine CFK-Klapplatte unter einem CFK Meyerspinner sehr edel aus. Klick


Vorteile der RF und AE CC Klappluftschrauben.

* In Verbindung mit dem Meyerklemmmittelstück und dem Meyerspinner sehr leicht
* Genaue Zentrierung durch die Umfangsklemmung des Mittelstücks und damit runder Lauf der Luftschraube und des Spinners
* Hoher Wikungsgrad der Klappluftschrauben, z.B AE CC , RF, RASA...
* Schont Welle und Motoraufhängung bei schlechten Landungen
*einfachstes Wechseln der Luftschrauben -Spinnereinheit.
* Gräuscharmer Lauf
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ja genau diese Bilder habe ich gesucht. - danke Gerhard !


attachment.php



attachment.php



Gruß
Andreas
 

reinika

User
danke an alle für die weiteren infos :)

@marcel :
mehr pitchspeed bringt einfach knackigere reaktionen bei überschlägen aus den stand mit kombinierten gasstössen. schub kraft ist da nicht so wichtig, die ruder brauchen einfach schnelle strömung.


@gerhard :
danke für deine hinweise. ich habe gesehen, dass du an 3S modellen klapplatten einsetzt.
vor allem dass die dröhnerei damit beseitigt werden kann, ist mir auch wichtig. elektroflug soll ja leise sein :cool:
dass die AE CC mit der leistung schon überfordert sein könnte, wusste ich nicht. ein sehr hilfreicher hinweis :) also carbon blätter.

hab grad nachgesehen : aeronaut gibt bei der klapp- 16" CC, 9000u/min als maximum an !

selber hab ich, wie oben geschrieben, eine AE power 16x9 bestellt. das blatt soll laut hersteller von der klapplatte abgeleitet sein, aber mit einer rubusten nabe. die soll sogar an verbrennern halten :confused:
http://www.aero-naut.de/produkte/flugmodellbau/flugzubehoer/luftschrauben/power-prop-starr.html
die blattform ist vor allem innen breiter als vergleichbare latten und auch dünner. die APC messe ich bei 16" enen guten mm dicker bei 5mm weniger blattbreite. holzlatten sind noch dicker. trotzdem wirkt die AE deutlich steifer in der hand. die AE 16" ist auch leichter, das hilft hoffentlich auch gegen das dröhnen, sonst kommt die klapplatte drauf. optisch ist die OK für mich, passen muss sie.
ich werde berichten.

wenn man so eine kiste ausreizen will, muss man offenbar einiges durchmessen und probieren. da ist erfahrungsaustausch einfach sehr unterstützend.
dieser thread könnte ja zu diskussion und austausch weiterdienen.

weiter viel spass
reini


PS, gerhard, wie siehts mit abriss aus an der 16 x 10 RF CFK ? mittelstück für 62mm spinner ?
 
Hallo zusammen,

meine Kumpel Michael und ich fliegen auch die 60"er Edge. Nachdem wir schon VOX und XOAR versucht hatten (sind sich sehr ähnlich) sind wir auf Fiala umgestiegen. Wenn man sich die Bilder der Propeller anschaut sieht man schon die abweichende Blattform.
Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt meiner Meinung nach keinen besseren Propeller für die Maschine! Wir fliegen 16x8 an 6S.
Beim Fiala hat man das Gefühl er hätte wesentlich mehr "Grip", Gas wir direkt in Schub gewandelt und muss nicht erst aufgebaut werden. Zum Thema 3D, insbesondere Hovern, Gasstellung finden und stehen lassen. Kein Pumpen notwendig, ein Peitschen bzw. Strömungsabriss bekommt man fast nicht hin.

Für uns definitiv der beste Propeller. Erhältlich bei Hepf oder Staufenbiel. Probierts mal aus!

Gruß aus Stuttgart

Marcel

P.S. Klapplatte an dem Flugzeug geht garnicht :)

Verwende mal die AE CC 14 x8 statt der von dir favorisierten 14 x 6. Ich wette, du verwendest keine andere Luftschraube mehr.
 

Jasmir

User
Zum Pitchspeed und hovern:
Ohne Anströmung laufen viele Propeller ab ca. 60% Pitch im Verhältniss zum Durchmesser schon im Stall. Vereinfacht gesagt sinkt der Standschub im Hover bei einer 10/6 Latte gegenüber einer 10/5.

Zum Dröhnen:
Zweiblatt-Propeller scheinen irgendwie aerodynamisch zum "kippeln" um die Längsachse zu neigen. Wenn jetzt die Montage nicht sehr steif ist, oder ihr lange Hebel zur Verfügung stehen (langer Motordom, lange Motorwelle) hat man schnell ein Dröhnen und z.T. sogar sichtbare Vibrationen obwohl der Propeller peinlichst genau gewuchtet wurde. Mit einem Dreiblatt sind die dann auf wundersame Weise plötzlich weg.
Leider ist ein Dreiblatt i.d.R. deutlich schwerer (wenn schnelle Drehzahländerungen gewünscht sind, merkt man das) und etwas weniger effizient.
 

reinika

User
hallo jasmir

das mit dem verhältnis pitch/durchmesser ist klar. muss unter 0.6 sein, wobei die blattform, profil und steigungsverlauf noch mitspielen.

das dröhnen, respektive die vibrationen resultieren meines wissens aus der asymmetrischen last bei schiefstand des props zur anströmung.
stell dir ca 45° anstellwinkel vor. dann läuft ein blatt gegen die flugrichtung, das andere mit der flugrichtung.
daras resultiert eine unterschiedliche anströmgeschwindigkeit.
da die geschwindigkeit sich quadratisch auf den erzeugten auftrieb auswirkt, entstehen schnell erheblich einseitige blattlasten. diese belasten die motorwelle und aufhängung. der drehende wechsel erzeugt die schwingung. der durchmesser stellt den hebel zur verfügung und erhöht damit die last.
das propgewicht resp. trägheit bestimmt die kritische drehzahl mit. leichter = höhere kritische drehzahl.

am dreiblatt gibt es weniger durchmesser und die 120° verteilung verhindert, dass sich zwei blätter gleichzeitig im positiv- und negativpeak befinden.
deshalb viel bessere laufruhe.
die effizienz leidet am 3blatt etwas, klar. der trägheit wirkt der kleinere durchmesser entgegen. wobei mir für trägheit und wirkungsgrad von 3blattprops keine daten vorliegen.
es gibt leider auch nichts passendes in der gesuchten grössenordnung.

bei stehenden überschlägen und engem flatspin spielen noch kreiselkräfte mit, welche auch dem drehwechsel der rotierenden latte unterliegen. (latte steht quer-längs-quer-längs-quer-etc zur bewegungsrichtung)

meine idee war, ein klapprop müsste diese schwingung ein stück weit auspendeln können.

gruss
reini
 

reinika

User
kurzer nachtrag zu meinen versuchen.

die AE power 16x9 wurde bisher nicht geliefert. ich brauch sie auch nicht mehr, denn der NEU motor hat sich verabschiedet. :cry: nun, er war vier jahre alt....
ich werde die propanpassung mit einem anderen motor vornehmen müssen.
ich tendiere zum hacker, wie ihn gerd giese in der extra verwendet. dann entfällt wohl die meiste testarbeit, zudem läuft der mit 15" props, welche auch weniger das dröhnen anregen als die 16". nachteil ist etwas weniger effizienz, aber wohl nur akademisch intressant.

wicklungs- und reglerbrand
reini
 

reinika

User
dreinlatt

dreinlatt

noch ein nachtrag zu meinen versuchen.

in einem 1.5m eigenbau fliege ich einen scorpion 4020-16 mit 415 kv an meinen 5S akkus.
mit der 16x10 AE CC power fliessen gut 50A im stand.
der antrieb zieht das 2.4kg modell mit diesem effizienten prop zügig durch jede lebenslage. guter antritt, genug speed. nur im messerfug und in trudelfiguren mit leistung dröhnt auch dieses voll gfk-modell.

jetzt habe ich versuchsweise eine master 3 blatt 16x10 montiert. resultat :
-die master zieht ca 5% WENIGER strom als die 2 blatt power !
-der antritt ist gut, speed lahm.
-im hovern hängt die maschine einfacher und stabiler, besser steuerbar mit der master.
- das laufverhalten ist sensationell ! selbst dieser riesen prop dröhnt absolut NIE !
weder im messer noch trudeln noch überschlägen. kein miuckser, trotz dem deutlich höheren gewicht!
-das laufgeräusch ist sanft turbinenartig singend. genauso wie bei der früher beschriebenen 14 " dreiblatt.
-obendrein sieht es klasse aus :D
dies bestätigt meine oben angeführten überlegungen zum schwingverhalten von props.

bei antrieben der 50er klasse 3D hat man also das problem, dass die effizienteren 16-17" props mit niedrig drehenden motoren unter 500 kv nur mit lautem dröhnen verwendbar sind. bis 15" ist das dröhnen meist erträglich, aber der prop weniger effizient.

es ist leider so, dass es keine vernünftigen 3 blattprops gibt, ausser man kauft sich gleich die teuren CFK klappprops. das wäre aber nicht nötig, weil die laufruhe mit einer starren 3blatt schon gegeben ist.
eine AE CC power 3blatt wär doch mal ein fortschritt. dieses blatt ist extrem effizient, auch im vergleich zu diversen holzprops. zudem ist die 2blatt auch recht leicht.
das blatt der master ist leider nicht wirklich elektrotauglich, es verhält sich, als ob es viel zu wenig steigung hätte.

soweit meine beobachtungen.
anregungen sind weiter willkommen.

gruss
reini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten