Von der Starr-Luftschraube zum Klapp-Propeller-wie ?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,
habe ein E-Trainer-Flugzeug gekauft wo die Luftschraube starr über ein Mitnahmestück am Motor (Robbe Roxxy 3545-12) verbunden ist. Die Luftschraube hat 11x7". Das Modell ist ein langsames Flugzeug aus Holz.

Da das Modell sehr leicht ist und sicher bei starker Thermik auch etwas segelt möchte ich einen Klapp-Propeller montieren wenn das geht.?
Ich würde eine kurze Wellenverlängerung benötigen, damit ich überhaupt ein Alu-Mittelstück montieren kann weil die orig.-Motorwelle zu kurz aus dem Rumpf ragt. Wo bzw. gibt es sowas ? (Motorwelle hat Durchmesser 5mm)

Welches Alu-Klemm-Mittelstück (welche Maße,etc.) würdet ihr nehmen und welche Luftschraube damit das sauber anklappt und auch optisch noch gut aussieht und natürlich mit meinem Motor gut funktioniert.. Den weißen Spinner würde ich gerne verwenden, zumindest einen ähnlicher Form/Größe.

Könnt ihr mir Tips geben? Wäre nett.

Ich habe mal Bilder gemacht:
Bild 1 zeigt den Ist-Zustand.
Bild 2 das Maß vom Rumpf (Breite ca. 80mm)
Bild 3 wie es mal in etwa sein soll

Danke schonmal
 

Anhänge

  • PICT6387.JPG
    PICT6387.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 62
  • PICT6390.JPG
    PICT6390.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 41
  • PICT6397.JPG
    PICT6397.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 64
Hmm, gewöhnlich sollte der Rumpf vorne die Kurvenform des Spinners weiter führen, sonst schlägt ja der Klapppropeller dem Kastenrumpf die Ecken ab. Sprich, die Luftschraube kann sich nicht gut an den eckigen Rumpf anschmiegen, denk ich. Kann man da noch was wegschleifen?

Mal sehen, was die andern sagen...
 

Gast_10888

User gesperrt
Wegschleifen kann bzw. will ich eigentlich nichts mehr.

Ich habe mal ein Bild mit einem 50mm Mittelstück gemacht.
Andy, mein Motor hat eine 5er Welle, passt also nicht-aber eventuell gibt es ja noch andere Mittelstücke ? (oder ich müsste das halt aufbohren).
Gibt es vielleicht Klappluftschrauben wo die Wurzel etwas stärker ausgeprägt ist? Damit würde ich auch ein paar mm gewinnen..



Was mich noch interessiert, wo finde ich ein Kupplungsstück wo ich überhaupt mein Mittelstück draufschrauben kann. Weil wie gesagt die Motorwelle zu tief im Rumpf sitzt.

Gruß
 

Anhänge

  • PICT6401.JPG
    PICT6401.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 48
  • PICT6403.JPG
    PICT6403.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 49
Wenn ich das richtig sehe ist das ein Trainermodell mit Fahrwerk, richtig?
Da würde es meiner Meinung nach schon genügen, die Motorbremse zu aktivieren, so dass der Prop nicht mehr mitdreht, so einen riesen Unterschied dürfte das bei einem solchem Modell zur Klapplatte nicht sein...
 
5mm, 8mm.....

5mm, 8mm.....

Hallo Hardi,

die Mittelteile gibt es natürlich auch mit Bohrung 5mm,
die Welle sollte dann schon so 8mm aus dem Rumpf ragen.
Ansonsten nimmst ein 66mm

Mittelstück mit 8mm Bohrung

und klemmst es auf Deine Nabe.
Unsere Spinner und Mittelteile gibt es übrigends auch bei
Höllein, Staufenbiehl, MZ-Modellbau, Schweighofer, Lindinger, Hepf
u.a.

Gruß Andy Reisenauer
 

Elfman

User
Ein Klapp-Prop bringt nichts an deinem Modell. Bei einem Segler legt sich der Prop an den Rumpf an und hat somit weit weniger Luftwiderstand. Aber bei diesem eckigen Rumpfvorderteil legen sich die Blätter nur einige wenige Grad nach hinten und bringen somit kaum weniger Widerstand.
Und selbst wenn sie sich in der senktechten Position ein wenig mehr einklappen können, ist die Frage ob sie wieder in eine normale Position gehen da sie wahrscheinlich an der Rumpfkante hängenbleiben oder sogar einschneiden da die Blätter sehr scharfkantig sind
 

Gast_10888

User gesperrt
http://www.hoelleinshop.de/Zubehoer...article&ProdNr=AN724242&t=49303&c=2970&p=2970
mit dem 72 mm Mittelstück sollte es auch so gehen.
natürlich wird nichts am Prop weggeschliffen - obwohl das bei Klapplatten einfacher geht als bei Starrprops.
Was Andi meinte, war eine 10x7 statt der 11x7 kaufen

Ist schon klar, meinte damit am Rumpf soll nichts abgeschliffen werden.

Jetzt bin ich doch ein wenig nachdenklich weil der Großteil behauptet der Klapp-Prop bringt nichts bzw. nicht viel.
Ich dachte immer so eine stehende Luftschraube erzeugt sehr viel Luftwiderstand ?

Mit dem 72mm Mittelstück könnts aber tatsächlich knapp gehen. Mal schauen was ich mache.

Fliegt ihr eure Trainer alle überwiegend mit Starr-Luftschraube ?
 

Gast_10888

User gesperrt
Ich würde jetzt doch auf Starr-Luftschraube gehen.

Für mein Mitnehmer, der auf der Motorwelle sitzt - welche Spinner kommen da in Frage bzw. wie sind die befestigt?

Ein Spinner mit 42mm Durchmesser wäre ideal. Wo finde ich passende Spinner für Starrluftschrauben bzw. sind die identisch mit den Verbrenner-Motorfliegern?
 
Ein stehender Prop erzeugt weniger Luftwiderstand, als ein durch "Windmiling" mitdrehender Prop. Und das kannst Du erreichen, in dem Du die Bremse an Deinem Regler aktivierst, wenn nicht schon gemacht.
 

Gast_10888

User gesperrt
Ja, das muss ich noch versuchen zu programmieren.

Kannst Du noch was zum Spinner sagen?

Ich verwende da den Aufsatz wie in Bild 4 und hätte nun gerne einen etwas größeren Spinner anstatt dem kleinen aus Alu. Zudem soll er möglichst knapp mit dem Bug abschließen (also möglichst einen kleinen Spalt zwischen Motorhaube und Spinner)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten