8. Kanal beim FP-R138DP

Hallo zusammen,

habe versucht mit meiner FF-9 die Querruder meines Diablotins mit den Höhenruderflossen zu unterstüzen.

Der FP-F138DP hat den 8. Eingang mit dem Akku gemeinsam. Die benötigte Funktion braucht den Ausgang 8 für das 2. Höhenruderservo. Den Akku habe ich an einem freien Platz angesteckt. Ging nicht.

Anschl. habe ich einen 9 Kanal Empfänger (auch PCM von Futaba). Hier ging das ganze problemlos. Was muss ich denn machen, um diese Funktion beim FR-R138DP auch verwenden zu können?

Bringt Y Kabel auf Eingang 8 etwas? Habe gerade kein Y-Kabel rumliegen sonst hätte ich es probiert.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Christophe
 

Pike

User
Hallo Spichboy,

der Akku kann jederzeit auf einen freien Kanal gesteckt werden und es funktioniert trotzdem. Demnach hast du eigentlich alles richtig gemacht. Ein Y-Kabel würde hier auch nicht weiter helfen, damit würdest du die Spannungsversorgung nur von irgendeinem Kanal auf Kanal 8 legen.

Da ein anderer Empfänger in der selben Situation funktioniert, lässt sich vermuten, dass entweder der Empfänger eine Macke hat, oder dass ein Wackler in der Servoleitung oder im Stecker des betroffenen Kanals vorliegt.

Ich selber habe einen Elektrogroßsegler mit 4 Flächenservos, Höhe, Seite, Motor und Störklappen mit einem Futaba 138DP Empfänger in Verwendung, allerdings mit einem FC28 Sender. Bei mir funktionieren alle acht Kanäle, wobei ich für die Spannungsversorgung ein Y-Kabel auf Kanal 3 habe.

tschüß,
Pike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten