Problem Het 1w30 mit Sunrice ICE 150 amp im HJK Pilf

Hallo Leute ich verwende den Het 1w 30 mit einem Sunrice 150 im Pilf von HJK an 4S 4,7 x4,7.

Motor:-Length : 52 mm
-Weight : 130 grams

-No load current(lo) : 5.5

-Internal resistance: 4.5

-KV : 4400

-No. of poles: 6

-Max Current: 120 A



SunriseModel ICE 150A Brushless-Regler:


Konstanter Strom: 150A
Max Strom: 170A für 10 Sekunden
Eingangsspannung : 2-6 Zellen Lipo-XX oder 6-16 Ni-MH/Ni-Cd Batterie
BEC: Ja, Switch BEC
BEC: 5.5V/6A
PWM: 8-16 KHz
Maße: 72mm x 33mm x 19mm
Gewicht: 93 Gramm
ohne Kabel: 49 Gramm

Getestete und geprüfte Drehzahlen am 2-Poler:
Timing 0° - 169.750 U/min.
Timing 6° - 189.000 U/min.
Timing 12° - 192.150 U/min.
Timing 18° - 198.000 U/min.
Timing 24° - 223.125 U/min.
Timing 30° - 223.650 U/min.

Turnigy 3000 40c 4S

Der Motor läuft an 3 S ohne Probleme aber mit 4 geht es los, er schaltet bei Vollgas schlagartig ab und startet nach 2 sec neu !!!! Das Problem bleibt immer das selbe egal welche einstellung ich wähle . Der Strom liegt am Boden bei 140 Amp und geht in derr der Luft auf ca. 118 Amp zrück wurde aus dem Verbrauch errechnet.Das Modell hat ca 4 Flüge mit einemTurnigy K-Force 100 hinter sich.Der wechsel auf Sunrice ist zum verzweifeln, was ,mache ich falsch ?

Der Gasweg wurde auf anraten des Herrn Reisennauers neu an gelernt. Bei 3 S geht die Led aus sprich vollgas aber bei 4 s bleibt sie an.Der 4S Lipo wir erkannt und Unterspannungsabschaltung ist aus. Egal welches Timming einstellt wird der Fehler bleibt !

Die Lipos sind bei dem Test unterlast bei 3,8 Volt und werden auf 40 °C vorgewärmt. Vieleicht kann mir jemand von euch helfen !
 

WeMoTec

User
Ohne die Feinheiten des 150er Ice zu kennen, das Timing sollte keinesfalls über 12° gehen. Darüber möchte ich garnicht daran denken, was da im Regler an Verlustleistung aufläuft.
Also wenn die 12° gesetzt sind, dann schalte mal die PWM hoch auf 16 kHz.
Der Motor ist halt extrem niederinduktiv und zickt selbst an YGE und Jeti Reglern noch rum.

Es schadet auch nicht, die am Regler befindlichen Kondensatoren durch ein weiteres gleiches Paar zu ergänzen.

Oliver
 
Hallo Oliver,

das Timming stand steht auf 12 ° die PWM steht auf 16 kHz.Ich habe in vermutung das war auch der gedanke von Andi das der Regker sich im teillast betrieb bewegt und Abschaltet. Wie gesagt bei 3 s Led aus bei vollgas und bei 4 s ist sie noch an.

gruß jens
 
Naja weiter rumprobiren möchte ich eigendlich nicht! Alle versuche waren bislang vergebens. Es wäre natürlich schön dieses Wochenende fliegen zu gehen vieleicht hat ja jeman noch ne Geistesblitz.

gruß Jens
 
Ja die Gasweg programierung wurde an 4 s vor genommen.

Wenn ich den Reglerr auslese steht aber in der Spalte der Cells nichts ? Wieso ist das so und bei 3s geht es wunder bar ?
 

e-yello

User
Hallo Jens,
Werd nicht ganz schlau aus deinen Angaben.
Mein Hacker B40 7L hat 4200 U/V und nimmt an 3S und 3,6V/Z ca 120A im Stand mit der 4,7x4,7.

Dein Motor dreht nochmals deutlich höher und du hast an 4S mit 3,8V/Zelle "nur" 140A ? Oder gilt diese Angabe für 3S?

Sollten deine Accus wirklich 3,8 V/Zelle bringen dürften nach meiner Einschätzung deutlich über 50000 U/min rauskommmen, dafür braucht man erfahrungsgemäss auch bei gutem Eta mind 2,5 Kw Eingangsleistung und an 4S darausfolgend 170A am Boden, warscheinlicher gar 200A!!!:eek:
Der Sunrise 150 kann im Hotlinerbetrieb nachweislich 200A aber für ne Pylonanwendung.....???
Auch wenn der Strom im Flug deutlich zurückgeht, mir erscheint das deutlich zu heftig, möglicherweise spricht beim Sunreise eine Themperatur oder Überlastabschaltung an (so er denn sowas hat?)?

Den 130g 1W30 Zwerg im dicken und schweren Pylonkombi halte ich für deutlich überfordert!

Gruss
Yello
 
Off ist off,
da spielt die Zellenzahl gar keine Rolle.
Da läßt sich der Sunrice von über 25 V bis 6Volt runterregeln.
Die LED muß bei Vollgas aus sein.
Mir ist bislang noch kein Fall bekannt,
bei dem dies nicht möglich war.
Auf dem Programmfeld Fullspeed auf der Programmierkarte den Knüppel auf Vollgas,
dann 2-3mm zurück und mit Enter bestätigen.
Der Regler kann die Felddrehzahl und den Strom locker.
Wenn also keine Fehlbedienung vom Programmieren vorliegt,
hat also entweder der Regler einen Fehler,
oder der kleine Motor hat eine Macke bzw. ist so gnadenlos überlastet,
dass er bei dieser Überlast/Würgebetrieb das Drehfeld verliert.
Ich überprüfe das gern.

Gruß Andy Reisenauer
 
Ich werde noch mal mit den Bec testen.

Wenn das nicht klappen sollte dann werden ich woll auf das Angebot ein gehen.

gruß Jens
 
So gestern noch mal mit bec getest aber das gleiche Ergebnis.Ich hatte den Motor in verdacht und deswegen wurde kurzerhand mein Antrieb aus meinem Blue Airlines Segler im Pilf verbaut. Der Motor ein Turnigy 35-48 1100 kv der mit einer 12x 8 an 3/4 s getest wurde.

Dieses Setup verwende ich seit zwei Jahren in meinem Segler 68 Amp bei 4s und lief an einem Turnigy Plush 80 ohne Probleme.

So im Pilf eingebaut versuch mit 3 s an 12x 8 mit Sunrice Regler 55 Amp ohne Problme. Versuch zwei mit dem 4s Lipo der Motor geht bei vollgas aus und die Led vom Regler bleibt an .( bei 3 s geht sie aus) Ich denke jetzt ist die Sache mit überlast an dem kleinen Motor vom Tisch.

Ich werde den Regler morgen zur Überprüfung an Reisdenauer schicken.

:)
 

e-yello

User
Ich denke jetzt ist die Sache mit überlast an dem kleinen Motor vom Tisch.

I
Naja, der eine Fehler schliesst den anderen ja nicht aus.
Überlastet ist der Motor in jedem Fall,laut HET zieht der Motor mit 3S und 4,7x4,7 120A ,mit 4S werdens dann sicher deutlich mehr.
Muss deshalb nicht zwangsläufig heissen dass es nicht gutgehen kann allerdings ist grösste Vorsicht bezüglich Einschaltzeit angeraten.

Der Pilf ist recht schwer und hat wohl auch deutlich mehr Wiederstand als die üblichen F5d-Modelle darausfolgend dauert es dann auch etwas länger um auf Speed zu kommen,der Antrieb mit der kleinen LS erscheint mir da nicht ganz optimal.

Gruss
Yello
 
Da gebe ich dir recht die Auslegung mit der 4,7² ist nict optimal für das Modell. Der Motor war noch aus eien anderem Modell sehr viel weniger wiederstand über. Das Setup wird jetzt auch geändert.Der Versuch mit dem Außenläufer der weit aus weniger Strom nimmmt sollte nur klarheit bringen.
Ich denke ein neues Setup mit Mega 16/35/1,5 s 2200 kv mit 5 oder 6 s an einer 5,5² sollten bessere Ergebnisse bringen.
Der Srom liegt mit 5s bei 94Amp. Das sollte besser zum Modell passen oder was meinst du dazu Yello ?

gruß Jens
 
LED will nicht aus - Motor schon.......

LED will nicht aus - Motor schon.......

Hallo Jens,

sehe da nur eine logische Erklärung:
Auf der Progkart Seite 1 Zeile 2 statt ,,OFF'' im 1ten Feld
CUT OFF im 3ten Feld programmiert und der Regler geht bei
4s aus wegen Unterspannung.
Vielleicht hast ja noch einen Motor, der bei 4s nur wenig Strom zieht?

Im übrigen hatte ich grad einen Kunden, der hatte zwar seinen Sender
auf 120% Gasweg programmiert,
die LED ging trotzdem nicht aus - Fehler war: Ausschlag-Limit war nur auf 90% gesetzt.
Welche Anlage benützt Du?

Ansonsten bin ich ja mal gespannt:)

Gruß Andy Reisenauer
 
Ich habe den Motor auch schon mit einer 9x6 probiert Strom liegt dann bei 3s nur noch bei 32 amp und bei 4 s kann ich es nicht messen da der motor wieder aus geht. Die Anlage ist eine Dx 8 und Gas ist auf 100/100 % programiert.Ich kann bei der Anlage bis 150 /15o gehen.Selbst wenn mann nach dem Gasweg einlernen den Weg hoch setzt bleibt die Led an bei 4 s.


gruß Jens
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Im übrigen hatte ich grad einen Kunden, der hatte zwar seinen Sender
auf 120% Gasweg programmiert,
die LED ging trotzdem nicht aus - Fehler war: Ausschlag-Limit war nur auf 90% gesetzt.
Welche Anlage benützt Du?

Da war doch was mit Robbeanlagen & auf Graupner ausgelegte Regler.
Das sollte man immer zuerst Prüfen ggf. mal den Offset anschauen wenn einer gesetzt ist.


Gruß
Andreas
 
Nein ist nicht immer der gleiche Lipo,

diese Lipos verwende ich im Hotliner bei 1,8kw Poltec Antrieb.Die Lipoabschaltung ist ausgeschaltet.Im Hawk F5b werden diese Lipos mit 125 Amp geflogen. Ich habe es auch schon mit großen Turnigy 5000 / 40 c probiert und es ist leider immer das selbe Problem.Es ist auffallig das es nur an 4 s auftrit nicht bei 3 S.Die Led geht bei Vollgas einfach nicht aus,also Teilbereich.Aber ein 150 Amp Regler sollt doch bei strömen unter 50 Amp siehe Anwendung 9x6 an 4 s mit Turngy 35-48 doch gehen das stellt werde für den Lipo noch für den Regler eine Last da .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten