Brillant - Treffen 01.Mai

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Gestern Abend erfahren, ein Brillanten-Treffen in der Ecke von Bingen:
Brillant-Treffen
 

baum58

User
Brillant

Brillant

Hello to all,
ich bin ein heimweh schweizer und lebe in the USA.
vor 30jahern war ich stoltzer besitzer eines Brillant V. heute bin ich immer noch stoltzer besitzer eines brand neuen Brillant V!!! 2009 hatte ich einen importiert, als ich die Schweiz besuchte! da ich in Michigan lebe ist es mir nicht moeglich beim treff dabei zu sein, so ich hoffe auch viele pics und videos......

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Peter Baumeler
 

GC

User
Ich muß mal sehen, ob ich bis dahin meinem geschliffenen Edelstein einen neuen Antrieb verpassen kann, der länger als 2 Flüge hält. ;)
 
hi guckux, falls du hinfährts: schöne Grüsse an Manfred Derschugg ...
 
Hallo Gerhard,

Ich muß mal sehen, ob ich bis dahin meinem geschliffenen Edelstein einen neuen Antrieb verpassen kann, der länger als 2 Flüge hält. ;)

Der tat das dort (Flugwerft Schleißheim):

Brilli_k.jpg

"Aufi muss i, aufi, aufi!" (W. Ambros, Watzmann)

[BTW: Warum einklich geht der Aufiload von mei'm Webspatz ned?]

servus,
Patrick
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

Tillux

User
Ein Bausatz

Ein Bausatz

Ich hätte noch einen schönen kompletten Bausatz über, falls ihn jemand mag? :rolleyes:

Wie bei Derschug üblich -rohbaufertig.

Habe 2 Stück, aber einer ist für mich.

Mein eigener bekommt noch Querruder verpasst:).

Liebe Grüße, Til
 

GC

User
Igitt Brilliant mit Querruder. ;) Naja, meiner hat seit heute abend brushless.
QR, dann aber ohne V-Knick? Speed Brilliant? :D
 

WIESEL

User
Schade das ein BRILLANT Treffen so spät angekündigt wurde!

Gruß Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken
 

GC

User
Das Brilliant-Meeting war ein sehr schönes Treffen in einer sehr idyllisch gelegenen Gegend. Insgesamt habe ich 12 Brillianten gezählt. Die Mehrheit davon war die V-Version. Ca 15.000 Flieger wurden von diesem tollen Flieger verkauft. Als ich Manfred Derschugg nach dem Profil auf diesem Thermik-Segler befragte, befand sich auf dem ohnehin sehr freundlichen Gesicht von dem Vater des geschliffenen Diamanten ein ziemliches Lächeln. Er habe das Profil nach seinem Gusto frei Pi*Daumen gezeichnet. Ja, so was können nur Experten!

Meinen Brillianten habe ich in der gestrigen Nacht bis 4 Uhr morgens auf brushless umgestellt. Der Erstflug mit diesem Antrieb und den uralten aber wenig gebrauchten Microprop-Servos ging absolut problemlos. Mit 3 Zellen und einen China Außenläufer mit Aeronaut Cam 13*8 ergab sich ein Strom von ca 26A und einen ordentlichen Steigflug.

Der später ohne Modell (familäre Verpflichtungen) eingetroffene Guckux ohne Modell hat versprochen, noch einiges ausführlich zu berichten.

Ich möchte mich noch für die äußerst freundliche Aufnahme bei den Veranstaltern bedanken.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Ich habe auch noch einen

Ich habe auch noch einen

Mein Brillant ist schon mindestens 30 Jahre alt, wurde aber die letzten 15 Jahre nicht mehr geflogen, obwohl noch zwei Contest und ein Tiny-C sowie SAM Empfänger eingebaut sind.

Wie habt ihr die Motorisierung gemacht?

Gruß
Oliver
 
Guckux Hänschen Gruß zurück ;)

Danke!;)

@Oliver: so leicht wie möglich, dann kann der Brillant auch seine Stärken zeigen. Am besten das alte Backstein Geraffel raus, 13 mm Servos und kleiner Empfänger, Antrieb nach vorn (Schwerpunkt).
Möglichst grosser Löffel, ca. 100 W Ausgangsleistung genügen.
Ich hatte: Speed 480, 4,4:1, Robbe Banane (14x?), 7 Zellen Nicad 800 AE.
Es gab auch das Gegenteil: Keller 40/10, 10 Zellen Nicad 1700 ..., mein Antrieb oben wog soviel wie die 10 Z...
 

GC

User
Feigling. ;)

Feigling. ;)

Du truast Dich wohl nicht, die Nase abzusägen?
Ich hatte einen Speed 600/9,6V mit Graupner Getriebe drin. Nachdem das dritte Kunststoffzahnrad seinen Geist aufgegeben hat, habe ich nun brushlessisiert. ;)
Guckst Du hier und im Beitrag 34 siehst Du dann auch meinen Brillianten: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/280299-Nostalgischer-Antrieb/page3?highlight=Brilliant
Nun habe ich einen 35-35 Motor von Hobbykönig mit 1000U/min/V mit 13*8 drauf. Motoraufsatz bedingt kleineren Prop mit höherer Drehzahl und somit schlechteres Steigen weil weniger Wirkungsgrad. Außerdem mußt Du bei einem Motoraufsatz das Blei in der Nase drinnen lassen.

Beim Motor habe ich über 150g eingespart und gegenüber 10NiCd durch 3 Lipos nochmal gute 350g. Also 0,5kg Backsteinkram weniger.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

stellt er denn immer noch Bausätze vom Brillant her?

Nein - Bausätze gibt es keine mehr.
Auf Anfrage gibt es aber noch immer den Brillant-V - Rohbaufertig. Also nur noch Bespannen/Finishen und Anlage rein.
(Flächen sind wohl vorgefertigt schon vorhanden und Rümpfe, naja Rumpfboote muss er machen, die Angelrutenrohre :cool: sind noch "ausreichend" vorhanden.)

Den Preis erachte ich als "fair" :D
 
Du truast Dich wohl nicht, die Nase abzusägen?
Ich hatte einen Speed 600/9,6V mit Graupner Getriebe drin. Nachdem das dritte Kunststoffzahnrad seinen Geist aufgegeben hat, habe ich nun brushlessisiert. ;)
Guckst Du hier und im Beitrag 34 siehst Du dann auch meinen Brillianten: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/280299-Nostalgischer-Antrieb/page3?highlight=Brilliant
Nun habe ich einen 35-35 Motor von Hobbykönig mit 1000U/min/V mit 13*8 drauf. Motoraufsatz bedingt kleineren Prop mit höherer Drehzahl und somit schlechteres Steigen weil weniger Wirkungsgrad. Außerdem mußt Du bei einem Motoraufsatz das Blei in der Nase drinnen lassen.

Beim Motor habe ich über 150g eingespart und gegenüber 10NiCd durch 3 Lipos nochmal gute 350g. Also 0,5kg Backsteinkram weniger.

Ich trau' mich schon.....:rolleyes: ;)
Aber ich lasse Seglerrümpfe lieber unverschnippelt. Vielleicht gehts auch mit einer durchgehenden Motorwelle. Da reicht ein 5er Loch in der Spitze.

Gruß
Oliver
 
Guckux Klaus



Nein - Bausätze gibt es keine mehr.
Auf Anfrage gibt es aber noch immer den Brillant-V - Rohbaufertig. Also nur noch Bespannen/Finishen und Anlage rein.
(Flächen sind wohl vorgefertigt schon vorhanden und Rümpfe, naja Rumpfboote muss er machen, die Angelrutenrohre :cool: sind noch "ausreichend" vorhanden.)

Den Preis erachte ich als "fair" :D

Zur Info: Wo gibts den denn? Früher wohnte Herr Derschug in meiner Nähe mitten im Saarland. Aber diese Adresse ist wohl nicht mehr aktuell.

Gruß
Oliver
 
Zur Info: Wo gibts den denn? Früher wohnte Herr Derschug in meiner Nähe mitten im Saarland. Aber diese Adresse ist wohl nicht mehr aktuell. Gruß Oliver

hi, das ist aber laaaaange her, die Kinder sind im Hunsrück gross geworden, und nebenbei auch ein paar grosse Edelsteine...;), in der Nähe von dem ausquartierten Ötzi, der in einer Burgruine Leute füttert und mit dem Hubi einkaufen geht, ausser er macht mal wieder TV...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten