Stromverbrauch F3F Flieger

Hallo Gemeinde,

ich bin jetzt erstmalig einen F3F Flieger geflogen und stelle einen doch sehr hohen Stromverbrauch fest von mindestens 1000mAh/h. Das scheint mir deutlich zu hoch. In den Flächen habe ich die MKS miniglider. Wieviel Stromverbrauch wäre denn adäquat? Und woran könnte mein hoher Verbrauch liegen, bzw. wie löse ich das Problem? Ein Gedanke wäre die Überprüfung der mechanischen Endausschläge. Womöglich ziehen die Servos dabei massiv Strom? Wie wären technische Fehler einzugrenzen, Messungen??

Wäre dankbar über Lösungsvorschläge!

Herzlichen Gruß


Michael
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
1000 mA/h erscheint mir ziemlich viel. Allerdings muss man sich schon auch im klaren sein, dass kräftigere Servos halt mehr "Saft" brauchen. Dennoch erscheinen mir 1000 mA pro Stunde ungewöhnlich hoch. Die möglichen Ursachen hast Du schon skizziert.

Mit einem guten Servotester (ich nehme dazu immer den Unitest von SM) jedes einzelne Servo durchmessen und ggf. die Servowege auf die mech. Begrenzungen hin einstellen (das macht man allerdings üblicherweise ja bereits beim Rc-Einbau). Wenn die Servowege passen und alle Ruder leichtgängig sind dann sollten 300 - 500 mA pro Stunde eigentlich reichen.

Viel Erfolg!
 
mAh

mAh

1000 mA/h erscheint mir ziemlich viel. Allerdings muss man sich schon auch im klaren sein, dass kräftigere Servos halt mehr "Saft" brauchen. Dennoch erscheinen mir 1000 mA pro Stunde ungewöhnlich hoch. Die möglichen Ursachen hast Du schon skizziert.

Mit einem guten Servotester (ich nehme dazu immer den Unitest von SM) jedes einzelne Servo durchmessen und ggf. die Servowege auf die mech. Begrenzungen hin einstellen (das macht man allerdings üblicherweise ja bereits beim Rc-Einbau). Wenn die Servowege passen und alle Ruder leichtgängig sind dann sollten 300 - 500 mA pro Stunde eigentlich reichen.

Viel Erfolg!

Hallo,

300-500mAh sind auch das, was ich erwarten würde. Ich werde dann wohl erstmal die mechnische Begrenzung neu programmieren. Der Servotester von Robbe funktioniert bei den MKS Servos jedoch leider nicht.
Falls jemand noch Erfahrung mit einem ähnlichem Problem hat, immer her damit!

Grüße aus Kiel, 5 Btf....

Michael
 

Hg

User
Hi
Das sehe ich jetzt echt nicht als Problem an, bzw. Du kannst es ganz einfach lösen: nimm einen Servotester der den Strom messen kann (wie der von Rudi erwähnte SM Unitester) oder nimm ein normales Multimeter welches Du zwischen Akku und Empfänger hängst.
Dann misst Du zuerst mal Deinen Ruhestrom, der Ruhestrom alleine kann je nach Modell auch mal höher sein (ich habe bis 500mAm bei 17 Servos, Vario etc.). Bei 6 Servos Deiner Grössenordnung sollte der Strom allerdings irgendwo um 50 bis 150mA sein.
Ich prgrammiere meine max. Ausschläge dann jeweils auch mit dem Multimeter, dann sehe ich, wenn ein Servo plötzlich massiv mehr Strom verbraucht. Oder z.B. ein Fahrwerk nicht sauber verriegelt und das Servo konstant unter Last steht...
Gruss
Hg
 
Zuletzt bearbeitet:
messung

messung

Hi
Das sehe ich jetzt echt nicht als Problem an, bzw. Du kannst es ganz einfach lösen: nimm einen Servotester der den Strom messen kann (wie der von Rudi erwähnte SM Unitester) oder nimm ein normales Multimeter welches Du zwischen Akku und Empfänger hängst.
Dann misst Du zuerst mal Deinen Ruhestrom, der Ruhestrom alleine kann je nach Modell auch mal höher sein (ich habe bis 500mAm bei 17 Servos, Vario etc.). Bei 6 Servos Deiner Grössenordnung sollte der Strom allerdings irgendwo um 50 bis 150mA sein.
Ich prgrammiere meine max. Ausschläge dann jeweils auch mit dem Multimeter, dann sehe ich, wenn ein Servo plötzlich massiv mehr Strom verbraucht. Oder z.B. ein Fahrwerk nicht sauber verriegelt und das Servo konstant unter Last steht...
Gruss
Hg

Vielen Dank für die guten Tips. Nachdem ich die Endausschläge minimal reduziert habe siehts schon etwas besser aus. Gruß

M
 
Hallo Michael,
ich war gestern mit einem Pike bei sehr böhigem Wetter in der Luft. Also ständig knüppeln. Fast genau eine Stunde und 420 mAh waren raus. Servos sind Graupner Digital ...
Also liegst du mit 500 mAh gut.

Gruß Rudi
 
In den Flächen habe ich die MKS miniglider.
Michael

Hallo Michael

Welche Servos hast du denn genau?
MKS minglider gibt es nicht.
MKS 6125 Glider oder MKS 6125 Mini?
Die Glider haben eine höheren Strom bedarf.
In meiner Needle 124" 2x 6125 Glider Wölb, 2x 6125 Mini Quer, 2x 6125 h VLW Strombedarf zwischen 450- 800mA pro Stunde. Je nach Flugstill und Ballastierung.
Needle 100" 4x 6125 Mini, 1x DES 488 BB MG Höhe, 1x DES 428 BB MG Seite Strombedarf zwischen 300- 600mA pro Stunde. Je nach Flugstill und Ballastierung.

Gruß Rene
 
stromverbrauch

stromverbrauch

hallo!

Ich habe in meinem Pace auch MKS 6125 Mini drinnen und im Rumpf ein low profile(weiß jz nicht auswendig welches), und DS´e damit. ich komme nach einer Stunde 20 min. auf einen verbrauch von 450 mA also 1000mA kommen mir schon viel vor weil vorne ja nicht mal solche Belastundgen an den Servos liegt(??)

lg stefan
 
Strom

Strom

Hallo,

nachdem ich die max Endausschläge geringfügig reduziert habe liegt der Verbrauch schon um die Hälfte weniger. Hat mich erstaunt wieviel das ausmacht. Es ging da nur um ca 1mm maximal. Hoffe jetzt beim Fliegen so bei 700 zu landen, was noch ok wäre.

Vielen Dank erstmal für die Kommentare. Werde nochmal einen besseren Servotester besorgen.


Gruß


Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten