Motor mit schalter abstellen

andrenigge

User gesperrt
Hallo allerseits ich habe in der aktuellen FMT etwas über die Möglichkeit den Motor über einen Schalter abzustellen. Da blieb für mich die Frage offen wie das geht und vor allem ob das mit meiner Anlage geht (MC12). Und was für einen Schalter braucht man dafür ich gehe von einem normalen 2 Positionen Externschalter aus. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

mfg Andre

PS: Entschuldigung falls ich es in den falschen bereich geschrieben haben sollte ich was mir nicht ganz sicher wo es hinsollte
 
Welcher Motor?

Welcher Motor?

Hallo Andre,

was für einen Motor willst du denn abstellen? Dein Vorhaben musst Du schon genauer präzisieren, um Tipps zu erwarten. Die wirst Du dann sicher auch bekommen. Ist es ein Benziner oder ein mit Methanol betriebener Verbrenner oder gar ein Elektromotor?

Beim Verbrenner könntest Du die Trimmung für das Gas-Servo so einstellen, dass der Motor bei halb vorgeschobener Trimmung im Leerlauf dreht - durch Zurückziehen der Trimmung dann aus geht. Das ist eigentlich der normale Weg. Was Du mit einem separaten Schalter am Sender vor hast, ist mir überhaupt nicht klar.

Sorry - einfach eine allg. gehaltene Frage in den Raum stellen, geht so nicht.
 

X-Wing

User
Ich könnte mir vorstellen dass er vll. einen Elektromotor am Segler per Schalter "regeln" will. d.h. vollgas oder aus.

Ist es das ? Dann musst du nur schauen welcher Kanal auf den Schalter zugeordnet ist und demenstprechend den Regler dort im Empfänger einstecken - und losfliegen :D
 

andrenigge

User gesperrt
oh ja sorry ich meinte einen normalen methanol V Motor das mit der trimmung is mir klar ich meine aber das das nicht von der Knüppelstellung abhängig ist sone Art "Not" Schalter soll gewisse Vorteile haben
 
Verbrenner mit Not-Aus-Schalter

Verbrenner mit Not-Aus-Schalter

Hallo Andre,

was willst Du am Verbrenner denn mit einem Schalter ausschalten - die Spritzufuhr oder die Ansaugluft? :D
Sicherlich ließe sich mittels eines Schalters und Mischers das Gasservo in Nullstellung bringen.
Aber welchen Vorteil soll so ein Not-Aus-Schalter gegenüber dem normalen Steuerknüppel denn haben? Den Gasknüppel könntest Du im Ernstfall schneller zurück ziehen als einen separaten Schalter - den Du im Notfall, womöglich in Panik geraten, auch noch nicht mal schnell genug findest.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

es gibt gute Gruende, einen Methanoler ausstellen zu koennen. Im Unterschied zu Ekeltro geht er jedoch nicht wieder an, wenn man Gas gibt. Ein Methanoler wird schlicht durch Schliessen des Drosselkuekens ausgeschaltet. Die klassische Methode ist hier der Trimmhebel! Knueppel zurueck und Trimmhebel vor ist Leerlauf, Trimmung zurueck ist Kueken zu und aus ist.

Kann man das nicht rein mechanisch, ist der mc12 vermutlich nicht hinreichend ausgestattet, mein mc15 konnte mich da nicht unterstuetzen. Fantasie und evtl freie Mischer koennen da helfen.

Wolfgang
 
Hallo,
es macht schon Sinn, einen Verbrennermotor mit einem Schalter abzustellen. Natürlich kann ich den Drosselhebel schneller in Leerlaufstellung bringen, aber dann muss ich auch noch die Trimmung runterziehen. Bei Digitaltrimmung dauert das auch eine Weile. Einfach Schalter umlegen und Motor ist aus und meine Gastrimmung stimmt immer noch. Wie einfach das zu programmieren ist, hängt natürlich vom Sender ab. Bei meiner MC 3030 ist das überhaupt kein Problem und in ein paar Sekunden erledigt. Ich schalte alle meine Verbrenner ganz einfach mit einem Schalter aus.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo zusammen,

Sicherlich ließe sich mittels eines Schalters und Mischers das Gasservo in Nullstellung (Motor aus) bringen schrieb ich ja schon.
Aber die Trimmstellung für Leerlauf ist doch bei jedem Modell etwas anders - wo ist der Vorteil?

- wat deem eenen sien Uhl is deem annern sien Nachtigall - !!! :p

Andre - ich habe keine MC12 und weiß nicht, wie man das bei Dir realisieren könnte. Bei meiner MC24 wäre das kein Problem. Nur sehe ich persönlich keinen Vorteil - kann jeder machen wie er will, soweit er es realisieren kann.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ohne den Bericht jetzt gelesen zu haben: Eine Abschaltung eines Methanolers durch einen Schalter macht bei einem Sender mit digitaler Trimmung entsprechend Sinn. Viele MC-22 User haben einen entsprechenden Notschalter programmiert.

Eine digitale Trimmung reagiert nämlich wesentlich langsamer als meine geliebten, analogen Rasterfreunde.

Wenn es also darum geht, wäre die Eingangsfrage schnell beantwortet: Eine MC-12 hat analoge Trimmung, einen Notausschalter macht keinen Sinn.

Im übrigen braucht man einen asymmetrischen Mischer, um so etwas überhaupt zu realisieren. Aber damit kann deine MC-12,Andre, auch nicht aufwarten. Also mach dir darüber auch keine Gedanken! ;)
 
Hallo Arno,

wegen den fehlenden analogen Trimmmöglichkeiten bei der MC22, das ausgerechnet auch noch beim Gasknüppel, hatte ich mich vor 2 Jahren eindeutig für die MC24 entschieden, trotzdem sie erheblich teurer ist.

Ich gehöre ebenfalls zu den Rasterfreunden, explizit bei der Motordrosselung.
Trimmstellungen am Display abzulesen ist mir persönlich viel zu umständlich.
 

andrenigge

User gesperrt
hmm stimmt habt recht macht wahrscheinlich wenig Sinn bei der Anlage aber ende des Jahres werde ich das machen , wenn ich meine MC-19 habe , da ist das aber möglich oder?
 
Hallo andrenigge,

die MC-19 kann das, die MC-12 könnte es aber auch. Während es bei der MC-12 nicht nötig ist (analoge Trimmung), habe ich es einem Kollegen auf seiner MC-19 erst vorgestern programmiert.

Das Gasservo wird zunächst einmal mechanisch so eingestellt, daß es bei "gedrosselt" ca. 1mm offen ist (also Leerlauf!), und bei Vollgas voll offen ist.

Dann nehme man einen Schieberegler oder 3-Stufen-Kanalschalter, z.B. auf K8, und programmiere einen Mischer K8->Gas, symmetrisch, ca. 35% Anteil, 0% Offset. Der Mischanteil richtet sich danach, wieviel Du benötigst, um den Vergaser mit dem Regler vollständig schließen zu können. Nimmst du zu wenig, schließt der Vergaser nicht voll, nimmst du zu viel, läuft das Servo an den mechanischen Anschlag. Also ausprobieren.

Jetzt hat dieser Regler bzw. Schalter dieselbe Funktion wie Dein guter alter analoger Trimmhebel an der MC-12: In der gedrosselten Position des Gashebels markiert er die drei interessanten Betriebsstellungen des Versagers: Anlassen (Regler voll nach vorne), Leerlauf (Regler in der Mitte) und Abstellen (Regler voll zurück). Willst Du jetzt die Anlaßstellung verändern, dann mußt Du aus dem symmetrischen einen asymmetrischen Mischer machen und die Anlaßposition des Servos separat verändern. DAS könnte die MC-12 dann allerdings nicht mehr...

Gruß, Bernd
 

SFL

User
Ich habe es bei meiner MC10 genauso gemacht, wie @fatman161 schon schrieb :

Trimmer oben -> Startstellung
Trimmer mitte -> Standgas
Trimmer unten -> Aus

Klappt prima ;)
 
umständlicher geht's wohl nicht

umständlicher geht's wohl nicht

Viele Wege führen nach Rom - sogar über Australien oder Sibirien ... :rolleyes:
 

andrenigge

User gesperrt
wieso das denn das hat doch auch vorteile dann hab ich mit dem Trimmhebel nix mehr am Hut da is doch ein Schalter mit festen positionen den man blind bedienen kann besser als eine Ratsche da macht man sie aus versehen mal nen takken zu tief und schon is der motor aus. Es hat Vor aber sicher auch nachteile das is dann halt persöhnliche gewohnheit
 
SFL schrieb:
Ich habe es bei meiner MC10 genauso gemacht, wie @fatman161 schon schrieb :

Trimmer oben -> Startstellung
Trimmer mitte -> Standgas
Trimmer unten -> Aus

Klappt prima ;)

Ich stehe vor genau der gleichen Aufgabe. Möchte auch einen Verbrenner mit meiner FX-18 und einem Mischerschalter ausschalten. Meine Frage nun. Brauche ich einen 3 Poitionen Schalter als Mischerschalter oder einen 2 Positionen Schalter ?

Meine Anlage ist mit 4x 2-Positionsschalter Mischerschalter ausgebaut. Geht das mit denen nicht ? In der Anleitung steht was von Drosselabschaltung (DROS). Genau das will ich.

Schalter in "on" Posistion. Servo läuft in Standgasstellung und lässt sich normal mit dem Knüppel auf Vollgas stellen.

Schalter in "off" Position. Servo stellt auf 0 % Servoweg und schliesst den Vergaser komplett, Motor geht aus.


Ist das mit einem Ein/Aus Mischerschalter ohne Neutralstellung zu realisieren ?

Gruß,
shredman


Gruß,
shredman
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Mal zum Thema "Warum" scheint ja für einige das wichtigste hier zu sein,

Bei meinem Delta hatte ich immer wieder das Problem, daß ich im Entteil den Motor natürlich noch ganz gerne anhabe um evtl Durchstarten zu können. Landen mit drehendem Motor ist aber ohne Fahrwerk nur die 2.beste lösung, also hab ich kurz vor dem Aufsetzten immer nach dem Trimmhebel meiner 3030 (Analog) gesucht. Wärend dieser Zeit hatte ich aber keine Kontrolle über das Querruder, das ja auch auf dem Gasknüppel liegt. In Bodennähe irgendwie ungut. Also, Schalter programmiert, den finde ich blind mit dem kleinen Finger, wärend die restlichen Finger am Knüppel bleiben.

Also, es gibt sehr wohl anwendungen, die einen Ausschalter sinnvoll machen.

Ich hab die Programmierung so gelöst, daß der Schalter auch als Geber für das Gas fugiert, in der oberen Position hat er keine Auswirkung auf die Gasposition, in der mittleren nimmt er 15% zurück (Ich kann also kein Vollgas geben, wenn der schalter nicht ganz oben ist) in der unteren 30%, damit erreiche ich eine komplette Schließung des Drosselkükens bei Gasstellung "0"
 

Knut

User
Hallo Shredmann,

mit Deiner FX 18 ist das genau im Menü/Funktion "DROS" zu bewerkstelligen.
Ein einfacher Schalter (aus/ein) genügt. Du kannst natürlich damit nur vom eingestelltem Leerlauf aus den Motor abschalten. Nicht von irgendwas darüber. Aber in all den Jahren habe ich das auch noch nicht vermisst.

Tschüß Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten