welche Fernsteuerung für einen 3,5M Segler

Ich möchte wissen was besser ist, zur Auswahl habe ich Dx6i,Fc 18 v3 plus 35mhz,F 14 35mhz,tx6e 35mhz

Ich bin ja fast eher für die Fc 18.

Zum Flieger er hat Schleppklupplung,Höhe,Seite,Quer und Bremsklappen (mit Y).
 
Ich möchte wissen was besser ist, zur Auswahl habe ich Dx6i,Fc 18 v3 plus 35mhz,F 14 35mhz,tx6e 35mhz

Ich bin ja fast eher für die Fc 18.

Zum Flieger er hat Schleppklupplung,Höhe,Seite,Quer und Bremsklappen (mit Y).

Hi Dominik
wenn würde ich auch die FC 18 nehmen.

Gruß,Herbert
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Ich bin ja fast eher für die Fc 18...
Wie wäre es, wenn wir das ganze einfach mal anders herum machen?!

Du hast scheinbar bereits eine Idee, warum du einen bestimmten Sender bevorzugst.
Wie wäre es, wenn du uns einmal erklärst, warum.
Welche Funktionen benötigst du deiner Meinung nach und welcher Sender bietet diese?

;)
 
Wie wäre es, wenn wir das ganze einfach mal anders herum machen?!

Du hast scheinbar bereits eine Idee, warum du einen bestimmten Sender bevorzugst.
Wie wäre es, wenn du uns einmal erklärst, warum.
Welche Funktionen benötigst du deiner Meinung nach und welcher Sender bietet diese?

;)

Zur Dx6i könnte es schaffen aber viel Programieren.
Fc 18 V3 Plus 12 Kanal (multi switch) zur Auswahl 2,4 Klappen Segler und die Programierung dauert 10 min und ein Pult Sender.
F 14 unmöglich da man nix machen kann.
Te6x Zwar gute Möglichkeiten aber ich mag den Sender nicht.
 
noch eine Frage: kaufst du dir eine neue Steuerung? schonmal an was aktuelles mit 2,4 Ghz gedacht?
 
Hallo
welche Anlagen haben denn die Kolegen im Verein - vielleicht auch nicht verkehrt sich daran zu orientieren dann hast mal schnell jemand als Programmierhilfe zur Hand wenn´s mal wo zwickt ;)



Gruß Olli ...
 
Da hätten wir 2x Dx6i 1xDx7 3xDx8 1xDx10i Futaba Fc18 und 28 mit Fasst und Fhss ..... und auch viele Graupner ...

Sind ungefähre angaben. gibt auch die Oldis die ne 35 jahre alte Graupner haben.:)

Sind Insgesammt bei den 35-37 Leuten
 
wenn die Möglichkeit besteht, würde ich z.B. eine FC 28 klar vorziehen, das war mal mein Favorit: Cam-Pac Speicher...
es ist dann eine MC 20 geworden...;): ich dachte auch, da könnten Kollegen helfen...Pustekuchen...:rolleyes:

35 Jahre: da ist ein gepflegter Sender im besten Alter, meine Simprop SAM ist etwa von `80...
 

rkopka

User
Wunsch Vater des Gedankens? Elektrolytkondensatoren können nach der Zeit durchaus über den Jordan gehen. Und was willst Du daran pflegen?
Auch die Potis der Knüppel werden nicht besser und sind oft Spezialanfertigungen oder Typen. Die Elkos dagegen könnte man recht einfach und billig tauschen. Das waren ja damals noch relativ übersichtliche Platinen mit großen Bauteilen. Quarze kann man auch leicht tauschen, obwohl hier der Nachschub wohl bald ein Problem werden wird.

RK
 
noch eine frage ich wohne in Österreech mein Verein hat keine Schleppmaschiene soll ich nen Gummi kaufen oder Motor in die Nase ?

Hi Dominik
Kommt auch wieder darauf an wo du am meisten fliegst ,Ebene dann würde ich Motorisieren
Mit dem Seil bekommst du halt nicht die Höhe wie mit Motor und es liegt nichts am Platz rum.

Gruß,Herbert
 
Elektrolytkondensatoren können nach der Zeit durchaus über den Jordan gehen. Und was willst Du daran pflegen?

zum Glück wissen die das nicht und tun weiter klaglos Ihren Dienst...;)
Pflege: staub und fettfrei halten, Akku...
 

rkopka

User
zum Glück wissen die das nicht und tun weiter klaglos Ihren Dienst...;)
Pflege: staub und fettfrei halten, Akku...
"staub und fettfrei" ist den Elkos aber egal. Kühl lagern ist eher von nutzen. Die Elkos gehen auch nicht zwangsweise nach einer Weile ein, allerdings steigt die Wahscheinlichkeit (auch mit der Temperatur und Betriebsdauer). Genauso wie manche alten Röhrenradios noch gehen (und dort sind wirklich keine günstigen Verhältnisse), kennt doch fast jeder ein modernes Netzteil (PC, SAT...), das eingegangen ist, weil die Elkos Probleme machen (die Elkos bei meinem SAT wurden schon 2x getauscht !). Wenn es nur um die Stabilisierung einer Spannung geht, ist eine gewisse Abweichung meist egal. Wenn es es aber um die Pulsformung geht, sieht die Sache anders aus.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten