Suche Transportkarre für den Transport z. B. auf den Berg

franjo

User
Hallo,
die Überschrift sagt fast alles.
Ich suche eine "Schleppkarre", ähnlich einer Golfkarre. Ich bin es leid, die Segler mit dem notwenigem "Kleinzeug" auf Rücken und Schulter zur Hanggkante zu schleppen.
Vor vielen Jahren wurde ein entsprechendes Teil beworben. Da war es für mich (noch) uninteressant.
Doch inzwischen kommt man in die Jahre :cry: und sucht Erleichterungen :rolleyes:
Hatte auch schon gedacht mir einen gebrauchten Golfcaddy zu bgesorgen und darauf z. B. ein modifiziertes :eek: Rückentragegestell (ähnlich Krick) zu montieren.
Wer hat Ideen, Pläne oder kann mir sonstwie helfen?
Garantiert bin ich nicht der Einzige, der entsprechende (und bezahlbare) Transporthilfen sucht bzw. gebrauchen kann. :confused:
 

franjo

User
@ Frans
die Karre aus dem gelb/blauen Kaufhaus ist multifunktionell.
Sie ist auch beim Restesammeln :o sehr hilfreich.
Danke für den Tipp!
Eventuell ist das Untergestell brauchbar... aber gelb/blau....
wir haben in NRW am 13. Mai Landtagswahlen... und ... neeeee, lieber nicht :(
 

franjo

User
@ Jürgen...
stimmt... da war doch was :rolleyes:

auf diese Basis werde ich mir - sollten keine anderen Ideen fließen - meine Transportkarre zusammen stecken.
Insb. der Tipp mit der Rohrsteckung hat mich begeistert.

Danke... und trotzdem
@ all ...... weitere Ideen und Vorschläge sind erwünscht! :)

franz-Josef
 

Relaxr

User
Im Camping Zubehör ist der "Beach Rolly" eine bekannte Klasse für den Transport. Den Begriff einfach mal eingeben und anschauen. Der ist sehr solide und rollt sehr leicht, da gute Luftreifen. Und der Knüller: entladen wird ein bequemer Sitz daraus. Ist nicht billig, aber jeden cent wert. Auch im Urlaub gut im Auto mitzunehmen. Wir haben unser Strandzeugs für 4 Personen draufbekommen. Ein Kumpel von mir transportiert tw. seinen 5m Segler damit auf den Hang, Funkenkoffer, Kühltasche etc mit drauf.....

Gruss Markus
 

O.J.O.

User
Trolly

Trolly

Moin Franjo,

mal eine kleine Gegenfrage. Was darf denn das Teil Kosten???


Gruß Ole
 

franjo

User
Hallo Ole,
@ All!
Der Beach Rolly kostet rd. 100€ und sieht interessant aus. Es gibt ihn auch entsprechend presiwerter.
Jetzt fehlt noch ein sog. Modelltransportständer.
Ähnliches habe ich u. a. bei Krick als auch hier http://www.modellbauhilfen.de/www.modellbauhilfen.de/Rueckentragegestell.htm gefunden.
Überlegung... ein entsprechendes Tragegestell - nicht zu schwer - mit dem Beach Rolly verheiraten :D , daß könnte die Lösung sein.
Und der Preis läge dann irgendwio bei 150 €.
Nur so eine `Überlegung.
Das Entscheidende ist der Modellhalter.
Ggf. aus einem leichten Alurohr (Vierkant mit Verbindungsstücke?)

So, für den Maianfang gibt es schon etwas zu überlegen und zu konstruieren.
Ich vertraue Euch! :) Laßt uns hier im :rcn: überlegen!
 

franjo

User
Danke Pierre

preiswerte und interessante Trollys, :D
jetzt fehlt nur noch der Modellträger.
Interessant auch das geringe Packmaß bei einer rel. großen Packfläche.

Werde es beobachten; ansonsten hatte ich auch schon an Golfcaddys gedacht. Kosten - Billigversion - ca. 100 €.
 
Hallo Franjo,

Uber die farbstellung kan man reden, aber nicht fur das geld,
ich habe eine ins Pink und furs 10 euro, klar ware das ein angebot aber ist auch noch einklapbar.

Frans.:D
 

franjo

User
Der UPPTÄCKA Einkaufsroller kostet nicht6 10 €, sondern 29,99 €.
Trotzdem, interessant. Jetzt ist nur noch ein passender Modellträger zu finden. :)
 

Relaxr

User
.....den Beach Rolly kann man ohne weiteren Transporteinsatz nutzen, wenn man einige Stücke Schaumgummi und eine Arsenal Zurrgurte dabei hat. Wir fixieren die Rümpfe dann am oberen Bügel, die Flächen stehen daneben und unten sind eh Funkenkoffer, Werkzeugkistchenund Kühltasche. Beim "ziehen" geht der Rolly dann eh fast in die Horizontale und alles liegt gut. Ein Einsatz für den Rolly zB aus dünnem Sperrholz mit dedicated Befestigungspunkten für spezielle Flieger ist sicher die "Krönung", geht aber auch so schon.
Leider kostet der Beach Rolly mit Sonnenschutzdach halt 140 Ocken......ist aber ein sehr solides Teil. Und rollt mit den grossen Rädern auch durch nen gepflügten Acker :D

Markus
 
auf dem Sperrmüll, oder im Schrottcontainer finden sich oft gute Wägelchen...
wichtig: stabiles Rohr, gute Räder, bei Billigangeboten seeeeehr genau hinschauen, Lufträder sind toll, können aber Luft verlieren...;)
 

Relaxr

User
....ja geht auch (habe halt damals nichts gefunden und der Urlaub am Meer stand bevor, daher beach rolly gekauft). Mit am wichtigsten ist ein grosser Raddurchmesser. Die Lufträder sind nicht zu unterschätzen, da sie den Wagen federn und Gerüttel vom Modell fernhalten. Auf guten Rollwegen ist Vollgummi auch ok. Ein Kumpel hat nen Vollgummibereiften Wagen, dem rutscht im Acker immer alles umeinander vom Gerüttel. Mein beach rolly hat wenig Luft aufn Rädern, da klappert nix!

markus
 
Grosssegler-Transportwagen für das Gebirge.

Grosssegler-Transportwagen für das Gebirge.

Grosssegler-Transportwagen für das Gebirge.
Grosssegler-Transportwagen für das Gebirge.

Schnell zerlegbar,
Räder schnell demontierbar,
steckbares Gestänge.

Geeignet für 6 m Segler.

Schaut mal nach "B4 Gebidelmpass " in youtube.
Schnell zerlegbar,
Räder schnell demontierbar,
steckbares Gestänge.

Geeignet für 6 m Segler.

Schaut mal nach "B4 Gebidelmpass " in youtube.

Kosten 49,00 Euro
 

Anhänge

  • comp_2013-02-03 10.23.30.jpg
    comp_2013-02-03 10.23.30.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 30
  • comp_2013-02-03 10.23.37.jpg
    comp_2013-02-03 10.23.37.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 34
  • comp_2013-02-03 10.23.43.jpg
    comp_2013-02-03 10.23.43.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 37
  • comp_2013-02-03 10.23.51.jpg
    comp_2013-02-03 10.23.51.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 31

GeorgR

Vereinsmitglied
Eine zarte Angelegenheit

Eine zarte Angelegenheit

.... auch wenn alles doppelt geschrieben wurde, bleibt die Konstruktion zart. :D
 
Zart = leicht.

Bergauf merkt man jedes zusätzliche Kilogramm. Erst recht bei über 20 kg Modellgewicht.

Die Konstruktion muss Zug- und Schubkräfte aufnehmen, keine Torsionskräfte.

Es funktioniert.
 
Was spricht gegen einen Umbau eines Golftrolleys? Ist leicht, faltbar,gibt es mit den unterschiedlichsten Rädern usw. Es muss ja nicht gerade einer aus Titanium sein. Gibt es neu so ab 40€. Ich selbst, habe im letzten Jahr einen E - Trolley bei ebay, neu, ersteigert um 150€. Den brauchst du nicht einmal selbst ziehen.

Franz
 

Claas

User
Hi,

meine Erfahrung ist:

Wenns steil bergauf geht, kommt nur Tragen in Frage.
Es ist erheblich leichter, eine Steigung mit 20-30Grad zu puckeln als ein Transportvehikel hinter sich her zu ziehen, geschweige denn zu schieben.
Bei längeren Strecken mit leichter Steigung siehts wieder anders aus, da geht z.B. ne Geländesackkarre ganz gut.
Elektroantrieb wär natürlich der Rollsroyce!

VG Claas

klein.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten