Akkufrage zur Modell-Wiederbelebung/ LiPo für Gr. MiniPier

Hallo zusammen,

vorab muss ich gestehen, dass ich mit E-Flug bisher nicht soviel zu tun hatte.
Um genau zu sein - eigentlich gar nichts. :p

Bis auf folgendes:
Ich hab in meinem Keller noch eine (fast 10 Jahre) alte Graupner Mini Piper "gefunden".
Nachdem mein 2jähriger sich anscheinend in die kleine verliebt hat will ich diese nochmal flott machen.

Motor ist ein Speed 300 7,2 V --- eine Bürste :eek::D mit Günni-Prop
Regler ist ein Kontronik Sun1000 (6-12 Ni-Cd, 2-4 cell LiPo,2 A BEC, Current: 18 A continuous, 22 A for 15 sec burst)

Früher hatte ich mal einen 7-Zeller Sanyo Twicell 800mA/h (AAA) drin. Damit hatte ich schon bis zu 20min Flugzeit.
Nicht aufregend - halt ein gemütlicher Cruise- und Feierabendflieger...

In Zeiten der LiPos geht das doch bestimmt noch was :D
Könnt Ihr mir das was empfehlen ?

Hab bis dato mal über den Teich geschaut und bin bei dem Akku hängengeblieben:
ZIPPY Flightmax 2100mAh 2S3P Receiver Pack - oltage: 7.4v , Constant discharge: 6-10C, Weight: 94g, Size: 59x35x27mm

Der dürfte von der Größer her passen und auch vom Gewicht.
Mich stört ein wenig das "2S3P Receiver Pack".... kann ich den als Flugakku nehmen ?
Bin auch für alternativen offen ...
Danke + Grüße
Tom
 
...
Hab bis dato mal über den Teich geschaut und bin bei dem Akku hängengeblieben:
ZIPPY Flightmax 2100mAh 2S3P Receiver Pack - oltage: 7.4v , Constant discharge: 6-10C, Weight: 94g, Size: 59x35x27mm

Der dürfte von der Größer her passen und auch vom Gewicht.
...

Für die Mini-Piper reicht auch ein kleinerer, leichterer 2s Akku.

:) Jürgen
 
Hallo Tom.
Der "Reciever-Akku" ist nicht dafür gedacht, leicht und kraftvoll zu sein, sondern lange bei moderaten strömen zu halten. Für die Speisung von einem 300-er ist zwar die Stromleistung ausreichend, aber die Schaltung von drei Elementen parallel erhöht das Risiko von Ausfällen (je mehr einzelne Akkus in dem Pack, desto höher eben die Wahrscheinlichkeit, dass eines stirbt)
Was der Flieger braucht, ist ein 2S1P Akku. Über den Daumen geschätzt, ein 1300 könnte passen, wenn man damit den Schwerpunkt trifft. Wenn nicht, dann etwa 2S1P2100 oder was vom Gewicht an die 7xTwicell rankommt.

LG
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten