T-Rex 500 Pro-Kontronik Jazz 80-Drezahlproblem

mwe25

User
Hallo,
Ich habe den 500er T-Rex mit Schrägverzahnung und 11er Motorritzel im Einsatz. In meiner Futaba FF7 ist die Regleröffnung nur auf 55% eingestellt, die Drezahl liegt trotzdem bei ca. 2400 Umdrehungen!
Eigentlich möchte ich weniger Drezahl und die Regleröffnung in einen sicheren Bereich, 70-80% legen. Als Akku nutze ich 6S3000mAh Lipo's.

Habe andere auch den Kontronik Regler im Einsatz? Gibt es Abhilfe für das Problem?

Gruß Marco
 
Hallo Marco

Wenn Du den Motor mit Deiner Funke von 0 bis Volldrehzahl regeln kannst hast Du überhaupt kein Problem.:D

Mach Dich frei vom denken in % bei Funke und Regler, denn das passt sehr,sehr selten zsammen. Ok? Wenn auf Deinem Funke-Dispay 10,20,30.........100% angezeigt wird, versteht der Regler noch lange nicht das selbe. ;) DerRegler versteht dann vielleicht 50;65;75........90% als Beispiel.Es gibt aber irgendwo im Netz Tabellen und Abhandlungen mit Umrechnungen für manche Regler zur Funke:D
Wenn schon, müsste man in Milli-Sekunden denken den da haben die meisten Funken 1,5ms Impulszeit = 50 % vom Knüppel (Schalter)-Weg und dann machmal halbe Drehzahl.:D

Soweit ich weis musst Du beim Jazz dem Regler die 0= Aus und Volldrehzahl (Gas) = 100% einlernen,dann passen schon mal die zwei Werte. Ich hoffe habe das nicht zu kommpliziert erklärt.:D

Was hast Du für einen Motor und Motorritzel verbaut?

Gruß
Hermann
 

mwe25

User
Also, Regler noch mal neu programmiert. Jetzt habe ich folgende Werte:
Drehzahlen T-Rex 500 Pro mit Hauptzahnrad 134 Zähne - Schrägverzahnung und 11er Motorritzel
Regleröffnung % - Drezahl
55 - 2160
60 - 2250
65 - 2340
70 - 2400
75 - 2490
80 - 2550

Fliegt hier noch wer den Jazz 80? Welche Teillast verträgt er? Wollte eigentlich auf ca.2200 Umfrehungen runter.
Als Motor ist der aus der SuperCombo, 500MX, verbaut (1600KV).
 

mwe25

User
Hallo Hermann,

ja Kontronik schreibt auf Seite 4 folgendes:
4.6 Teillastfestigkeit
Der JAZZ Regler ist durch seinen aktiven Freilauf voll teillastfest. Dies gilt, solange bei Vollgas und Volllast der Akkustrom die zulässige Dauerstrom- grenze nicht überschreitet (z.B. beim JAZZ 40 LV entspricht dies 40A).

aber auf Seite 7 steht dann:
...KONTRONIK empfiehlt als Mindestdrehzahl 80% der Vollgas- drehzahl einzustellen.

Hab auch bei Kontronik angerufen, die sagen 70% wäre schon besser.

Also mal so und mal so.
Aber ich werde jetzt den Regler ab 60% aufwärts benutzen, scheinen ja viele ohne Probleme zu tun.

Danke für den Link, scheint ein guter Rechner zu sein.

Gruß Marco
 
Die Jazz Regler kann man im Governor-Modus problemlos zwischen 60 und 80 & Gaswert einsetzen. Idealerweise sollte der Spitzenstrom beim anpitchen die Dauerstrombelastbarkeit des Reglers nie überschreiten, dann sind keine Probleme zu erwarten. Wenn du weniger Drehzahl fliegen möchtest, bleiben dir 2 Optionen. Anderer Motor mit weniger KV oder Akku mit weniger Zellen. Ich fliege im 500er einen nicht ganz so starken Hobbyking 1600 KV Motor, den es leider nicht mehr gibt, mit 4S 5000 mAh und 13er Ritzel. Rotordrehzahl ungefähr 1800 Umdrehungen mit einem einfachen Steller und Gaskurve, im Schwebeflug sind 80 % Gas in meiner T8FG eingestellt. Paddelkopf aus Kunststoff, Helitec-Blätter aus der alten Produktion. Leistung ausreichend für schnelle Rundflüge mit Turns, auch bei stärkerem Wind. Flugzeiten bis 15 Minuten bei 4000 mAh Verbrauch. Das nur mal als vergleichendes Beispiel, mit den Werten kannst du dir einen für dich guten Kompromiß ausknobeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten