Turbinen

Hallo Leute,
mich würde interessieren was für Turbinen recht zuverlässig sind und auch im Service und Wartungsbereich ok sind.
Möchte hier auf keinen Fall eine Diskussion über Turbinenhersteller anzetteln sondern ein paar Informationen über eure eigenen Erfahrungen sammeln. Ich tendiere zu einer Frank Turbine,
habe viel positives gehört, aber auch negatives :confused:. Habe eine Panther flugfertig, bis auf die Turbine erstanden :D. Die Turbine sollte zwischen 14 und 16 kg Schub erzeugen.
Wäre super wenn ich ein paar Informationen oder Meinungen dazu bekommen würde.

Danke im Voraus
Franz
 
Frank Turbinen

Frank Turbinen

Preis-Leistungsverhältniss SUPER
Service SUPER ( Alferd ist auch Samstag Abends erreichbar UND hilft immer wo er kann )
laufen auch mit Diesel

Also ich habe die 3 Turbine von Alfred FRANK und kann nur sagen immer wieder gerne !
 
jup, ich kann mich dem vorredner voll und ganz anschließen! solange sie nicht vom nutzer grob mißhandelt werden, laufen sie perfekt!
 
Und wenn der Brenner vom Alfred mal wirklich nicht mehr so geht wie er sollte, dann packst das gute Sück ein.
Bringst sie am Montag zur Post und hast sie am Donnerstag bis Freitag gewartet und gerichtet wieder zu Hause.:)

Gruß Hans
 
Turbine

Turbine

Hallo Franz

Kleiner Tipp von mir.
Kauf dir eine Turbine von einem Hersteller in deiner nähe, aber überzeuge dich vor Ort von seiner Qualität.
Ich selber fliege jetzt 3 Turbinen von IQ-Hammer da diese Firma in meiner nähe ist und ich mich persönlich von seiner Arbeit und seinem Service überzeugen konnte.

Gruß Reiner
 
Hallo Leute,
danke für eure Informationen, ihr seit echt suuuuper.
Da in meiner Panther eine Frankturbine verbaut war, werde ich wieder eine Frank kaufen. Ihr habt mir echt geholfen, danke nochmals.
Die Panther hat leer ca. 14,5 kg. Was würdet ihr mir für eine Schubkraft empfehlen?? 14 oder 16kg.

Grüsse aus Salzburg
Franz
 
guten morgen! ich würde die ft 160 nehmen, die hat ausreichend reserven, und wenn du etwas weniger schub benötigst, dann kannst ja die drehzahl etwas zurücknehmen.
noch ein tipp: laß dir vom alfred gleich das entsprechende schubrohr dazu fertigen.
 
Hallo,
das Schubrohr ist schon verbaut denn es war eine ältere TJ74 eingebaut. Da müsste das Schubrohr passen, oder??

Grüsse
Franz
 
Servus Franz,

bin seit 2005 mit Turbinen aus dem Hause Jet Cat unterwegs.

Angefangen im Bereich Turbinen-Heli, dann später Strahlturbinen (P60/P80/P160) - da war (ist) so ziemlich alles dabei!

Über eine kompetente Beratung bei meinem Händler (Modellbau Friedel in Bamberg) sowie den Service bei Jet Cat kann ich mich absolut nicht beklagen!
Aber wie immer und überall (besonders im Forum), jeder "Schneider lobt seinen eigenen Stoff".

Kollegen von mir fliegen Bienen auch anderer Hersteller, egal ob von Alfred Frank oder Behotec etc., durchwegs gibt es dort positives zu berichten!

Letztendlich kannst Du dich in Deinem Umfeld, (Jet) Flugtag oder auf Vereinsebene orientieren, was geflogen wird.
Ist wie bei einer Fernsteuerung - "denn da werden Sie geholfen" - ;)

Grüße und einen schönen Feiertag aus Würzburg

Ralph
 

steve

User
Letztendlich kannst Du dich in Deinem Umfeld, (Jet) Flugtag oder auf Vereinsebene orientieren, was geflogen wird.
Ist wie bei einer Fernsteuerung - "denn da werden Sie geholfen" - ;)

Hallo,
den Tipp sich am Verein und den dort üblichen Binen zu orientieren, kann ich nur empfehlen. Bin zwar bei mir im Verein der einzige Jet-Pilot, wenn dort aber einer schon vorher aktiv gewesen wäre - keine Frage.

Selber fliege ich die TJ74 von Frank. Damals fiel die Entscheidung auch, weil sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr günstig war. Bei der ersten Rep. nach einem Crash fiel dann noch auf, dass auch größere Reparaturen sehr flott und stets nach Absprache erfolgten. Ich glaube, bei meiner mußte alles ausgewechselt werden (Aufschlagbrand) - bis auf das Turbinenrad und Koffer - und nach einer Woche lag sie wieder bei mir.

Auch bei telefonischen Anfragen bekam ich sofort jemanden an die Strippe und wurde kompetent und effektiv beraten.

Also - Frank-Turbinen: Jederzeit wieder!

Grüsse
 
den dialekt muß man allerdings verstehen können vom alfred.;) und es kann sein daß er "nebenbei" beim telefonieren an seinen binen feilt, bohrt, fräst, druckluft durchjagt:D:D:D
 
Hallo,

Ich bin Französisch, ich habe zwei FT160, nichts zu sagen, sie sehen toll aus.
Service mit Alfred ist sehr gut und schnell.
Viele in Frankreich haben begonnen Kauf Frank Turbinen für den Service und Qualität.
Sie werden mit Ihrer Wahl zufrieden sein.
 
hast du sie als light-version bestellt? das kampfgewicht für die leistungsklasse ist schon sehr überzeugend, vor allem da die meisten binen ja hinterm schwerpunkt liegen. kann blei sparen;)
 

Scrad

User
hast du sie als light-version bestellt

Hallo,

wo liegt denn der Unterschied zwischen "light" und "normal" ?

Würde mich mal interessieren.Der Preis ist der gleiche wie mir gesagt wurde.Wird da mit dünneren Blechen gearbeitet oder andere Materialien ?

Was ist mit der Haltbarkeit ?

Wenn Preis/Leistung/Haltbarkeit ect. gleich sind,ist die schwere Version doch eigentlich über.Wer schleppt schon für nix und wieder nix bis 300 Gramm mehr mit rum...

Kann mich da einer aufklären ?


Gruß Jörg
 
die light-versionen haben ein gedrücktes edestahlgehäuse im gegensatz zum gedrehten alugehäuse, plus eine cfk-frontabdeckung. stabilität macht mit den gleichen eindruck. aber zu den details solltest du alfred selbst fragen, der kann das am besten beantworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten