Alpina 2501 oder 3001?

Wie bereits an anderer Stelle zu lesen, habe ich meine Alpina 2501 gehimmelt. Auf der Suche nach Ersatz bin ich
über eine merkwürdige Begebenheit gestolpert: Eine Alpina 3001 Champ Elektro ARC kostet fast 10 Tacken weniger als die
Alpina 2501 Elektro ARC! :eek:

Wenn man nun bedenkt, dass die 3001 zwar nicht mehr die einzigartig grazile Erscheinung hat und nicht mehr in meinen
Kofferraum passt, aber doch immerhin das modernere Konzept ist und objektiv bestimmt die bessere Leistung hat, scheint
die Wahl leicht. Aber das trifft nur zu, wenn ich die Komponenten der mAlpina weitgehend weiterverwenden kann. Das be-
trifft den Antrieb (Direktantrieb mit etwa 2,5kg Schub bei 4s) sowie vor allem die Flächenservos (4x Hitec HS-125). SR und
HR können ggf auch andere sein, das wär nicht das Problem. Wenn ich nicht irre, würde sogar derselbe Spinner passen:
"HM Leicht 40mm Klemm" - kann das sein?

Aber wie gesagt, ich traue dem Frieden noch nicht ganz. Gibt es jemanden, der BEIDE Modelle kennt? Ich würde folgende
Punkte in's Feld führen - bitte sagt mir, wenn ich mich irgendwo irren sollte:

- Profil: 3001 ist dünner, Geschwindigkeitsbereich vermutlich größer
- Gewicht: FB der 3001 scheint geringer zu sein
- Sichtbarkeit: Die 3001 geht höher (kein Zweifel!)
- Platz für Antrieb und RC: Die 3001 _könnte_ minimal mehr bieten?
- Hebelarm: Die 3001 ist länger, das Gieren in bockiger Luft dürfte geringer ausfallen
- Transport: die 2501 geht quer in den Kofferraum, die 3001 auf keinen Fall (muss hinten in den Fussraum gestellt werden)
- Immer dabei: Auch da punktet die 2501, aber das allein ist nicht alles
- Bausatzquali: Die 2501 war die Gelegenheit, neue Flüche zu erfinden - die 3001 auch?
- Preis: Offenbar fast identisch
- Flugeigenschaften: Die 2501 flog exzellent, aber manchmal wünscht man sich etwas mehr Durchzug/Endspeed. Und die 3001?
- was vergessen?

Momentan tendiere ich zur 3001, einfach weil es derzeit die billigste Alpina zu sein scheint (ARC: 268€) und vermutlich einfach
mehr für's Geld zu bieten scheint als die 2501. Trifft das zu? Oder habe ich da etwas übersehen?

Eines steht ausser Zweifel: Ich fliege Alpinas seit Ende der 80er und bis auf eine Pause vor Jahren soll sich daran auch nichts
ändern! :)
 
Wenn Deine 2501er-Flächen noch heil sind wie Du schreibst, würde ich mir doch einfach einen neuen Rumpf holen...

Bertram

Die 3001er kannstDu ja dann nach dem Erstflug des Ventus und der Wiederauferstehung der 2501er Deiner Sammlung einverleiben.
 
Hmja, aber beides geht wohl nicht. Wenn es die 3001 werden sollte, würde die mAlpina erstmal ausgeschlachtet und
dann entweder in's Depot gestellt oder in Teilen an jene verkauft, denen eine Fläche zerbröselt ist.

Die _vernünftigste_ Lösung wäre sicher der Rumpf, keine Frage. Aber ich sehe es weiterhin als die Frage nach der
für_mich_ besten Alpina. Die 5001 wäre mir die liebste, aber die kann ich mir nicht leisten. Die 4m-Alpina hatte ich
schon, ergo wäre aktuell die 3001 die interessanteste - zumidnest dem Augenschein nach und sicher auch wegen
des Preises. 272 Euronen iknl. Vers. ist schon eine Ansage für einen anerkannt guten 3m-Allrounder mit dem gewissen
Etwas. ;)

Ich glaub, ich hau auf den Knopf und lerne dann erneut neue Schimpfworte. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten