Power Peak Twin EQ-BID 1000W - USB Ausgang killt Motherboard

Hi,

Ich verwende seit einigen Monaten den Power Peak Twin. Lader Super alles klar.
Um die Ladekurven zu visualisieren hab eich dann das Ladegerät mit meinem Rechner + Ligview verbunden.
(1000 W Netzteil 24V 2x6s 5000ma geladen mit je 10A )

Beim ersten mal funktiionierte das nicht und mein Rechner wollte auch nicht mehr. Ich konnte keinen Zusammenhang herstellen.
Rechner reparieren lassen 600,-- EURO!!!! (ist ein mac PRO)
Dieses WE USB angesteckt geht nicht, Rechner friert ein. Diesmal hatte ich durch Zufall Glück, da das USB Kabel an einem externen USB board angeschlossen war. Das brannte durch Rechner OK. (Schaden "nur"10,-- EURO)

....hab nur ich Pech oder hat das schon mal jemand beobachtet?
Ist meiner Meinung nach sowieso ein Garantiefall.....keine Ahnung was mit dem "Rest" ist.

Gruß

Manfred
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Manfred,

Frage dazu: Betreibst Du deinen PPT1000 an einem Netzteil wenn Du via USB die Daten zum PC überträgst?

Wenn ja, liegt vermutlich der Fehler beim NT(!), dass eine hohe Streuspannung wegen einer (vermutlich)
fehlenden/defekten Erdung/Masse/PE erzeugt und über die Masse/Abschirmleitung des USB Kabels den
"Fehlerstrom" am PC (der ja geerdet ist) ableitet! ;) (... ist aber auch umgekehrt möglich!)
 
Moin Gerd,

Ich habe 2 x 12v / 500W Server Netzteile in Serie geschaltet. Das sollte eigentlich keine Probleme bereiten.

Sollte es aber so sein wie du vermutest, müsste ich die erhöhte Spannung doch am USB Ausgang messen können.
...die müsste aber schon ziemlich konstant anliegen da so ein Chip ja auch etwas Leistung braucht um schwarz zu werden.

Mal sehen, leider kann ich das erst nächste Woche machen.

Gruß

Manfred
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja das lässt sich testen. Einfach ein Multimeter nehmen (A~ einstellen, niedriger Bereich)
und live ohne den USB einzustecken zwischen den Massepunkten (USB-Abschirmung) und
USB-Buchse am PC den Wechselstrom messen. ... könntest auch erst den Potentialunterschied
im Spannungsbereich messen (V~ einstellen) und dann den Strom.
 
HI Gerd,

Mein multimeter zeigt nun 9ma an und was sagt mir das jetzt?
und 12,6 v

Das passiert aber nur, wenn ich das Ladegerät mit 24V betreibe. Bei 12V ist alles null

Gruß

Manfred
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das ist dringend anzuraten, "vorerst nur" mit den 12V zu arbeiten und in Ruhe schauen wo die Potentialunterschiede her kommen!
Ursachen:
  • Hast immer die gleiche Steckdose genommen? Äh, es könnte durchaus sein, dass eine andere Steckdose den "zweiten" Lastkreis nutzt (im Haus ist stets eine Lastversteilung der 3Phasen - 3 x 230V~ gegen N/PE!).
  • Alte Hausverdrahtung - sogenannte "kurze Nulllung"! Hier hilft nur konsequentes verlegen eines Vieraders mit N und PE zur HV!
  • NT haben keine Erdung oder nicht angeschlossen - unbedingt nachholen!
  • NT haben so hohe Fehlerströme - kannst nix machen - fast Pech gehabt! Hier hilft nur ein "Bypass" :D -> VORHER externe Masseleitung schalten zwischen den Geräten mit USB Kontakt und dann erst das USB Kabel kontaktieren!
 
Sehr interessant.

Sehr interessant.

Hi,

Ich habe jetzt aus Neugierte auch nochmal den selben Test gegen mein Notebook gefahren und siehe da, keine Spannungsdifferenz.
Also kanns nur am Hausnetz liegen richtig?

Gruß

Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten