Sanwa VG6000 - 35 oder 40 MHz welchen Mode

Rio1

User
Hallo Experten!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Sender, für meine in Bau befindliche IOM Regattayacht. Dabei bin ich auf den Sanwa VG6000 gestoßen.
Der Preis von 115,- Euro, ist für das Gebotene glaub ich top. Welchen Mode soll ich nehmen? Bei Segelbooten wird die Segelverstellung ja üblicherweise links gesteuert und das Ruder rechts.
Außerdem interessiere ich mich für die windstilleren Tage für Flugzeuge und möchte die Fernsteuerung auch für ein Segelflugzeug nutzen.
Läßt man mich mit einer 40 Mhz-Anlage überhaupt auf den Platz?
Ist das 35 MHz-Band jetzt anmelde- und gebührenfrei?
Ist es überhaupt erlaubt, ein Segelboot mit einer 35 MHz-Anlage zu steuern? In der Regel sind die Segelreviere ja weit weg von Flugplätzen, aber ob das immer paßt?
Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Schöne Grüsse von der Spree
Mario
 

Rio1

User
Danke Konrad!

Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich für Flug-Modelle somit nur die Kanäle 51 bis 53 im 40 MHz-Band benutzen. Für Boots-Regatten dann aber alle Kanäle. Damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Mode 1 ist Gas rechts. Also nicht so toll für Segelboote.
Wie werden die Kanäle bei Flugzeugen üblicherweise belegt? Es ist doch sehr ungemütlich, wenn man sich plötzlich komplett umstellen muß, wenn man mal ein fremdes Modell steuern möchte.

Schöne Grüße von der Spree
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten