Graupner Eleltro Junior Plus

Hallo Leute
habe mir die neuste Version des Elektro Junior, den "Plus" gegönt. Nach dem Öffnen der Packung fallen mir sogleich die sauber verpackte und qualitativ gut ausehende Teile auf. Nachdem ich mich durch die Unmengen der beiliegenden Werbe- und Produkte Flyer durchgewühlt habe folgt sogleich der erste Shock! Auf dem Motorset steht Compact 345Z 7.4V, das Set sollte doch aber 11.V ausgelegt sein! Oh nein, das fängt ja schon gut an, ich will doch nicht mit zwei Zellen Rumgurken......Gibt es hier im Forum auch welche die das selbe erlebt haben? Kann es sein das nur die Verpackung und der Motor falsch angeschrieben sind? Ansonsten werde ich mal mit meinem Händler Rücksprache nehmen müssen!

Grüsse Adrian
 

PeHa

User
Compact 345Z

Compact 345Z

Hallo Adrian,

also ich würde mich bei solchen Problemen als erstes einmal auf die Homepage des Anbieters begeben und schauen, was da angegeben wird... ;)

Zum 345Z 7,4V steht da ganz deutlich: Betriebsspannungsbereich von 7,4 bis 11,1 Volt.


Alles klar???


Viel Spaß dann noch mit Deinem Elektro Junior...



Gruß Peter :cool:
 
Unstimmigkeiten scheint es trotzdem zu geben. Schaut man auf der Graupner Website nach unter dem Beschrieb des Junior Plus, wird der Betriebspannungsbereich des Motors HPD 3515 von 7.4v bis 14.8v angegeben, schaut man jedoch in der Rubrik der Brushlessmotoren unter HPD 3515 wird der Betriebsspannungsbereich nur noch von 7.4v bis 11.1v angegeben.Obwohl es sich dabei um den ein und den selben Motor handelt, variieren die Angaben. Bei meinem beiliegenden Motorset ist der Compact 345Z mit dem Betriebsspannungsbereich 7.4v-11.1v enthalten, es gibt dann noch den Compact 345Z mit Betriebsspannungsbereich von 7.4v - 14.8v.Ich gehe davon aus, das hier devinitiv das falsche Motorset beiliegt.

Grüsse Adrian
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wenn ein Motor einen Nennspannungsbereich bis 7,4V hat und laut Herstellerangaben bis 11,1V betrieben werden kann, so ist das zunächst plausibel. In deinem Fall liegt anstelle des in der Beschreibung genannten 3515-1100 ein 345Z bei. Der scheint auf den allerersten Blick ähnliche Werte zu haben (Durchmesser 35,5 statt 35, passt das noch in die Nase?...), aber widerspricht natürlich der Beschreibung. Insofern wäre eine Nachfrage beim Händler oder bei Graupner nicht unangebracht. Fliegen wird der Junior damit aber vermutlich auch.
 
Kann es sein dass Du einen Junior S erwischt hast statt eines Plus?
Der S hatte den Compact 354Z und der Plus hat den HPD Motor.

Der 345Z ist problemlos mit 3s zu betreiben, aber dann passt die beiliegende Latte nicht, Strom zu hoch.
Ich glaube eine 9x6 liegt bei und für 3s braucht man dann ne 8x6 IIRC.
 
...
Auf dem Motorset steht Compact 345Z 7.4V, das Set sollte doch aber 11.V ausgelegt sein! ...

Hallo Adrian,

Der Compact 345Z 7.4V hat eine spezifische Drehzahl von 1500 Umdrehungen pro Volt. Beim Betrieb mit 3s muß man da schon eine recht kleine Luftschraube verwenden. Der Elektro Junior Plus sollte mit dem HPD 3515-1100 geliefert werden, also nur 1100 Umdrehungen pro Volt. Also beim Händler reklamieren.

:) Jürgen
 
@ Alexander: Nein, es ist der Junior Plus, Verpackung, Anleitung etc. passt alles...

OK, werde mal beim Händler anklopfen.. Anscheinend war die Verpackung schon mal ( für die Endkontrolle? ) geöffnet worden. Dem Kontrolleur scheint jedoch entgangen sein, das ein falsches Motorset beiliegt.

Werde berichten sobald ich mehr weis.

Grüsse Adrian
 
@Adrian

ich glaube ich habe einen Junior S- schon seit ca 2 Jahren- ohne genau hinzuschauen habe ich den Motor mit 3S betrieben wie vom Händler empfohlen.
Müsste mal schauen welchen Propeller ich verwende..
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten