Klappluftschraube für Depron Zaunkönig gesucht

aristea

User
Hallo liebe Forum-Leser,

ich habe seit einiger Zeit einen Depron Zaunkönig, den ich mit einem AL2211 Motor (von Staufenbiel) fliege und einer Graupner Luftschraube Größe 6,6-3" .

Leider ist es bei den Landungen mit der starren LS sehr nervig, da man sich ganz ganz schnell die Welle verbiegt und natürlich die LS abbricht.
Ich muss immer gleich einen neuen Motor kaufen, da Staufenbiel keine Ersatzwellen für diesen Motor anbietet.

Nun zu meiner Frage:
Weiß jemand einen Online-Shop, wo ich eine entsprechende Klappluftschraube finde?

Bzw. hat Jemand eine andere Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Die Schnauze ist sehr breit was die Anströmung der Ruder zudem behindert.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Vorwege.

Schöne Grüße aus dem Norden
aristea / Silke
 

GC

User
Was ist denn so besonderes an der Welle, daß man sie nicht ersetzen kann. Es gibt genügend Händler, die viele Varianten von Wellen anbieten bis hin zu Titan-Wellen.
 

aristea

User
Moin Gerhard,

die Frage hab ich mir auch schon gestellt...
Aber es war die Antwort, die ich von Staufenbiel in Barsbüttel erhalten habe.

Trotzdem würde ich es gerne vermeiden, ständig neue Wellen für den Motor kaufen zu müssen, wenn man dieses mit einer Klappluftschraube umgehen könnte.

Schöne Grüße
aristea / Silke
 

GC

User
Moin moin aristea,
ich habe mal bei Stauffi nachgesehen. das scheint eine stinknormale 2 mm Welle zu sein, wie Du sie in jeden ;) laden bekommst! Aber an einem Motor verdient man mehr als an einer Welle. :(
Vielleicht hilft ja schon ein wenig eine Titan Welle, die verbiegt sich nicht so leicht. Gibt es bei Lethmate für 1,90€.
http://rc-letmathe.de/index.php?cPath=28_36
Er hat auch einen 6*3 Klapprop:
http://rc-letmathe.de/index.php?cPath=27
Stell doch mal ein Bild von Deinen Zaunkönig rein. Klingt interessant. Ich hab´nur den hölzernen von Simprop.
Gruß
Gerhard
 
Günther Prop 5x3? wurde auf den Speed 400 gerne verwendet, halten auch recht lange..., kosten wenig..., wiegt fast nichts, mit einem Tropfen Sekundenkleber auf der Welle sichern.
 

aristea

User
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Werde mir die Wellen und Klappluftschrauben mal anschauen.


Zaunkoenig_RCN.jpg



Hier ein Bild von meinem "Zauni" :)

Mir wurde gesagt, daß vorne die Nase zu breit ist für übliche Klappluftschrauben und ich ein Problem mit der Anströmung der Ruder bekommen kann...
Hättet Ihr vielleicht noch andere Ideen?


Schöne Grüße aus der Marzipanstadt
Silke / aristea
 

GC

User
Hi Silke,
Kompliment, wirklich ein schöner Zaunkönig aus Depron. Ich wußte gar nicht, daß Frauen so was tolles bauen können. ;) OK ich zahle 5 Euro in die Chauvy-Kasse. :D

Wie hoch ist denn das Lebend-äh Abfluggewicht?

Es gibt Mittelstücke für Klappluftschrauben aus Alu in der Breite Deines Rumpfes. Nur dürften diese viel zu schwer für den kleinen Vogel sein. Daß Deine Props trotz des Propsaver brechen erstaunt mich schon ein wenig.
Der von Hänschen vorgeschlagene Günni Prop gefällt mir für Deinen Zauni sehr gut. Er ist sehr elastisch. Zusammen mit einer leichten Titan-Welle könnte es eine hoffentlich stabile Lösung sein.

Falls der Günni-Prop zu klein sein sollte - es gibt noch einen der ein wenig größer ist.
 

aristea

User
Moin Gerhard,

Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht:
Bankverbindung für die 5 Euro kommt per PN :cool: :p

Spaß bei Seite.

Auf dem Bild hatte ich eine andere Luftschraube und einen Prop-Saver drauf.
Das war aber direkt nach der Fertigstellung des Fliegers und vorm Erstflug, die LS hatte aber nicht genug Wirkung, so daß ich dann auf die Graupner umgestiegen war und einen festen Mitnehmer drauf montiert habe, weil sonst die Graupner nicht gepasst hätte.

Abfluggewicht beträgt 175 g und es ist soweit ganz gut zu fliegen.
Es ist ein Bausatz, den man für kleines Geld bekommt.

Den Vorschlag von Güni werde ich mir dann mal anschauen, vielleicht bringt mich das ja weiter.

Vielen Dank noch mal und einen schönen Tag!
Silke
 

GC

User
Moin Moin Silke, Du Frühaufsteher! ;)

Danke, daß Du mir die 5€ erlassen hast.

Zum Vergleich: ein 7*3 Klappprop von Graupner aus Nylon wiegt 36g. :(. Aber es gibt auch leichtere.

Übrigens der Günni Prop heißt ausgeschrieben: Günther Flugspiele Propeller und ist ursprünglich für Gummimotormodelle konzipiert worden und darf nicht mehr als 1,50€ kosten.

==> Günni + Titan + Propsaver = zu 99% nie mehr verbogene Welle oder abgebrochener Prop :D

Wo gibt es denn den Depron Bausatz?
 
wie bereits erwähnt: eine Klappluftschraube ist für das Leichtgewicht viiiiel zu schwer, probiere den kleinen Günni, fliege und freue dich...;)
lege den Prop vor dem Betrieb mal eine Nacht ins Wasser, schadet nicht.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mach mal bitte ein Bild deines Proppsavers,
es könnte der fest sitzendere sein, denn da gibt es auch verschiedene Arten von.
oder schaut vtl. die Motorwelle sogar darüber?
- Wie lang müßte eine 2mm harte Welle sein, ich habe vermutlich noch ein paar,
welche ich aus aus CD-Rom Laufwerken ausgebaut habe. ;-)

Gruß
Andreas
 

aristea

User
Hallo Zusammen,

ja - den Bausatz haben wir von Causemann, nein - die 5 Euro sind Dir nicht erlassen (die sollen in meine Hobby-Kasse fliessen ;) ) und ich werde mir den GünniProp ganz genau anschauen - ist auf jeden Fall eine interessante Alternative...

Aber hier noch das Foto von meinem jetzigen Mitnehmer für die Luftschraube:

Motor_RCN.JPG

Ich bin aber sehr dankbar, daß Ihr Euch Gedanken macht und mir helft!

Allen einen schönen Abend noch!

Schöne Grüße
Silke
 

GC

User
Apropos Mitnehmer - der Propeller sieht ja ganz schön mitgenommen aus. :D
Ohne Dir, liebe Silke zu nahe treten zu wollen, das ist ein Spinner und kein Propsaver.

Andreas wollte wohl ein Bild von dem Propsaver. Diesen Propsaver solltest Du auf alle Fälle, wenn er der richtige ist, beibehalten.

P.S.: Oh, ich sehe gerade Dein Zaunkönig ist der in der Racing-Version mit 4 Servos. Klasse!
 

aristea

User
Moin Gerhard,

hmm... der Spinner ist für mich der "feste Mitnehmer" - nun gut, liegt eben noch daran, das ich noch nicht so lange dieses Hobby betreibe.

Ich werde heute Abend mal den Prop-Saver raus suchen, dran montieren und noch ein Foto machen.
Hatte den abgebaut, da die Graupner Schraube da überhaupt nicht drauf passte und nur abrutschte...

Allen einen schönen Tag und bis heute Abend (mit Foto).
Silke / aristea
 

GC

User
Silke,
dafür, daß Du dieses Hobby noch nicht lange betreibst fliegst Du aber schon ein heißes bzw. schnelles und geiles Fluggerät. Kompliment!
 

aristea

User
Moin Zusammen,

also wie heute Morgen versprochen hier nun das Bild:

Propsaver_RCN.JPG

Ich hab es versucht, "professionell" hinzubekommen ;)

Trotzdem ist es etwas schwer zu erkennen, aber die Welle guckt nicht ganz 2mm Vorne raus.
Die Graupner LS juckelt zu doll drüber und die orange 8x4 LS war leider geeignet dafür genug Vortrieb zu machen, damit der Zauni schnell genug fliegt.

Übrigends sind die Ruderwege für Querruder bei mir extrem reduziert, sonst könnte ich ihn auch nicht fliegen ... :rolleyes:

Schöne Grüße
Silke
 

aristea

User
den Proppsaver würde ich noch weiter Vorne montieren.
Es gibt auch schwarze Luftschrauben für diesen. - auch eine 7x6


- und eine harte Welle könnte ich dir .. oder an Gerd Giese per Brief zusenden.
(ich vermute ihr fliegt im gleichen Verein)

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für Dein Angebot.

Bin gerade dabei einen anderen Motor, den ich noch liegen habe, anzubauen.
Der hat eine 3mm Welle und da ist ein Prop-Saver direkt montiert.

Ich teste das nachher mal und berichte!

Wenn das nicht funktioniert, komme ich gerne darauf zurück.
Und ja - Gerd ist auch im FMC :)


Schöne Grüße
Silke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten